MKVs ruckeln beim NAS DS215j auf DT50E Panasonic per DLNA - Raspberry 2 kaufen?

XP_PRO

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe das Problem, dass die MKVs, welche ich von einem 12TB DS215j Synology NAS per DLNA auf einem Panasonic DT50E LCD (Medienserver-Dienst) abspiele, ruckeln. Manche überhaupt nicht, manche so, dass man nicht fernsehen mag. :( Sagen wir, 1/4 bis 1/5 ruckelt, bzw. hat Probleme mit Vorspulen usw.

Ich habe das NAS direkt per Ethernet an den TV angehängt, und nutze den Medienserver auf der Synology - ist das falsch? Packt der Fernseher die MKVs nicht, oder die Synology? Am PC läuft eigentlich alles prima, von daher bin ich ein wenig verwundert!

Ich bräuchte wahrscheinlich einen "potenten" Mediaplayer, der mit dem Wandeln der Filme umgehen kann. Oder welche Möglichkeiten habe ich noch?

Danke für Hinweise oder Ideen!

Um zu gucken, ob es an den Filmen selbst liegt, pack doch einfach einen problematischen auf einen USB Stick und versuch den direkt am TV abzuspielen.

Also zuerst einmal schließe doch das Nas an deinen Router, und teste mal vom PC aus ob die Daten abgespielt werden können. Natürlich über Kabel, nicht WLAN. Liegt sicher am Fernseher, die Syno muss ja nur die Datenrate bereitstellen.

Ja das meine ich ja, dass es am Fernseher liegt. Aber ich wollte wissen, ob ein Raspi ausreicht, um MKVs in HD für den Fernseher zu verarbeiten?

Der RaspPi als auch der Raspberry Pi 2 eignen sich hervoragend um MKVs abzuspielen.

Bestückt werden muss dieser dann mit OpenELEC Raspberry Pi Builds. Die Transcodierung der Videos nimmt dann der Pi vor und dein NAS liefert nur das Video hat also keine Arbeit mehr.
OpenELEC ist Kodi auf den Pi angepasst.
Was Kodi ist und alles kann!? Da wird dir Google helfen.

Zum einrichten kann ich dir diese Youtube Tutorial ans Herz legen:
https://www.youtube.com/watch?v=DH1U9FtL50c

Das ist zwar die rede von XBMC aber damit solltest du die grundlegenden Einstellungen hinbekommen.
XBMC wurde in KODI umbenannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben