*.mkv im Windows Media Center

ToiToi

Lieutenant
Hey,
will mir nen HTPC basteln und vorher sichergehen, dass nachher auch alles so funst wie ich mir das vorstelle ;-)

Nun hab ich einige Videos im mkv-Format und wollte fragen, ob diese im Windows Media Center unter Windows 7 laufen?

Hoffe von euch hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht...

MFG

Der WMP12 kann keine mkv container öffnen, also wird es das Media Center auch net.

http://haali.su/mkv/ Damit läufts.

ist mir schon klar das der vlc alles mögliche abspielen kann.
aber wenn ich nen htpc nutze, will ich den einfach mit der Fernbedienung übers Media Center steuern...

Entweder mit dem oben verlinkten Haali Splitter, oder aber auch mit Divx 7, da ist auch ein mkv Splitter dabei.

Wenn der passsende Codec installiert ist, kannst du alles abspielen.
Google mal nach eine mkv Codec für Win 7.

edit
zu spät. siehe oben.

Zuletzt bearbeitet: (Zu spät)
Wenn du eine Nvidia Grafikkarte verbaust, würde ich CoreAVC nutzen. Google mal nach CoreAVC, der bietet Unterstützung für Nvidias CUDA und du kannst deine Filme mit CUDA Unterstützung sowohl mit dem Windows Media Player, als auch mit dem Windows Media Center abspielen...

Kostet halt ein bißchen was, aber wenn du eine Nvidia Grafikkarte hast, ist es dies auch wert wie ich finde. Ich selber habe leider eine ATI HD5770...

"Der WMP12 kann keine mkv container öffnen"

sein ein blödsinn, natürlich kann der WMP12 mkv abspielen - richtige codecs vorrausgesetzt.

coreAVC suckt ( zum 237210973012. mal )

einfach CCC installieren, konfigurieren, dann klappt das ganze auch mit
dem WMP12 inkl. hardware-decoding ;)

ach ja, CCC funktioniert mit NVIDIA + ATI GPUs und ist kostenlos.

CCC - > http://www.cccp-project.net/

Zuletzt bearbeitet:
der WMP kann alles abspielen für das er codecs findet (egal welche WMP Version) auch .mkv ... richtig ist lediglich das der WMP diese nicht von hause aus mitbringt ... wer google bedienen kann hätte das auch merken sollen und findet damit auch die passenden codecs.

@ impressive:

CoreAVC suckt? Selten so einen Scheißdreck gehört...

Für Nvidia GPUs gibt es zur Zeit einfach nichts besseres... Basta...

Dachte ich hätte mich ebenfalls verhört... CoreAVC ist mit das Beste, was man bekommen kann. Selbst wenn man keine CUDA-fähige Karte hat. Erst mit CoreAVC wurde mir auf langsamen Systemen die Wiedergabe von HD-Material möglich, was weder VLC, MPC, div. andere Player und/oder Codecs etc. geschafft haben. Und wenn man dann noch CUDA hat ist die CPU-Belastung direkt im einstelligen Bereich. Kenne keine alternative dazu...

@Topic: es wurde bereits erwähnt: Haali-Media-Splitter installieren, und schon sollte es klappen. Ist zumindest bei mir so :D

... impressive halt. ist ja nicht das erste mal.

@TE

Ich stand dereinst vor selbiger Entscheidung und bin schließlich beim XBMC Xboxmediacenter gelandet. Speilt alles ab. Ruckelfrei und ist doch recht komfortabel muss ich sagen.

