MKV Filme "ruckeln" - neuer Laptop - 1080p

Hey Leute,
ich benutze vlc jetzt schon seit vielen Jahren, und auf meinem PC spielt er auch ohne Probleme alle mkv Dateien ab.

Jetzt hab ich mir einen Laptop gekauft.
Mit allen Abspielprogrammen kann ich die mkv Dateien ruckelfrei und ohne Probleme abspielen, nur der vlc player muckt rum.
Das Bild springt immer vor und zurück, Pixelfehler überall.

Könnt ihr mir helfen, da ich den vlc player eigentlich weiter nutzen wollte!

Zu den Dateien:
Es sind private Filmaufnahmen von mir und sind zwischen 25 und 50Gb groß.
Nach ersten Tests sieht es so aus, als ob er ab ca. 28Gb Probleme zeigt

Zu meinem System:
Laptop:
2012er Dell Inspiron 7720
Intel Core i7
8Gb 1600 Mhz Ram
nvidia gt 650m

PC:
AMD Phenom II X4 945
4Gb Ram
ATI Radeon HD 5850

CPU features alle eingeschaltet? Und evtl die GPU beschleunigung im VLC player dazu schalten.

Und von wo aus spielst Du die MKVs ab? Einer externen HDD, intern, NAS oder oder oder?

Ansonsten vielleicht mal den VLC deinstallieren inklusive dem löschen der Einstellungen und die aktuelle Version frisch installieren.

@ Aremox
Was ist denn das für eine schwachsinnige Aussage von dir ?

Warum soll seine Platte zu langsam sein, wenn die 1080p Dateien mit allen Playern außer dem VLC Player funktionieren ?

VLC :
Schritt 1 :
Gehe mal "Extras-Einstellungen>Input & Codecs>Nutze die GPU beschleunight Dekodierung

Schritt 2 :
1. VLC -> Einstellungen
2. Unter "Input/Codecs" -> "andere Codecs" -> "FFmpeg auswählen"
3. Dort unter "Loop-Filter für das Verarbeiten von H.264 überspringen" auf -> "Alle" stellen"
4. speichern
5. vlc beenden & neustarten

Probiere mal meine 2 Schritte aus & berichte. VLC danach neu starten

Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine Vermutung wert, jedoch hab ich es über eine usb 3.0 externe mit 5.200 rpm versucht, und meine interne mit 7.200 rpm sollte eigentlich auch nicht das Problem sein... und das Laptop hat auch noch dieses coole intel rapid start gedöns, also eine zusätzliche 32gb ssd die als zusätzlicher cache funktioniert...
Ergänzung ()

Ihr seid gut^^
Ähm, darf ich das richtig verstehen, dass wenn ich Schritt 1 durchführen soll, dass ich bei "Nutze die GPU beschleunigte Dekodierung" einen Harken setzen soll?
Hab ich gemacht, es ruckelt immer noch!
Aber!,
ich hab mal aus Spaß, da ich den Harken vorher schon mal gesetzt habe, den Harken weg gemacht... jetzt funktioniert es. Wieso kann mir auch keiner sagen oder?

VLC ist halt trotzdem Open Source & die GPU Beschleunigung war immer Experimentell. Bei manchen PCs läufts wunderbar, bei anderen nicht.

Also ist nun alles bei dir in Butter ?

Falls nicht, teste auch mal meinen Schritt 2

Ich hoffe du hast mit dem Harken nicht deinen Computer kaputt gemacht.

Probier's das nächste mal, mal mit einem Haken. ;)

Jetzt funktioniert alles bestens! Ich danke euch/dir! Hab Schritt 2 zeitgleich mit Schritt 1 ausgeführt gehabt^^
Ergänzung ()

Ups^^ Ok ;) ich danke dir für den hinweis^^

Zurück
Oben