.MKV in welches Format am besten wandeln?

Arion

Lieutenant
Hallo Leute, ich habe mir einen Sony TV gekauft de ja bekanntlich keine MKV Videos unterstützen. Ich habe leider nur eine PS3 und keine Lust mein Laptop die ganze Zeit laufen zu lassen. Über die PS3 muss ich so oder so die Filme wandeln. Das hatte ich bisher immer mit mkv2vob gemacht. Das Programm kommt mir oft aber oft viel zu langsam vor und einige Videos lassen sich gar nicht umwandeln oder werden dann nicht richtig abgespielt.

Könnt ihr mir vielleicht ein anderes Programm empfehlen, das möglichst ohne Qualitätsverlust (HD, 3D Videos) konvertiert und nach Möglichkeit auch schneller arbeitet?

Hey,

Versuchs mal mit "SUPER 2012"

gruß

Normalerweise reicht es, das ganze in einen .MP4 Container zu muxen und evtl. die Audiospur umzuwandeln. Das ist dann je nach Festplattengeschwindigkeit eine Sache von Minuten.

Nichtsdestotrotz würde ich dir raten, über einen günstigen HTPC nachzudenken. Der löst diese ganze Reencode-Problematik auf die eleganteste Weise.

Ich hab mal eine Frage am Rande zu *.mkv-Dateien und ich hoffe, dass sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich weiß es wirklich nicht! Also: gibt es eigentlich Quellen, aus denen eine *.mkv-Datei stammt, die NICHT illegal sind, sofern ich nicht meine selbst aufgenommen Privatvideos in dieses Format konvertiere oder solche von jemandem erhalte?

PS3 Media Server! Einfach auf deinen PC packen, und die Filme werden über Netzwerk im richtigen Format an die PS3 gestreamt!

Hallo Arion,

Die PS3 unterstützt MP4.
Gute Ergebnisse wirst Du mit Handbrake erzielen.
Das Programm benötigt aber eine hohe CPU Leistung (Mulicore optimiert).

Eine Alternative wäre der Freemake Video Converter mit Cuda Unterstützung.
Die Ergebnis ist nicht so gut wie bei Handbrake,
es konvertiert aber durch Cuda Unterstützung schneller.

M.f.G.

TheManneken schrieb:
Ich hab mal eine Frage am Rande zu *.mkv-Dateien und ich hoffe, dass sich da niemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich weiß es wirklich nicht! Also: gibt es eigentlich Quellen, aus denen eine *.mkv-Datei stammt, die NICHT illegal sind, sofern ich nicht meine selbst aufgenommen Privatvideos in dieses Format konvertiere oder solche von jemandem erhalte?

MKV ist ein Container, nichts anderes. Sieht man von diesem inhaltlichen Fehler in deiner Frage ab: Ja, gibt es.

Ganz selten hat man bei solchen Problemen schon alles was man will, wenn man die .mkv nach .avi umbenennt. Das hängt dann nämlich davon ab welcher video-codec in der mkv verwendet wurde.. udn sofern dein player damit umgehen kann könnte es als .avi klappen.
Ich hatte sowas ma bei Samsung.. bestimmte Dateiendungen wurden einfach nichtmal zur Auswahl angeboten aber umbenannt wurde es abgespielt.

Vielen Dank, die genannten Programme werde ich mir mal genauer anschauen und testen. Sollte das weiterhin so lange dauern, werde ich mir wohl oder übel einen HTPC zulegen. :)

Zurück
Oben