MKV's abspielen mit Samsung UE40D5720

NothingArrived

Lt. Junior Grade
Moin,

ich hab ein kleines großes Problem mit meinem Samsung-TV.
Angeblich soll er ja auch MKV's abspielen können. Dies macht er aber nicht. Als Media Server nutze ich den PS3 Media Server.
Mit meiner Playstation funktioniert das Streaming problemlos. Die will ich dafür aber eigentlich nicht nehmen, wäre ja Quatsch, wenn es auch mit dem TV funktionieren würde, immerhin verbraucht die PS3 ja auch Strom und ist auch nicht 100%ig leise.
Naja wie auch immer, es gelingt mir jedenfalls nicht, am Samsung MKV's abzuspielen, auch verschiedene Samples gingen nicht.
Kann mir da vllt jemand helfen? :)

Eigentlich sollte es 2 Möglichkeiten geben, auf dem Samsung MKVs abzuspielen.

Variante 1: Übers Netzwerk. MKV von einem PC an den TV senden (Achtung bei Windows 7, der kann "angeblich" nur AVIs streamen, also einfach an das .mkv noch ein .avi dranhängen und schon läuft es)

Variante 2 ist die Wiedergabe von einem USB-Stick respektive USB-Festplatte. Der TV sollte das angeschlossene Medium erkennen und problemlos darauf zugreifen können.

Ich selbst hab den LE64C750 und beides funktioniert bei mir tadellos. Da du das neuere Modell hast, sollte es bei dir eigentlich keine Probleme geben.

Guten Morgen,

danke erstmal für die schnellen Antworten! :)
Leider hat das alles nicht geklappt. Das Umbennen in AVI brachte keinen Erfolg und ich hab es sowohl mit Videos mit DTS-Tonspur versucht als auch mit welchen ohne, ging bei beiden nicht.
@rainbow6261 Sie werden nur nicht abgespielt, der Samsung-Fernseher sagt mir dann "Unbekanntes Dateiformat"

Was könnte ich denn noch versuchen? Umwandeln in ein anderes Format bzw. einen anderen Container dürfte die Qualität vermtl. beeinträchtigen..?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal eine andere MKV nehmen. Mein LG spielt leider auch nicht jede MKV ab.

Habs mit knapp 10 verschiedenen mkv's probiert, hat leider bei keiner geklappt..
Edit: Also, habs jetzt noch mal mit den verschiedensten DLNA-Servern versucht und auch unterschiedliche MKV's genommen, hat alles nicht geholfen.
Hat jemand ne Idee, was ich noch machen kann?

Zuletzt bearbeitet:
DLNA ist Schrott. Das habe ich damals nach 5 Minuten Recherche im Internet erkannt.
Kauf dir einen Media Player, dann hast du keine derartigen Probleme mehr.

MKV gehört nicht zu den Formaten, die nach Spezifikation vorgesehen sind. Deshalb hat kein TV/Gerät MKV-Unterstützung und es geht nur mit unsauberen Tüftelleien, weil MKV nur ein Container-Format ist.

War zu Zeiten meiner Recherche jedenfalls so.

Das ist immer noch so! :)

Sobald da diverse codecs reingepackt sind, dürfte beim Samsung einfach Schicht im Schacht sein. Wozu sollte Samsung auch irgendwelche Lizenzen zahlen? Es ist ein Fernseher, kein mediaplayer.

Ich möchte mal von einer Datei die MediaInfo wissen. Tool runterladen und mal hier posten.
Bei mir funktionieren wie gesagt alle MKVs mit x264 Profil 4.1 und AC3 Sound.
Laut der Beschreibung deines TVs sollte aber ne Menge funktionieren. Siehe Anhang.
Hast du schon die aktuelle Firmware deines TVs aufgespielt?
http://samsung.de/de/support/detail...-9a54-aa4b76a3d97e&stab=downloads&dl=firmware

Mehr fällt mir gerade erstmal nicht ein. Viel Glück!

Anhänge

• tv_screen.jpg
    tv_screen.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 252
Hallo,

ich habe die Samsung UE40C6700, habe bis jetzt alle meine Fotos und Videos (MKV, avi & co) über externe Festplatte direkt am Fernsehe abgespielt, hat alles gut funktioniert (spulen, pause, stoppen, wiedergabe an ein gewissene Punkt).
Jetzt wollte ich mir ein NAS Server kaufen, er war mit TwonkyMedia geliefert, und mein Fernsehe hat die Datei (JPG, oder MKV) nicht mehr erkannt. Ich habe mir gedacht es liegt an der TwonkyMedia Version 5.xxx, leider könnte ich nicht der Twonky auf dieses NAS Server updaten (billiger Kl...).
Danach habe ich mir gedacht ich bleibe bei Externe Festplatte, aber ich habe von Iomega diese Netwerkplatte mit 1Tb gefunden, und ich habe mir gedacht super diese hat kein integrierte MediaServer, mein Fernsehe wird sein eigene Multimedia Player benutzen...
Sofort die Platte am mein Netzwerk angeschlossen, dlna erkannt und los geht :-(
Leider mit diese Festplatte passiert das selbe, ich kann kein MKV und auch kein JPG lesen.

Ich glaube das DLNA Service von Samsung ist shuld an der ganze Sache. Ich finde der Fernsehe wirklich gut aber für diese DLNA Sache... Oder denke ich etwas falsch? Oder MACHE ICH ETWAS FALSCH?
Lieber bleiben auf eine Externe Festplatte an USB Port von Fernsehe?

Danke
Davy

Zurück
Oben