MKV Streaming via Buffalo LinkStation LS-WVL NAS auf Samsung UE40ES6750

thixo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Mahlzeit zusammen,

ich bin nun schon seit über einem Jahr auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem, finde aber einfach nichts... vllt. könnt ihr mir weiterhelfen. :)

Folgende Konstellation habe ich hier:

Samsung TV UE40ES6750 mit einer Buffalo LinkStation DUO LS-WVL (FW-Version: 1.43 (DTCP-IP:1.40-20110204)), über eine FritzBox Cable 6340 miteinander verbunden (via Gbit LAN!).
Auf der NAS ist der MediaServer mit DLNA aktiviert.

Ganz zu Beginn dieser Konstellation hatte ich das Problem, dass ich keinerlei MKV auf dem TV abspielen kann. Das Problem konnte ich dank Google sehr einfach lösen... Die Lösung war schlicht und ergreifend darin, die MKV-Files in MPEG-Files umzubenennen... klingt komisch, funzt aber (konnte es auch nicht glauben).

Soweit so gut... nun kann ich zwar die Filme abspielen, aber ich kann weder Pause drücken noch spulen.
Ich muss also den Film komplett schauen, komme was wolle.
War für mich am Anfang soweit auch in Ordnung, aber mittlerweile geht mir das etwas auf den Nerv.
Es ist mir schon oft genug passiert, dass ich mitten im Film ausversehen auf der Fernbedienung den Film beendet habe und den ganzen Rotz von vorne gucken durfte... das nervt :(

Heute habe ich über Google noch einen Tipp gefunden, der aber leider nur bei den alten Series (C und jünger) funktioniert.
Darin wurde beschrieben, dass man eine bestimme Option im Service-Menü aktivieren muss... diese Option ist bei meinem TV aber leider nicht vorhanden.

Über USB kann ich es momentan nicht testen, da die NAS keinen USB Anschluss hat und ich gerade auch keine extHDD zur Hand habe.

Ich hoffe mir kann jmd von euch weiterhelfen.. ich bin am verzweifeln :(

Danke und Grüße
Thixo

EDIT:
Mir fällt gerade noch etwas ein, vllt. hilft es weiter:
Bei meiner damaligen Recherche vor ca. 1 Jahr bin noch auf etwas gestoßen, wo einer schrieb, dass man ein Custom-Firmware (TWONKY) auf die NAS installieren muss, damit das funzt...
Dummerweise finde ich das nicht mehr... vllt. kennt das ja jmd von euch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin über die selben dinge gestolpert. habe mich aber nicht 1 jahr drum geärgert, sondern nach einer woche einen htpc aufgebaut und die playback funktionen des tv nicht mehr genutzt. heute würde ich wohl einen Pi nehmen.
hilft dir jetzt nicht, aber das ist das einzig vernünftige.

die ffw und frw funktionen mit mkv dateien haben bei mir nur über die original samsung dlna software geklappt. die musst du aber auf einem rechner installieren.
wirklich zuverlässig war das ganze aber nie. aktualisierungen haben teilweise ewig gedauert. das umbennenen ist ja keine lösung wie du siehst.
 
Also vllt musst du im NAS bzw den mediaserver noch den Fernseher richtig Einstellen, zumindest bei Twonky kann man die Client einstellen. Weiterhin kann man zwar nicht spulen bei den mkv, aber man kann vorspringen (links rechts testen neben der "enter" taste) und zudem kann man zu Einer gewählten Zeit springen im Tools Menü.

Edit: Nutze Tv Ue40d5000 zusammen mit zyxel nsa325 mit Twonky mediaserver
 
Wie wäre es mit einem kleinen Intel NUC i3?

SSD Platte rein, 4 oder 8 GB Ram (SO-DIMM) rein, WIN 7 installieren, ans Gigabit Lan anschließen, matroska installieren, ffdshow installieren, mediaportal oder xmbc installieren und fertig ist der HTPC sogar mit IR-Empfänger. Dazu noch ne kleine Logitech Multi-Fernbedienung, mit der du alles steuerst, auch deinen TV und du bist glücklich.

Ok, ca. 600€ mit allem musst du schon investieren.
 
Auch bei den neueren Serien läuft an "Smart"-Features auch nicht alles rund.
Ein Versuch wäre noch das SamyGo-Forum. Du solltest aber wissen dass einige Tweaks deinen Fernseher zerschießen können. Konkret hab ich aber bei einer schnellen Suche nichts gefunden.
Ich hatte bei meiner alten B-Serie eine Firmware drauf die es endlich ermöglichte anamorphe Videos korrekt abzuspielen.

Günstigste Kauf-Lösung ist ein Raspberry Pi. Den kannst du über die normale Fernbedienung steuern (HDMI CEC) und der spielt so ziemlich alles weg wenn er nicht den Ton dekodieren muss.
Mit ~50€ bist du dabei.
 
Vielen Dank für Eure Infos.

Ja, das mit dem Pi hatte ich auch schon im Kopf, wollte aber nicht noch ein Gerät rumstehen haben und habe gehofft dass es ohne geht.
Und was heißt rumgeärgert... Das umbenennen der Files war für mich schon eine Lösung und ist es noch,, nur halt nicht so komfortabel als wenn ich es anders machen würde.
Vllt werde ich das mit dem Pi doch noch machen, muss ich mir mal überlegen.

Sollte jemand aber noch eine andere Lösung Haben, darf er sich gerne melden 😃

Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, werde ich mit Switch und Nas im Laden antanzen und das alles testen 😃
 
Zurück
Oben