Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsML120L und ML240L V2 RGB: AiO-Kühler mit neuer Pumpe und RGB-Lüfter aufgefrischt
Cooler Master legt die Anfang 2017 erstmals vorgestellten Einsteiger-Wasserkühlungen aus der MasterLiquid-RGB-Familie mit 120-mm- und 240-mm-Radiator in einer überarbeiteten Fassung neu auf. Neben einer optimierten Pumpeneinheit sind die beiden All-in-One-Lösungen in der Version 2.0 auch mit geänderten RGB-Lüftern bestückt.
Die Preisentwicklung gefällt mir auf jeden Fall. Allerdings sind die Lüfter für mich optisch nicht ansprechend und vermutlich auch zu laut. Müssen diese getauscht werden, steigt der Preis dann doch..
Die AiO finde ich vergleichsweise geschmackvoll. Günstig ist sie auch, nur das Zwei-Kammern-System will sich mir nicht so recht erschließen.
Ist das Marketing oder kann es mir einer von euch erklären?
"Platzsparende Pumpe mit zwei Kammern – Durch Trennung vom Warm- und Kaltwassers ist der Propeller des Motors stets nur mit kaltem Wasser in Kontakt, was zu einem deutlich höheren Lebenszyklus führt."
"Dual Dissipation - Our low-profile dual chamber pump bumps up performance and durability over our last-gen single pump designs."
Technische Zeichnung bietet der Support leider keine. Ich kann mir durchaus vorstellen wie eine Dual Champer Pumpe bei einer AiO aussieht aber ich denke, @Thomas B. kann das weitaus kompetenter erklären.
"Platzsparende Pumpe mit zwei Kammern – Durch Trennung vom Warm- und Kaltwassers ist der Propeller des Motors stets nur mit kaltem Wasser in Kontakt, was zu einem deutlich höheren Lebenszyklus führt."
"Dual Dissipation - Our low-profile dual chamber pump bumps up performance and durability over our last-gen single pump designs."
Habe die erste Version des ML240 seit 1 1/2 Jahren in Betrieb, Lüfter waren schon sehr laut, so dass sie schnell ausgestaucht wurden. Das RGB lässt sich auch leider nicht synchronisieren.
P/L an sich aber schon eine gute Wahl.
Meine Theorie:
1. Kammer: Frischwasser (Kalt) für den Wasserpropeller
2. Kammer: Wasser wird über Bodenplatte erwärmt.
Nur ich frage mich, was daran so besonderes sein soll. Ist schon einige Zeit her, wo ich ne Asetek analysiert habe, dort saß der Propeller ebenfalls über ein Leitungssystem getrennt in einem anderen Bereich.
Und als ob kaltes und warmes Wasser einen Unterschied ausmacht. Die 1-2 Grad Diff. werden jetzt kaum für reale Verlängerung der Lebensdauer herhalten können. Kunststoffe sind da sehr ergiebig.
Habe die erste Version des ML240 seit 1 1/2 Jahren in Betrieb, Lüfter waren schon sehr laut, so dass sie schnell ausgestaucht wurden. Das RGB lässt sich auch leider nicht synchronisieren.
P/L an sich aber schon eine gute Wahl.
2 Jahre hier. Lüfter sind definitiv nichts für empfindliche Ohren, weil die egal bei welcher Drehzahl hörbar brummen. Aber gut, bei dem Preis darf man nicht zu viel erwarten. Mit anderen Lüftern läuft sie bisher ganz gut. Allerdings hört man mittlerweile ein leises Rascheln der Pumpe und sie ist tatsächlich einmal im Betrieb stehengeblieben. AiOs scheinen aber generell russischs Roulette zu sein, denn auch bei den doppelt so teuren Modellen ist man vor Ärgernissen nicht gefeit. Fand das beleuchtete Logo an der Pumpe bei der alten Version schöner.
Edit:
Lord tachanka schrieb:
Dies ist der obligatorische "Ein guter Luftkühler macht alles besser" - Kommentar.
Ich habe mittlerweile 3 Stück verbaut 2x ML 360 RGB (die sitzt auf meinem 3950X mit 6x120 SilentWings3 Push/Pull), dazu eine ML360 die ich mit meinem 9900K verkauft habe und eine ML240 RGB, welche meinen 9900KS mit 2x PureWings2 kühlt.
Ich mag die Coolermaster AiO wirklich sehr gerne. Die Kühlleistung ist super, es gibt kein Surren. Einzig die 1. Generation der Lüfter ist wirklich katastrophal. Muss man halt selbst etwas "nachwürzen" ^^.
Vielen Dank für die Erklärung @SV3N
Ich kenne die AiO von Cooler Master nicht genau, Ist die Temperaturdifferenz denn da so extrem?
Bei Custom Wasserkühlungen beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Kühlblock und Radiator in fast allen Fällen nur wenige Grad (ein oder zwei). Das dürfte der Pumpe herzliche egal sein...
Ich verbuche es mal als "eher Marketing"
Mal als Fachfremder ohne Ahnung von Waküs gefragt:
Die Hersteller kennen das Problem ja sicherlich. Kann das mit Additiven im Wasser oder mit Opferanoden umgangen werden, oder müssen die Kunden nach 2-5 Jahren Ersatz kaufen (bzw. auf Garantie hoffen)?
Additive beseitigen das nicht komplett sicher. Opferanoden? Dürften sicher in dem kleinen Kreislauf schwer zu bewerkstelligen sein. Und würden mehr Kosten. Wenn man nicht mal bereit ist, den Radi in Kupfer zu bauen, gehen da bestimmt keine paar Cent mehr.
günstigster preis ist glaube ich 70+ mit vsk. zwischenzeitlich war die auf >80. würde die arctic diesen coolermaster dingern auf jeden fall immer vorziehen