Gruß
Hypo

Erst mit CoreAVC wurde mir auf langsamen Systemen die Wiedergabe von HD-Material möglich, was weder VLC, MPC, div. andere Player und/oder Codecs etc. geschafft haben.

erstmal geb ich dir recht also schlecht ist CoreAVC wirklich nicht ... :), aber damit HD Material Schwierigkeiten macht muss das schon nen sehr sehr altes Sys sein oder absoluter GeizistGeil Shice ... ansonsten hilft ordentliches Aufsetzen und es lüppt ... also ich hatte noch kein System jünger 8 Jahren in den Händen das bei HD Wiedergabe spackte ...allerdings wie man weis wenn man meinen Threats folgt ist Geiz ist Geil bei mir auch absolutes noGo ... und auch preiswert lassen sich ordentlich Systeme aufsetzen ... muss nicht immer äusserstes Highend sein ... nur billig und preiswert ist nunmal nicht das Gleiche ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, HD ist ja nicht HD ;)

Mit 720p-Material hat auch mein lahmer Laptop keine Probleme. Bei 1080i gehts ebenfalls noch. Aber 1080p, dazu noch verschlüsselt und mit wirklich hohen Bitraten... da hat selbst mein X4 965er dran zu knabbern (wobei man dazu bemerken sollte, dass der kaum über 25% Gesamt-Auslastung kommt - sprich, es wird nur ein Kern genutzt).

Wobei ich nie verstanden habe wenn in Foren stand "für HD brauchst eigentlich nur nen halbwegs brauchbaren DualCore" ... ich habs mit nem X2 5600+ probiert, der hatte mit 1080p auch so seine Schwierigkeiten. Aber auch hier wurde nur immer ein Kern genutzt. Egal ob VLC, MPC, WMP, ... einzig CoreAVC bringt hier Besserung. Es nutzt zwar nicht mehr Kerne aber verschiebt die Rechenarbeit zu den Komponenten die dafür besser geschaffen sind oder ist einfach effizienter :D
Also theoretisch sollte mein alter X2 und mein neuer X4 ja mehr als genug Leistung dafür haben, wenn es aber keinen Decoder gibt der das nutzen kann hab ich ja auch nichts von :(

/edit: um Missverständnisse auszuschließen: es wird hier nur von CPU-Leistung gesprochen. Also wenn keine Graka etc. vorhanden ist, die HD-Material hardware-beschleunigt verarbeiten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler von CoreAVC ist gleichzeitig sein Vorteil.

CoreAVC nutzt kein DXVA sondern CUDA - bei Videos die DXVA kompatibel codiert sind ist das ein Nachteil weil CUDA hier nicht so effizient ist wie der Weg über CUDA, wenn die Videos aber inkompatibel codiert sind kann man sie per CUDA immer noch beschleunigen.

Unter Windows 7 Codecs zu installieren ist mittlerweile aber nur noch nötig, wenn man Container mit mehreren Tonspuren hat.
Ansonsten reicht Haali Media Splitter alleine völlig aus.

PS:
Splitter und Codec sind unterschiedliche Sachen.

na das ist doch schonmal einiges an Infos...*daumen hoch*

lässt sich das XBMC Xboxmediacenter den dann auch mti ner Windows Media Center Fernbedienung ordentlich bedienen, da das halt mein Ziel ist. Hab kein bock immer mit ner Maus aufm Tisch rumzuspielen^^

AndrewPoison schrieb:
Wobei ich nie verstanden habe wenn in Foren stand "für HD brauchst eigentlich nur nen halbwegs brauchbaren DualCore" ... ich habs mit nem X2 5600+ probiert, der hatte mit 1080p auch so seine Schwierigkeiten. Aber auch hier wurde nur immer ein Kern genutzt. Egal ob VLC, MPC, WMP, ... einzig CoreAVC bringt hier Besserung.
ffdshow besitzt auch nen multicore decoder und damit laufen 1080p videos problemfrei auf mehr als einem kern.

Zu den Profis "wmp spielt mkv ab", "richtiger codec".....

Windows 7 hat einen h264 decoder schon integriert (falls ihr das meint), da gibts keine codecs zu installieren, den mkv Container kann der WMP aber nicht so einfach von Haus aus öffnen (seit wann spielt ein Mediaplayer einen container ab?)

Zurück
Oben