MKV Wiedergabe am Plasma TV stockt/ruckelt

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich habe heute einen neuen 46 Zoll Plasma TV ausprobiert, genauer gesagt den Panasonic TX-P46GW30. Auf einen USB-Stick habe ich mir diverse Testvideos im MKV-Format und im MP4-Format geladen, 1080p und 720p. :)

Nun ist es so, dass sämtliche MKV-Dateien nicht vernünftig abgespielt werden, das Bild bleibt stehen und alle 2 Sekunden geht es dann mal mit einem neuen Bild weiter. Die MP4-Testvideos hingegen wurden anstandslos abgespielt. Laut Produktbeschreibung unterstützt das Gerät unter Verwendung des integrierten Media Players sowohl 1080p als auch MKV, nur warum kann er es dann nicht vernünftig abspielen? :freak:

Ist das Gerät einfach zu langsam dafür? Was kann ich machen, um die MKV vernünftig abzuspielen? :(

Wenn ich die gleichen Filme über den USB-Stick am PC oder Notebook abrufe, dann funktioniert es wunderbar, also gehe ich nicht davon aus, dass der USB-Stick zu langsam ist, denn dann würde es genauso ruckeln und nicht nur die MKV sondern auch die MP4. Was meint ihr? Ist das normal und die Unterstützung ein schlechter Witz? ;)

Was Du machen kannst: Du benutzt einen externen Player.
Ich weiß ja nicht wie das bei Pana ist, aber der interne Player von meinem 50"Samsung ... den hätten die auch weglassen können.

Mal ins Handbuch geschaut ob der Fernseher gewisse Beschränkungen bei mkv hat ?

Ich kann dir nicht sagen, ob das bei dem Gerät normal ist, wundern würde mich es aber nicht. Die im TV integrierten Player taugen selten was.

HisN schrieb:
Was Du machen kannst: Du benutzt einen externen Player.
Ich weiß ja nicht wie das bei Pana ist, aber der interne Player von meinem 50"Samsung ... den hätten die auch weglassen können.

hm? mein interner player beim 32le530 läuft prima :D

@
da wird wohl der aktuelle Code zum abspielen fehlen. Vielleicht kannnst du ein update durchführen.

http://dlc.panasonic-europe-service.com/EUDocs/GetDoc.aspx?did=198210&fmt=PDF&lang=de&src=3 Seite 98/99: Zertifiziert für H.264/MKV-Dateien bis 1080p nach "Divx-was weiß ich". Vllt. nicht ganz standardkonform geschrieben die MKVs bzw. die Videostreams.
Hast du mal die Datei ohne umcodieren in einen MP4-Container geschrieben und so mal versucht? Wenns dann ruckelt ist im Videostream irgendwas benutzt worden, was der Player nicht versteht. Sonst ist der MKV-Container nicht konform...

marcol1979 schrieb:
Mal ins Handbuch geschaut ob der Fernseher gewisse Beschränkungen bei mkv hat ?

Ja, selbstverständlich. Da steht nicht viel. Und was da steht, wird auch eingehalten. :cool_alt:

Deswegen ist das irgendwie witzlos. Man macht Werbung damit und zugleich macht es einfach keinen Sinn, weil es nicht vernünftig läuft, und das ausnahmlos mit jeder MKV, ich habe mehrere Videos getestet. Falls jemand von euch noch ein kurzes Testvideo im MKV Format hat, kann ich das bei Gelegenheit auch noch einmal überprüfen. Gut wäre es natürlich, wenn hier noch jemand zufällig das gleiche oder ein ähnliches Panasonic Modell hat. :D

Danke schon einmal für die vielen Antworten! :)

Cold Carnage schrieb:
Auf einen USB-Stick habe ich mir diverse Testvideos im MKV-Format und im MP4-Format geladen, 1080p und 720p. :)

weder MKV noch MP4 sind formate, beides sind container die unterschiedliche audio/video formate enthalten können. du solltest dir mal z.b. mit mediainfo anschauen, was in den containern steckt, wo bei dir der unterschied zwischen den MKV und den MP4 dateien ist, dann kannst du eventuell feststellen, warum der TV bei deinen MKV dateien ruckelt.

-andy-

@AndyMutz: Du hast natürlich Recht, das weiß ich eigentlich auch, da habe ich mich schlecht ausgegrückt. :(

Wenn von euch aber jemand irgendein Testvideo hat, das bei ihm als MKV-Container einwandfrei über einen USB-Stick abgespielt werden kann, an einem LCD, LED oder Plasma TV, dann kann ich das auch mal bei mir testen. Ich hatte ein einziges Video dabei, das er nicht abspielen konnte, weil er das Format nicht unterstützt hat. Bei den anderen hat er sich nicht beschwert, nur liefen sie halt nicht gut. :D

Cold Carnage, woher weißt du, dass die Sachen eingehalten werden. Im Handbuch (hab ich ja gerade gelinkt) steht, dass Divx Plus HD erfüllt wird. Wenn man sich das mal anguckt (http://en.wikipedia.org/wiki/DivX_Plus_HD), dann reicht es 31 Bilder pro Sekunde zu haben und er spinnt rum. Und weil man halt genau bestimmte Buffergrößen erreichen muss, ist es schwierig auf die Entfernung das Problem zu identifizieren. Selbst mit Mediainfo kann man im Nachhinein bei einer encodierten Datei nicht mehr die Puffergrößen auslesen. Wahrscheinlich sind die Dateien nicht konform. Guck mal unter http://en.wikipedia.org/wiki/DivX_Plus_HD#x264_compatibility, ob du nicht mal eine Datei mit einem der dort beschriebenen Programme mit den richtigen Settings neu encodierst.

Wie schon AndyMutz sagte... MKVs sind wie auch AVIs, reine Überraschungseier.

Genau wegen diesem blödsinn, dass eben der eine fernseher/BD-Player das eine file abspielen kann, das andere aber nicht usw. (selbst schon genug oft erlebt), hab ich jetzt auch einen HTPC daheim stehen. Der spielt einfach alles.

Okay, danke soweit für die Tipps, denen werde ich jetzt mal nachgehen! Wer noch was hat, nur her. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen WD TV Live, hab ich selber und kann ich nur empfehlen. Dann biste die Sorgen los ;-)

ich hatte bei meinem samsung das problem, dass bei einigen mkvs die bitrate des videos zu hoch war und der fernseher anscheinend nicht mit dem decodieren mitgekommen ist.
im endeffekt hab ich die bitrate runtergeschraubt und das mit dem PC live transcoded, weils übers netzwerk bei mir geht.

Deadbones schrieb:
hm? mein interner player beim 32le530 läuft prima :D

hehe, ich hab einen PS-50C550. Und der spielt etwa 10% meiner Files nicht ab. Und das ist schon absolutes KO wie ich finde. Wenn ich mir erst überlegen muss obs nun geht oder nicht wenn ich ein Video schauen möchte, dann lass ich es lieber gleich bleiben. Da spiel ich lieber mit einem WD TV-Live zu, der die Files die der Samsung nicht packt komischerweise klaglos (ob nun über SMB oder DNLA oder direkt angestöpselt) nimmt.

Fortatus schrieb:
(...) ob du nicht mal eine Datei mit einem der dort beschriebenen Programme mit den richtigen Settings neu encodierst.

Womit bekomme ich das denn am einfachsten und schnellsten (Nutzung aller 4 CPU-Kerne) auf ein konformes Format umgewandelt? Mit den dort im englischsprachigen Wikipedia erwähnten GUIs kenne ich micht nicht so aus. Gibt es nicht vielleicht ein simples (Freeware) Programm für Windows 7 64-Bit, wo ich einfach nur die vorliegende MKV eintragen, das geeignete Format auswählen und die Konvertierung starten kann? :)

Ob SUPER so die beste Wahl ist, weiß ich nicht.

Welche Einstellungen würdet ihr denn da empfehlen?

Bei SUPER muss man ja immer erst alles selbst einstellen.

Ich dachte da eher an ein Programm, das schon vorgefertigte, kompatible Profile hat.

Gibt es da nicht noch etwas einfacheres, worauf man sich schon verlassen kann? :)

Zurück
Oben