.mkv-Files in avi bzw. xvid umwandeln - welches Programm einfach & empfehlenswert?

M.B.H.

Commander
Hallo, ich besitze noch einen alten LG Plasma-TV mit 852 mal 480 Pixeln und möchte gerne meine ganzen .mkv Movies in avi-Dateien umwandeln (mit AC3-Surround), mit 852 Pixeln breite, damit ich diese mit meinem dvd / xvid Player abspielen kann. Wenn ich die Dateien über HDMI einspielen würde in den Plasma, geht mir nämlich der Surround verloren, da ich so einen Combi-DVD Player für 300 Euro incl Boxen habe aber keinen richtigen "Verstärker"...

Mit welchem Programm kann ich das recht einfach machen? Also kurz nur Breite angeben, welche Soundspur und ob Untertitel ja oder nein genommen werden soll und dann sofort codieren mit nem Mausklick?

Es gibt ja ein Programm, das macht selbiges, um DVDs zu erstellen, es heißt ConvertXtoDVD und ich finde es absolut genial und einfach, genau so wünsche ich mir das für avi dateien!

Mit dem ConvertXtoDVD hab ich ja nur den nachteil, dass die Filme nur 720 Pixel breite haben und das Bild dann logischerweise hochskaliert wird auf meinem Plasma, also leicht unschärfer wird bzb. etwas weniger details hätte, daher will ich direkt avi-dateien nutzen!

Wäre nett für ein paar Programme (egal ob free oder vollversionen)

danke für Tipps

du kannst sowas mit VirtualDub machen, allerdings wenn Du 2 Audiospuren und Untertitel hast kommt nur VirtualDubMOD in frage. Download
Damit Du mkvs einladen kannst brauchst Du noch den Haali Media Spliter Download und AviSynth als Script damit Dus in VDub einladen kannst. AviSynth Download
Das AviSynth Script sieht dann so aus:

# Beispiel - Laden einer AVI-Datei
DirectShowSource("NAMEDEINERVIDEODATEI.mkv")
# Ende

das kannst ganz normal mit dem Windows Textedit erstellen und als NAMEDEINRVIDEODATEI.avs speichern
Video und Script müssen im selben Verzeichnis sein.

Qualtät geht so oder so verloren ;)

Zurück
Oben