MKV zu mp4 für adobe premiere ohne quali Verlust ?

raijid

Lt. Junior Grade
Hey. Ich hab einen gameplay aufgenommen in mkv und hab dann gemerkt dass ich es nicht schneiden kann in adobe premiere. Ich kann es gar nicht in premiere importieren.
Das Video muss nur an einigen Stellen geschnitten werden und das wars. Jetzt weiß ich nicht wie ich es in mp4 bekomme damit ich es in premiere importieren und schneiden kann.

Kennt jemand einen free tool womit ich es zu mp4 konvertieren könnte ? VLC scheitert aus irgendeinen Grund. Es erstellt eine Datei mit 0KB Größe ...

ich hab handbrake und xmedia recode probiert, diese haben über 40 Stunden gebraucht für ein 60min Video was gar nicht sein kann. Und dafür habe ich den PC durchgehend angelassen was mich viel Strom gekostet hat. Außerdem ist die Qualität EXTREEEEM schlecht, man kann nichts erkennen. Alles ist unscharf und alles rauscht etc.

FFMPEG oder handbrake funktionieren wenn man sie korrekt einstellt. Weiterhin empfiehlt sich da dringend GPU encoding zu nutzen, das ist deutlich schneller als CPU encoding.

FFMPEG wird überlicherweise per Shell bedient, da du dich aber vermutlich weniger damit auskennst ist handbrake schon die richtige Wahl. Wichtig ist nur, dass die GPU genutzt wird.

MKV ist ja auch nur ein Container, also von MKV zu MP4 sollte schnell gehen solange der Codec gleich bleibt. Welcher Codec derzeit verwendet wird zeigt dir VLC an.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, nutrix, razzy und eine weitere Person
OBS Studio kann das, falls du es damit aufgenommen hast, kannst du es auch gleich dort machen und musst dir nichts anderes installieren.

Sonst Avidemux

• Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Das Dateiformat ist nur ein Container für den Video Codec. In XmediaRecode hättest du im Tab Video auf "kopieren" stellen müssen. Dann wird das Video nicht neu encodet und es dauert nur wenige Sekunden. (geht nicht in Handbrake)

• Gefällt mir
Reaktionen: phm666, nutrix und raijid
ffmpeg -i vorher.mkv -c copy nachher.mp4

btw. davinci resolve > adobe premiere :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, DeusoftheWired und nutrix
Cebo schrieb:
Das Dateiformat ist nur ein Container für den Video Codec. In XmediaRecode hättest du im Tab Video auf "kopieren" stellen müssen. Dann wird das Video nicht neu encodet und es dauert nur wenige Sekunden. (geht nicht in Handbrake)
Genau das hat super funktioniert und ging am schnellsten, vielen dank !

Edit: In Premiere kommt immer noch die Meldung dass der Kompressionstyp nicht unterstützt wird, komisch.

MKV, AVI, MP4 sind nur Container und hat mit dem Inhalt erstmal nichts zu tun. Du kannst auch einfach mkv in mp4 umschreiben und ein Media Player würde die normal abspielen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Datei umzuwandeln, passend für Adobe.

• Gefällt mir
Achsoo ich hatte euch falsch verstanden gehabt, sorry. Hab das Hauptproblem gefunden. Es liegt daran dass das Video in VP9 ist. Jetzt hab ich Shutter Encoder geladen und jetzt ist die Frage ob ich da "H264 -> MP4" wählen soll oder "VP9 -> MP4". Ich weiß gar nicht was mit dem linken Begriff gemeint ist. Wird da gefragt welches Codec das Video hat ? Das Programm zeigt mir auch VP9 an, also wundert es mich dass ich es manuell auswählen müsste. Ich will den Codec ja ändern, keine Ahnung was ich nun wählen soll. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, fragt es mich wie ich das Video konvertiert haben will. Also ist "H264 -> MP4" richtig, das würde bedeuten dass ich es zu H264 konvertieren will. Dann versuch ich dass jetzt, leider dauert der Vorgang 7 Stunden UFF

raijid schrieb:
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, fragt es mich wie ich das Video konvertiert haben will. Also ist "H264 -> MP4" richtig, das würde bedeuten dass ich es zu H264 konvertieren will. Dann versuch ich dass jetzt, leider dauert der Vorgang 7 Stunden UFF

Liest sich so, als wolle das Programm nichts anderes als Videos mit:

1. H.264 als Videocodec
2. MP4 als Container

Wenn dem so ist, mußt du zusätzlich zur Umwandlung des Containers von MKV nach MP4 noch neu enkodieren von VP9 zu H.264. Das geht leider mit Qualitätsverlust einher. Probier deshalb mal DaVinci Resolve oder XMedia Recode aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@DeusoftheWired Jetzt wo ich den Unterschied zwischen Container und Codec verstehe, hab ich es nochmal mit XMedia Recode probiert und wusste nun genau wie ich es einstellen muss. Das Ergebnis ist perfekt und ich konnte es in Adobe Premiere bearbeiten. Vielen dank dir und alle anderen die mitgeholfen haben.
Das konvertieren mit XMedia Recode hat 2 Stunden gedauert aber versteh ich auch. Das war es definitiv Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und nutrix
In Zukunft dann eben einfach direkt im richtigen Codec aufnehmen, dann sparst du dir den Transcode.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Okay neues Problem was mir zu spät auffiel: In Premiere kann ich mittlerweile das konvertierte Video importieren, aber der Ton fehlt !. Was mach ich da schon wieder ? ohhhh man bitte nicht wieder alles neu konvertieren. Wenn ich das Video mit VLC abspiele, gibt es ton. Aber nicht in premiere.

Edit: Okay ich hab es selber gelöst. Da ich XMedia nun einige male benutzt habe (was an sich nicht schlecht ist), hab ich die basics gelernt :). Ich habe unter Video einfach "kopieren" gewählt da ich ausging dass das Video dann nicht von vorne konvertiert werden muss. Und unter Audio hab ich den richtigen Codec gewählt. Nach wenigen Minuten war es fertig und nun funktioniert alles in premiere. Aber ich muss es wieder neu schneiden haha. Ab jetzt achte ich aber drauf richtig aufzunehmen. Sonst hab ich mehr unnötige Arbeit

Zuletzt bearbeitet:
kann davinci resolve (gratis) nicht mit vp9 mkv umgehen?

XMedia Code hat das Problem bereits gelöst :). Musste Video sowie Audio Codes konvertieren lassen. Das Video ist mittlerweile fertig bearbeitet. Trotzdem danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow
Zurück
Oben