.mkv nur ohne Ton am Fernseher

YomDom

Captain
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine externe Festplatte mit diversen Filmen an meinem Fernseher angeschlossen (Marke Grundig, genaues Modell folgt im Lauf des Tages). Über lange Zeit konnte ich damit Problemlos auch Filme und Serien schauen - alle im avi Format.
Seit gestern bin ich im Besitz einiger blu ray rips in HD im .mkv Format. Diese lassen sich abspielen, jedoch wird kein Ton wiedergegeben. Ich bin ein wenig am verzweifeln, weil ja bis dato immer alle geklappt hat - befürchte also, dass es am codec liegt.

Ist es möglich, irgendwie um eine Konvertierung herumzukommen, bspw. mit einer Art Treiber für den TV ?
Ich möchte ungern auf die Qualität verzichten und um lästiges umstöpseln von Festplatte, TV und Laptop herumkommen.

Grüße und Peace

YomDom

Hi,

weder AVI noch MKV sind "Formate" oder "Codecs" sondern lediglich Container.

Schau dir die Dateien auf dem PC mit "MediaInfo" an und schau nach, ob dein TV alles unterstützt oder wo die Unterschiede liegen.

Ist es möglich, irgendwie um eine Konvertierung herumzukommen, bspw. mit einer Art Treiber für den TV ?

Aktuelle Firmware einspielen falls noch nicht passiert.

VG,
Mad

Es gibt für einen TV NIE Treiber. Woher kommen die Blu-Ray Rips? Welcher Audiocodec wird verwendet (Matroska ist nur ein Container und kann unterschiedliche Audio/Videocodecs beinhalten)?

vermutlich ne DTS Tonspur, kann der Fernseher nicht bzw deren interner MediaPlayer. Lässt sich nicht nachrüsten und ich hoffe für dich es sind Rips von ungeschützten BluRays denn alles andere wäre illegal!

YomDom schrieb:
Seit gestern bin ich im Besitz einiger blu ray rips in HD im .mkv Format.

Dann hat der Uploader einfach Mist gebaut, wende Dich an den. Hier wird bald dicht sein. :D

Der Fernseher hat die aktuelle Firmware - mir Bleibt dann wohl nur ne Konvertierung. Vielen Dank für die Hilfe ;) und auch die Rechtsbelehrungen

keine Chance da der TV nicht mit dem Ton Codec umgehen kann
Firmwareupdate ggf. für den TV erreichbar

am besten ein externen BD Player anschaffen der damit umgehen kann

Wenn ein TV das nicht kann hilft auch niemals ein Firmwareupdate, da gehts um Lizenzkosten weshalb der das nicht abspielt (obwohl er es vermutlich ohne Probleme könnte)

Da das Thema nun geklärt ist - vielen Dank nochmal dafür :) - hat sich das jetzt sowieso erledigt.
Thread kann gern geschlossen werden

ich habe auch ein Led Grundig! Jedes mal musste ich die DTS zu AC3 umwandeln damit ich die Mkv Filme guken und hören kann!

Diverse Sound Umwandlung gibt es genug im Netz

Der TV wird den Audiocodec nicht unterstützen. Checke mal die MKV's welchen Audiocodec die haben (MediaInfo).
720p hat meistens AC3, 1080p DTS. Finde auch heraus, was der TV an Codecs unterstützt.
Ich habe ein Tool, womit ich simpel per Rechtsklick die Tonspur umwandeln kann und er die Datei dann neu zusammenfügt. Weiß den Namen gerade nicht von dem Tool.

Und da die Videos offenbar illegal sind, da man Blu-Rays nicht mal wirklich rippen kann, ist hier wohl bald dicht.

Spillunke könntest du mir den Namen des Tools vielleicht bei Gelegenheit geben ? Das würde sicher viel helfen !

Heute Nachmittag/Abend schaue ich nach. Schreibe dann erneut.

Vielen Dank :)

Und da die Videos offenbar illegal sind, da man Blu-Rays nicht mal wirklich rippen kann ...

Ich brenne meine GoPro Aufnahmen auch auf BluRay und auch mein Camcorder zeichnet direkt auf BluRay auf! Nur weil man von einem BluRay Rip redet ist das noch lange nicht gleich illegal! Aber mit vorrauseilendem Gehorsam und Gehirn dafür abschalten habens die Deutschen ja besonders!

Ich sehe bisher keinen einzigen Ansatzpunkt der die Illegalität bestätigt! Denken kannst du dir dabei vieles ... anders wäre das bei: Mein BluRay Rip "Kinofilm hier einsetzen" will nicht laufen :evillol:

derselbe shice bei Filesharing etc. das ist nicht illegal! nur das verbreiten von Material für das man nicht das Urheberrecht oder die Erlaubnis dazu hat darüber zu verbreiten ist illegal!

Das macht nen Riesen Unterschied, und ohne Beweis ist das sogar üble Nachrede / Verleumdung!

Leider hat da ja die Gehirnwäsche der ContentMAFIA voll zugeschlagen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskytom und Kha'ak
Nur damit das hier nicht weiter eskaliert: es geht tatsächlich um gopro Aufnahmen aus dem Urlaub. Einige längere sind dabei aber eben auch viele kleine einzelne und damit nicht permanent blu Rays wechseln muss will ich die auf der Festplatte haben. Ich bin mir über die illegalität von illegalen Film rips durchaus bewusst und bin stolzer Besitzer einer durchaus großen DVD Sammlung - so richtig auf ner disc mir Hülle im Regal. Alle gekauft. Also was den Thread angeht ist alles im grünen Bereich ;)

PopCorn MKV AudioConverter wäre es. Lädt die benötigten Sachen automatisch runter beim ersten mal ausführen (Frage über "approved utilities" zustimmen). Sind ~29MB.

Danach kannst du die MKV's per Rechtsklick auf AC3 umwandeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben