MKV zu mp4-Umwandlung - welche Software?

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mkv-Dateien in mp4-Dateien konvertieren. Da es ja eigentlich nur eine Container-Änderung (oder irre ich mich da?) ist, dürfte das ja nicht so kompliziert sein. Hat jemand eine Idee, welche Software für diesen Zweck gut geeignet ist?

Grim

Also ich nutze immer Foramt Factory...
Ist Freeware und kann in 800X480 mp4 umwandeln...musst halt gucken welche Sprache du haben willst, falls die mkv Datei mehrere hat.
Ich nutze es um meine Filme auf dem HTC Desire anzuschauen.
Ob es nur eine Container Änderung ist weiß ich nicht, da ich mich damit nicht wirklich auskenne...
Die Konvertierung dauert aber recht lange mit schwacher CPU...

Gruß
MANT

Super ist schon...ähm super^^
Geht recht gut zu bedienen und frisst so gut wie alles.

Ok, ich werde die Progs mal testen...

also ich hab auch schon ein paar gehabt und getestet

also super ist naja en bissl komisch... und funzt öfters nicht
media coder ist denke ich auch ganz gut aber wie ich finde unübersichtlich und bietet sogar zu viele optionen mit denen denke ich die meisten nichts anfangen können

und mein favorit ist formatfactory
einfach zu bedienen
kann ne menge, jedenfalls das wichtigste
und bietet die funktion standart, falls man nichts verändern will oder einfach keine ahnung hat

hinzu kann ich die das programm gspot noch empfehlen um die daten der quelldatei auszulesen

Von FormatFactory habe ich noch nichts gehört,
von SUPER nur negatives...
Wird bei einigen Seiten als Spyware gehandelt,
schickt wohl gerne was nach Hause.
Ich benutze XMedia Recode, frisst auch alles,
und hat abartig viele Templates.
Ob ich jetzt aus einer YouTube flv eine MP3 machen will,
aus meinem Full HD Film ein iPod Touch Retina-Display-Film,
oder aus dem Widescreen Fraps-Verschnitt ein Full HD-Video.
Braucht allerdings ein wenig länger als z.B. Handbrake bzw. AviSynth (knapp 10% länger),
hat dafür aber Batch-Converting.

Grüße

Man man, was empfehlt ihr da eig. immer für scheiß Programme wie SUPER. Und SUPER ist nun wirklich das so ziemlich mieseste was es gibt inkl zahlreiche andere Schrottkonverter^^

Und dann warum überhaupt eine verlustbehaftete, mehr zeitaufwändige umencodierung??? o.O

MKV und MP4 beides sind H.264 kompatible Container - Da brauchst einfach nur einen Muxer nehmen. Da muss nicht mal wieder encodiert werden... :rolleyes:

MANT schrieb:
Ob es nur eine Container Änderung ist weiß ich nicht, da ich mich damit nicht wirklich auskenne...

Und genau das ist das Problem.

Ihr schreibt einfach, obwohl ihr eig. gar keine Ahnung habt. Warum postet ihr dann überhaupt irgendwas daher?

Thema Gspot: Uralt , eher Mediainfo benutzen.

Richtige vorgehensweise:

MKVToolnix herunterladen.

Dort gibt es MKVExtract.exe - damit die MKV streams (Video, Audio, ggf Untertitel) extrahieren.
Dann mit

YAMB eine MP4 daraus erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@De-M-oN:
Ich habe eine brauchbare Methode/Programm gepostet um mkv Dateien in mp4 zu konvertieren!
Wie das funktioniert und ob es einfachere Möglichkeiten gibt ist mir eigenltich egal...es geht und damit kann/könnte es dem Fragendem helfen.

Gruß
MANT

PS: Die Lösung mit deinen beiden Programmen hört sich aber sehr gut an, also werde das mal probieren!

Zuletzt bearbeitet:
Es geht gar nicht mal um die Komplexität.

Sondern um den Sinn. Denn dein genanntes ist eben eher nicht so brauchbare Methode.

Warum soll er bei einem bloßen Containerwechsel eine Neu-encodierung machen, was unmengen unnötige Zeit kostet und dazu noch Qualitätsverlust mit sich bringt aufgrund der neu-encodierung?

Zurück
Oben