MKV zu DivX umwandeln

lubi7

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

möchte für meine Kinder ihre Kinderfilme die als MKV`s und auf DVD`s vorliegen in kleine Dateien z.B. DivX umwandeln, damit ich mehrere Filme auf eine DVD brennen kann um die dann auf unserem Portablen DVD player (Auflösung 480 x 234 Pixel, kann auch DivX abspielen) abspielen zu können.

Empfohlen wird das Programm Super 2012, nur habe ich das Problem dass die Umwandlung irgedwie sehr lange dauert. Habe einen C2D E7400 und es kann aber doch nicht sein dass die Umwandlung eineige Stunden daern sollte, was ich nach dem Verlauf der Stausleiste der Fortschritts etnehmen konnte.

Woran kann das liegen, habe ich bei Super etwas falsch eingestellt oder ist es bei der CPU wirklich so dass es so lange dauern kann?

danke

das programm unterstützt kein multi core CPU. das dauert denne eben. is normal. kommt natuerlich auch immer noch auf die einstellungen an.

Zu deinem Super Problem kann ich nichts sagen, du kannst dir aber mal als alternative XMedia Recode anschauen, das benutze ich neben Handbrake sehr gerne.
Ich habe früher mit einem Phenom II 940 rund 45 min gebraucht um von DVD->MKV zu kommen (kann sein dass es bissl mehr oder weniger war, die 45 min waren aber i.d.R. ein Richtwert)

libavcodec und Xvid sind multithreaded.

SUPER verwendet ffmpeg(libavcodec). Solltest du nicht irgendwo eine Einstellung in SUPER bzgl. Threads/Cores übersehen haben, müsste deine CPU voll ausgelastet werden. Wenn das der Fall ist kann man nicht mehr viel machen angenommen die Presets in SUPER sind nicht katastrophal schlecht. Besser wäre natürlich wenn dein DVD-Player H.264/MPEG-4 Part 10/AVC unterstützen würde, da x264 einfach besser skaliert und bei gleicher Source schneller encoded.

PS: In welchem Codec sind die Streams in den MKVs encoded?

PPS: Solltest so zwischen 30 und 40 FPS beim encoden kriegen (grade aus nem -threads 2 testencode mit Xvid überschlagen)

Zuletzt bearbeitet:
Dein C2D ist halt schon etwas älter und hat "nur" zwei Kerne - vondemher dauert es entsprechend lang mit der Konvertierung.

Zurück
Oben