MKV welche Bitrate ?

Cooler Master

Lt. Junior Grade
Hi,
Ich würde gerne wissen welche Bitrate bei Bluray´s zu emphelen ist damit man noch ein richtig gutes Bild hat.

Es gibt mkv Bluray Filme in 1080P zum Beispiel mit 11,5 Mbps und 13 Mbps.
Ist da überhaupt ein optischer Unterschied zu erkennen bei einem 26 oder 32 Zoll Fernseher/Monitor ???
Denn die Version mit 13 Mbps ist dann gleich 5gb größer.

Habe bei google lange gesucht aber nichts zu meiner Frage gefunden. Würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen !

hallo!

bei einer tv-größe von "nur" 32" und nem angemessenen sitzabstand von 2-3 metern reichen 5 Mbps dicke aus!
selbst seh ich bei 720p material ab ca. 2,5 bis 3 Mbps bei einem 37" TV und etwa 3 metern abstand keinen unterschied mehr.

5 Mbps sind daher auch zukunftstauglich, da ich nicht wirklich davon ausgehe mal nen 100" TV zu haben, geschweige denn haben zu wollen. da mit einem größeren tv ohnehin auch immer ein höherer abstand einher geht, damit "das ganze bild ins auge passt" sind 5 Mbps für mich der beste kompromiss!

1. MKV hat keine Bitrate, MKV ist ein Container. Höchstens der H264-Stream kann eine Bitrate haben.
2. Bitte nutz einen CRF (von ~ 18 bis ~ 23)und keine fixe Bitrate, dann gibt er immer nur so viel Bitrate für die Szene, wie benötigt wird. Einfach mal mit 2-Minuten-Ausschnitten testen.

Qualität ist Subjektiv. Aus meiner Sicht ist nur zukunftstauglich wenn nichts downgesamplet wird. Mir wäre der Rechenaufwand zu gross, meine Blu Ray-Sammlung vor dem MKV-Merge jedes mal umzuwandeln. Platz ist zugegebenermassen ein Problem, HD-Videos sind nun mal mehre GB gross.

PS: Es gibt auch Blu Ray's mit mehr als 30 Mbps.

Zurück
Oben