MLC asynchron/MLC synchron - Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ado_h_89

Gast
Hallo,

um folgendes geht es bei mir. Und zwar möchte ich gerne mir eine neue SSD zulegen.

Aktuell wird die Crucial C300 mit 128GB auf SATA 3 mit 0007 verwendet. Super Zufrieden.

Kaufgrund der neuen SSD. Platzmangel soll hauptsächlich für Games und größere Programme verwendet werden. Mir würden ca. 240 Gb gesamt SSD 1 + 2 ausreichen.

1) Ich habe mir am Anfang gedacht das ich eine MLC mit synchron zulege, da die in der Praxis schneller sind und stabiler. Doch da die Preise bei ab 240Gb mir zu ca. bei 290€ liegt war mir dies zu viel. Da dache ich mir ich kaufe eine 120Gb-128Gb und nutzte die für mein Betriebssystem und die C300 für Spiele etc. Da habe ich an folgende zwei SSD gedacht.

1) http://geizhals.at/de/626829

2) http://geizhals.at/de/654459

2) Da ich gesehen habe das die SSD´s mit asynchronen MLC NAND-Typen für ab 240Gb Version doch bezahlbar sind. Kam ich zur Überlegung meine C300 weiterhin als Betriebssystem zu nutzten, da diese zum vergleich aktueller SSD noch sehr schnell und gut Performance hat. Und die neue SSD dann nutze für Games etc. Da habe ich an folgende zwei SSD gedacht.

3) http://geizhals.at/de/641864

4) http://geizhals.at/de/637511

Meine Frage:Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich von der Performance nicht viel davon habe von der C300 auf M4 oder die GT zu wechseln und sich damit doch eher für mich lohnt eine 240GB SSD zu kaufen mit asynchronen NAND und die für meine Games nutzte und weiterhin die Vorteile einer SSD habe. Welcher der beiden 240Gb würdet ihr mir dann empfehlen, da ich öfters gelesen habe das es mit den asynchronen NAND Typen zu Leistungseinbrüchen kommt.

Was würdet ihr mir empfehlen.

Nimm die 240Gb Force 3 die Geschwindigkeitsunterschiede sind im normalen Betrieb gering.

Würde ich auch sagen. Gut dann kann das mal geschlossen werden das Thema :-) Ich war vom Gefühl auch eher an die 240Gb Interessiert da es vom P/L für meine Anwendung mehr Sinn macht.

--- CLOSE ---

Nimm die m4, die hat auch sync. NAND und ist sehr zuverlässig. Die SF-2281 mit dem async. NANDs liefert bei nicht komprimierbaren Daten dann doch deutlich schlechtere Transferraten, vor allem lesend. Man kann diese SF-2281 mit async. ONFI NAND wie die AData 510, Force3 und Mushkin Chronos leistungsmäßig mit einer Agility3 vergleichen und dafür gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)
90GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 105MB/s, rand. 21.000 IOPS (84MB/s)/ 28.500 IOPS (100MB/s)
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)/ 50.000 IOPS (200MB/s)
480GB: Seq. Lesen 230MB/s, seq. Schreiben 170MB/s, rand. 34.500 IOPS (135MB/s)/ 19.000 IOPS (75MB/s)

Den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:
as-compr-bench.png

240Gb ist die Größe bei Sandforcemodellen, bei der sie am besten abgehen und durchaus zu empfehlen sind.
Nimm die Corsair Force 3, das ist eine gute SSD.

Der größte Performancegewinn bei SSDs entsteht durch die Zugriffszeit, die ist bei allen aktuellen Modellen sehr gut. Für den Alltagsgebrauch reicht deshalb auch eine "langsame" SSD, im Vergleich zu einer "schnellen" wirst Du keinen spürbaren Unterschied merken, außer beim Entpacken von sehr großen Dateien.

M4 und vor allem die Samsung 830 sind auf dem Papier bei den sequentiellen Schreib- und Leseraten nämlich doppelt so schnell wie die langsamsten, asynchronen Sandforce-Modelle.

Aber den Unterschied von 250MB/s zu 500MB/s merkt man wirklich nur bei sehr großen Dateien, wie auch die Praxistests auf CB zeigen. Also wenn Du SSD-Feeling für kleines Geld willst, kannst Du bedenkenlos zu den asynchronen Sandforce-Modellen greifen.

Nur wenn Du unbedingt die maximale Power brauchst, lohnt sich der Aufpreis für M4 und 830. Wen Du nicht wüsstest, welche SSD im Rechner steckt, denn würdest es im Normalbetrieb auch nicht erraten können, so gering sind die Unterschiede.

Die Force 3 ist übrigens am besten mit der Agility 3 vergleichbar, sie ist langsamer als die Vertex 3, das macht aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Empfehlungen. Ich werde es so machen wie gedacht. Auf meine C300 lasse ich mein Betriebssystem und auf der neuen Force 3 F240 mache ich meine Games/Programme.

Meine Bestellung ist schon raus. Hoffe kriege kein Montagsprodukt ^^

Angepinnte Threads nicht beachtet,
Sammler nicht benutzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben