mkv-Wiedergabe ruckelt plötzlich wieder

theschalker

Lt. Junior Grade
Tag schön!

Hatte vor einigen Wochen den KM-Player installiert und habe ihn nach Anleitung mit Codecs gefüttert, was auch hervorragend funktionierte. Meine mkv-Dateien konnte ich ruckelfrei und ohne Synchro-Fehler abspielen.
Nun, ca. 6-7 Wochen später geht aber nichts mehr. Die Synchro ist unter aller Kanone und hinkt ca. 15sec hinterher. Das Bild ruckelt und all das bei 100%iger CPU-Auslastung.
Was kann da passiert sein und wie kann ich es wieder ändern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hast du ein Notebook und zufällig auf Energiesparmodus?
So ein Ruckeln kommt vor wenn die CPU zu niedrig taktet bzw. zu schwach ist.

Mal den ganzen Player deinstalliert und neuinstalliert?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht bewusst. Könnte es sein, dass Roxio bei der Installation der Creator-Suite Codecs installiert hat? Werd sie ja aber kaum einfach löschen können, wenn ich damit das Programm beschädigen könnte.

Wer? Roxio? Wie ich sehe hat das Programm hat ne ganze Latte an Codecs installiert. Die Liste besteht zu 90% aus mitinstallierten Roxio-Codecs.

Probiers mal mit dem DivX-Player, der kann auch mkv dateien abspielen. Schau, obs der auch nicht schafft:

http://www.divx.com/

mfg

welche Auflösungen haben denn die MKV Dateien, ich kann ohne Probleme 720 abspielen aber bei 1080 ruckelts auch

Zunächst Danke für die vielen Posts.
Die Dateien haben eine Auflösung von 720p und machten zuvor keine Schwierigkeiten.

Ich habe nun testweise einfach die drei Codecs deinstalliert, die ich extra für den KM-Player aufgespielt habe (ffdshow, matroska und ac3filter) und siehe da: Es läuft alles reibungslos.
Roxio wird also wohl das Problem gewesen sein, da wirklich unheimlich viele Codecs mitinstalliert wurden von denen ich nichts wusste. Eine Brennsuite die dutzende Codecs mitliefert...war mir bislang auch noch nicht geläufig.

daher meine frage, ob nachträglich irgendwelche codecs installiert wurden.... ;)

aber gut, dann läufts ja wieder!

gruß

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen benutze ich schnell mal diesen hier.

Ich spiele ein Video in 1080p mit dem KMPlayer ab. Benutze Haalirenderer, ffdshow und AC3 Filter.

Solange ich es auf meinem PC Monitor abspiele läuft alles reibungslos. Ziehe ich das KMPlayerfenster dann auf meinen Fernsehmonitor und maximiere dieses dort, fängt es an etwas zu ruckeln.

Woher kann das kommen?

Vielleicht unterschiedliche Auflösungen der Monitore?

Beides HD-Auflösung. Unter Vista 64bit ging es noch wunderbar. Habe jetzt Win7 drauf.

Komischerweise läuft der Haali Media Splitter auch nicht mehr richtig zusammen mit dem KMPlayer.
Ich muss KMPlayer zwingen Haali Media Splitter zu benutzen und dann kann dieser komischer Weise nicht die Untertitel in den mkv Dateien bearbeiten.

Der KMPlayer ist in letzter Zeit etwas eigen. Bei sowas wird im Forum vom KMPlayer gerne mal ein Reset der Einstellungen empfohlen und dann neu einrichten. Als Alternative koenntest du mal den PotPlayer probieren. Der ist vom Originalautor und laeuft bei mir wesentlich besser als der KMP.

Danke, werde ich ggf. mal austesten!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das nur der Fall ist, wenn beide Monitore (also PC und TV) mit 60Hz betrieben werden.
Stelle ich den PC z.B auf 59Hz dann läuft alles flüssig. Ist das normal?

Stelle ich den PC wieder auf 60Hz und den TV (ist ein LCD 40") auf 59Hz läuft es auch flüssig. Drücke ich die Info-Taste auf der Fernbedienung, wird mir auf dem Display vom Fernseher angezeigt, dass er noch immer 60Hz benutzt.

Anzumerken ist allerdings, dass wenn einer der beiden Bildschirme nicht auf 60Hz gestellt ist meine Grafikkarte nicht mehr runtertaktet im idle/2d -.-

Noch etwas, was mir aufgefallen ist, aber nichts mit dem Bild an sich zu tun hat. Spiele ich eine .mkv ab erscheint das AC3Filter Symbol in der Infoleiste von der Taskleiste. Wenn ich dieses dann anklicke stürzt mein KMPlayer ab. Wenn ich aber über den KMPlayer über das Filter Menu den AC3 Filter auswähle gelange ich in das AC3Filter Menu ohne Absturz.

Wenn irgendjemand möglicherweise etwas hierzu weiß, bitte gebt bescheid.

Zurück
Oben