*.MKV vom NAS auf Samsung TV streamen evtl. Lösungsansatz?

Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
Hallo Leute, folgendes, ich weis jetzt nicht ob das hier rein passt oder ob das doch ein Fall für die Festplatten Rubrik ist

Ich habe hier ein simples Iomega NAS und einen Samsung Smart TV sowie ein Lenovo Ideapad S12.
MKV´s vom NAS zum Samsung streamen funktioniert nicht.
MKV´s vom Ideapad zum Samsung streamen funktioniert ('e) auch nicht.

in beiden fällen sagt der samsung ungültiges Dateiformat, wärend es vom USB Stick direkt am TV einwandfrei funktioniert, was auch laut google, in diversen foren bekannt ist.

Es wäre jetzt natürlich ne feine Sache wenn man seine was weis ich 50 - ? MKV´s auf dem NAS ablegt damit man einfach mit der Glotze darauf zugreifen kann.

Eine externe USB Platte wäre natürlich auch eine möglichkeit,
die müsste man allerdings jedes mal ab und anstecken.
Auserdem kann dann nur jeweils das gerät darauf zugreifen an dem die platte hängt.


Jetzt habe ich herausgefunden das sich MKV´s vom Ideapad dann doch abspielen lassen wenn man die sch*** Allshare Software auf dem Netbook installiert.
Warum weis ich nicht, allerdings läuft seitdem der Allshare client dienst im hintergrund.

Das Problem ist jetzt das ich die Software natürlich nicht auf dem NAS installieren kann.
Kann man jetzt zB auf einem Acer Homeserver, Klick
welcher ja mit Windows Home Server läuft das Programm installieren
und würde das funktionieren?
Vielleicht haben hier noch mehr Leute das Problem und entsprechende Hardware daheim, um das auszuprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einfach meine MKVs umbenannt zu einer MPEG-Datei, dann hat mein Samsung TV es vom NAS gestreamt,
 
ja das ist vom mediaserver abhaengig.. was hat denn das NAS fuer einen?

[EDIT]
NAS IP:9000 in browser eingeben.. wenn's ein twokey ist
 
Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Schau Dir mal von Fantec die Modelle TV-XHD5 und AluMovie HD an. Die spielen so gut wie alle Formate inkl. mkv und sogar ISO-Dateien! Der XHD5 kann auch LAN... ;)
genau das will ich nicht, wenn der tv das kann warum soll ich mir dann extra noch einen player holen und noch eine Fernbedienung auf dem tisch liegen haben

wamp schrieb:
ja das ist vom mediaserver abhaengig.. was hat denn das NAS fuer einen?

[EDIT]
NAS IP:9000 in browser eingeben.. wenn's ein twokey ist
? das nas hat nur dlna unterstützung, ich kann alles abspielen was der samsung unterstützt auser mkv´s

Schulle182 schrieb:
Also ich hab einfach meine MKVs umbenannt zu einer MPEG-Datei, dann hat mein Samsung TV es vom NAS gestreamt,
laber nicht, :D das glaub ich erst wenn ichs selbst probiert hab:evillol:
edit: funzt nicht, m
kommt zwar an aber nur matschig, fast wie *.3gp
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist den die genaue bezeichnung vom NAS? fuer DLNA brauchts einen mediaserver. wenn der es nicht kann..
 
hochpush...
also die Samsung checken die Mkvs nicht.
Lösung ist die MKV in .mp4 umzubenennen, bei einigen geht sogar .wmv. Von Quali-verlust war nie die Rede (warum auch, die Datei wird nur umbenannt)
Ich habe ein Qnap NAS mit dem Twonky Media Server, Samsung TV ist ein 46" , 7000er Serie
 
Ich kann MKVs streamen wenn ich sie in .AVI umbenenne. Schau aber trotzdem direkt am Laptop über HDMI, da ich schon bei normalen SD-Videos Probleme über meine WLAN-Verbindung habe.
 
Ich habe ein Qnap NAS mit dem Twonky Media Server und ein Samsung TV 6er Serie
Läuft alles ohne die Dateien umzubenennen! Bei M2TS kann es zu Ruckler kommen (mangels performance) aber MKV -> no problem.
 
Wahrscheinlich auch keine Lösung, aber ich wills trotzdem erwähnt haben:
Synology NAS mit Plex Server + Samsung TV mit Smart Gedöns = mkv vom NAS auf TV.
 
Zurück
Oben