mkv Sprachreihenfolge ändern

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.327
Hallo,
Habe ein paar Videos mit deutscher und englischer Tonspur nur kriege ich leider bei der deutschen Tonspur Instant Kopfschmerzen. Muss also immer umstellen was grade bei einer Serie nervig ist die man per Playlist abspielt.

Gibt's da einfache Tools mit denen man die Reihenfolge ändern kann? Im Zweifel würde es mir sogar reichen die deutsche Tonsur komplett rauszuhauen.
 
das geht locker mit tsMuxer. Die reihenfolge wird dort angezeigt und kann mit up/down geändert werden.
 
Das kann man sicher auch in der mkv abändern. Aber da kannst auch einfach in deiner Abspielsoftware, die bevorzugte Sprache auf Englisch stellen. Ich denke das ist einfacher.
 
Einfachste Möglichkeit:

Je nach verwendeten Player (z.B. VLC oder XBMC) in den Einstellungen die bevorzugte Sprache auf Englisch (EN) einstellen.

Zweitbeste Möglichkeit:
Ein Tool benutzen, z.B. http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

Dieses beinhaltet das GUI "mmg.exe". Starten, mkv laden, der Rest ist selbsterklärend.
Für Batch-Verarbeitung von Serien: Einstellungen im GUI machen, Kommandozeile kopieren und in eine Batchdatei einfügen... dort mit for-Schleife alle anderen Episoden analog verarbeiten.

PS: Zum Ändern des bevorzugten Audiostreams ist nicht einmal eine Veränderung der Reihenfolge nötig. Entscheidend ist das Flag "Standardtrack" für die Audiostreams. Das könnte man für Deutsch auf Nein und für Englisch auf Ja setzen. (Erzwungen-Flag für beide "aus").
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gehts denn bei vlc mit der standard sprache? ich such grad hab auch erweiterte optionen gewählt aber suche noch die richtige stelle. wer kann mir sagen wo genau ich das einstelle?
 
Zurück
Oben