mkv Testdatei für 5.1 Sound

elknipso

Commander
Hallo,

wo findet man denn eine mkv Datei mit welcher man testen kann ob man sein Soundsystem und den Player richtig für den Raumklang konfiguriert hat?

Hatte mal so was, aber natürlich keine Ahnung mehr wo ich das gefunden hab. Am besten wäre was mit ner Ansage aus welchem Lautsprecher der Ton jetzt kommen müsste wenn es passt :).

Aber so etwas wo ne Stimme sagt aus welcher Box der Sound nun kommen sollte, gibt es nicht, oder?

-Overlord- schrieb:
Aber so etwas wo ne Stimme sagt aus welcher Box der Sound nun kommen sollte, gibt es nicht, oder?

Nö, aber ein *dingeldong* aus dem Lautsprecher mit entsprechender Animation auf dem Bildschirm (Sound - > Standardgerät rechtsklicken -> Lautsprecher konfigurieren. Dann auf den Button "Testen" klicken.)

Na am PC ists np, da läufts super (Creative X-Fi Xtreme Gamer Fatality Pro) rockz hier locker alles weg :) Nur mein 5.1 Teufelchen Heimkino würde ich mal testen.

Obwohl der Sound so geil ist, dass ich bei Transformers letztens fast geweint hätte :D

-Overlord- schrieb:
Nur mein 5.1 Teufelchen Heimkino würde ich mal testen.
Obwohl der Sound so geil ist, dass ich bei Transformers letztens fast geweint hätte :D

Wenn ich das nächste mal in Prenzelberg bin schau ich mal rein :evillol:
Was hast du den schönes von Teufel?

garbel schrieb:
Wie spielst du denn die mkv-Datei ab? Hast du einen kompatiblen Blu-Ray Player?

z.B. PC - HDMI - AVR, so ich spiel ich meine mkv ab.

garbel schrieb:
Wie spielst du denn die mkv-Datei ab? Hast du einen kompatiblen Blu-Ray Player?

Das ist natürlich noch eine wichtige Information, das stimmt, sorry. Ich dachte das ginge daraus hervor, dass ich geschrieben habe, dass ich meinen "Media Player" testen möchte.

Also die Wiedergabe erfolgt immer am PC, entweder Laptop oder PC, und dieser geht per HDMI auf meinen Fernseher und von dort auf den Decoder meines 5.1 Teufel Systems.

Mit dem Dong in den Boxen und einer grafischen Bestätigung ist mir nur bedingt geholfen, ich hatte das schon mal getestet und das ging, es geht mir mehr darum, ob ich jetzt meinen Media Player (Media Player Classic Home Cinema) richtig konfiguriert habe, fand das was man dazu findet was man alles einstellen muss/soll/kann nämlich etwas verwirrend. Hatte vorher den VLC installiert den kann ich aber aus anderen Gründen bei manchen Filmen nicht mehr benutzen (gibt Ruckler) dafür nutze ich nun gerne den Media Player Classic Home Cinema und möchte halt überprüfen ob ich den richtig eingestellt habe. Deshalb würde sich halt eine .mkv Datei anbieten, da ich damit am besten direkt im Player eben überprüfen kann ob ich die Einstellungen nun richtig gesetzt habe.

elknipso schrieb:
Also die Wiedergabe erfolgt immer am PC, entweder Laptop oder PC, und dieser geht per HDMI auf meinen Fernseher und von dort auf den Decoder meines 5.1 Teufel Systems.

Warum nicht direkt an den Decoder? Oder kann das Ding kein Bild weitergeben?

Prüf auch erstmal, welche Formate dein TV überhaupt ausgeben kann. Es gibt jede Menge TV die nur Stereo Ausgeben können bei unterschiedlichen Eingangssignalen.

PS: kann dir dein Teufel Ding anzeigen welches Format es als Quelle zugespielt bekommt?

Lipix schrieb:
Warum nicht direkt an den Decoder? Oder kann das Ding kein Bild weitergeben?

Prüf auch erstmal, welche Formate dein TV überhaupt ausgeben kann. Es gibt jede Menge TV die nur Stereo Ausgeben können bei unterschiedlichen Eingangssignalen.

PS: kann dir dein Teufel Ding anzeigen welches Format es als Quelle zugespielt bekommt?

Das Ding kann kein Bild wiedergeben. Was die anderen Fragen angeht muss ich heute Abend mal genau nachschauen, ich meine aber, dass der Decoder das anzeigt was er als Signal bekommt. Vielleicht sagt Dir aber auch schon die Produktbezeichnung direkt was :).

Also der Fernseher ist ein "Philips 47 PFL 5604 H/12" (zur Beschreibung) und das Soundsystem ist eine "Teufel Concept E 200 Digital Komplett Set" (zur Beschreibung).

Also mein Teufel System zeigt als Soundquelle immer "PLII Movie" an.

Dann habe ich es mal mit einer der vielen Dolby Trailer versucht, da kommt der Ton aus allen Boxen, klingt also in Ordnung. Bei der .vob Testdatei funktionieren die hinteren Boxen nicht, sowohl im VLC als auch im MPC Player.

Der Anschluss vom Fernseher zum Decoder von Teufel (war bei der Anlage dabei, siehe Links) erfolgt per Koaxialkabel, also digital.

Beim Filmschauen kommt immer was aus allen Boxen, das liegt aber an dem Teufel System, das simuliert auch bei Stereo Ton ein Surround Sound Signal. Das macht das testen ob man nun alles richtig eingestellt hat auch nicht einfacher :).

Das liegt daran, dass dein TV das nicht kann oder das Tonformat für den Ausgang falsch definiert ist.

Alternative:
schließ doch mal deinen TV an den HDMI Port deiner Graka und dann verbindest du die Teufel Station mit deinem digitalen Ausgang deiner Soundkarte (bzw MB). Das sollte eigentlich zumindest einen Toslink (optisch) Ausgang haben, den deine Teufel station auch hat.

Dann schauste nochmal was da ankommt.

Lipix schrieb:
Alternative:
schließ doch mal deinen TV an den HDMI Port deiner Graka und dann verbindest du die Teufel Station mit deinem digitalen Ausgang deiner Soundkarte (bzw MB). Das sollte eigentlich zumindest einen Toslink (optisch) Ausgang haben, den deine Teufel station auch hat.

Das ist schon alternativ so konfiguriert, da ist das Verhalten das gleiche. Hatte das mal alternativ vom PC so eingerichtet weil ich mir davon ein besser Klang versprochen hatte :).

OK, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du gehst zum TV und vor dort aus zur Station.

Dann kommt mir allerdings PLII Movie als Quelle komisch vor, sollte das nicht das Ausgabeformat sein?
Ich hab bei mir lange MPC verwendet zum abspielen von Filmen mit normalen 5.1 bzw. HD Formaten, allerdings jetzt leider nicht mehr drauf, daher kann ich nicht nachschaun.
Der MPC ist allerdings auch schwer einzustellen, weil es soviele Möglichkeiten gibt.

Versuch mal folgendes:
Neuste VLC Version runterladen, die kommt an sich mit fast allen mkv zurecht, die älteren VLC Version hatten da Probleme.
Dann spielst du die File ab (achte darauf das DD oder DTS Tonspur aktiviert ist) und gehst im VLC Player auf "Audio" --> "Audiogerät" --> "A/52 über S/PDIF".

Damit solltest du auf der Teufelstation ein richtige 5.1 Signal erhalten. Damit kannst du zumindest erstmal in 2min ausschließen, dass es ein anderer Fehler ist als das MPC Setting.

Man muss unterscheiden. Ich benutze sowohl meinen PC als auch meinen Laptop als Zuspieler für Filme.

Der PC ist per HDMI und SPDIF angeschlossen. Bei diesem geht das Audiosignal als direkt auf den Decoder.
Der Laptop ist nur per HDMI angeschlossen und von dort geht am Fernseher noch eine Verbindung auf den Decoder. Also so ganz falsch war es nicht wie Du das verstanden hattest :).

Ich hatte vorher immer den VLC Player verwendet. Hatte dann als Ausgabe (bei Wiedergabe über HDMI) unter Audiogerät "5.1" gewählt, das hat auch einwandfrei funktioniert. Und die Auswahl von 5.1 war auch nur möglich wenn der Film eine entsprechende Tonspur bot.
Das irritiert mich ja so enorm an dem MPC, weil ich das dort eben nicht so direkt "als Kontrolle" sehen kann. Oder ich zumindest mal nicht wüsste wo.

Der Grund warum ich vom VLC auf den MPC umgestiegen bin ist einfach der, obwohl ich soweit mit dem VLC sehr zufrieden war, dass der VLC bei mir immer öfter mal Ruckler bei der Wiedergabe verursacht, trotz leistungsstarker Hardware sowohl am PC als auch am Notebook. Und das macht der MPC eben nicht.

Zurück
Oben