mmc will trotz runas höhere Rechte

Adolar

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

runas ist das Mittel um Programme mit anderen Rechten zu starten, zum Beispiel Adminrechten. So sollte es sein, der einfache User darf ja den Gerätemanager oder Festplattenmanger usw. nicht oder nur bedingt öffnen usw. Es geht mir also um die mmc. Laut Anleitung des Herstellers von runas soll das gehen, es sind sogar Beispiele mit mmc genannt: runas /user:einer_mit_hoeheren_rechten "mmc devmgmt.msc"

Aber es geht nicht. Trotzdem der benannte User die höchsten Rechte hat, will die mmc die starten. Es läuft immer auf diesen Dialog hinaus:

C:\Users\adolar>runas /user:Administrator "mmc devmgmt.msc"
Geben Sie das Kennwort für "Administrator" ein:
Es wird versucht, mmc devmgmt.msc als Benutzer "Administrator" zu starten...
RUNAS-FEHLER: mmc devmgmt.msc kann nicht ausgeführt werden
740: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.

Weiß da jemand Rat?
Der Benutzer "Administrator" im Beispiel oben existiert, hat alle nötigen Rechte und das PW ist auch richtig. Ist mit verschiedenen Benutzern an verschiedenen Rechnern (alle 8.1) getestet.
Und der Witz: Mit allen anderen Programmen geht es. Nur nicht mit der mmc.

Ciao, Adolar

Lass das mmc mal weg, bei mir gehts nur mit devmgmt.msc ....

Halle ich auch schon getestet. Läuft bei mir auf allen 8.1-Rechnern auf diesen Fehler:
RUNAS-FEHLER: devmgmt.msc kann nicht ausgeführt werden
193: devmgmt.msc ist keine zulässige Win32-Anwendung.

Ich muss es also mit mmc vorweg starten.
Es ist auch seltsamerweise überall genau so beschrieben, auch mit mmc und Parameter:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc771525.aspx

Selbst das genannte Beispiel liefert den o.g. Fehler (Benutzer natürlich geändert):
runas /user:contoso\domainadmin "mmc %windir%\system32\compmgmt.msc"

Ratlos, Adolar

Ich habe nur eine Vermutung, wobei ich nicht weiß, ob das auch weiter hilft; Lösung habe ich auch keine ad hoc parat: Ich denke das runas bezieht sich nur auf das mmc selber und offenbar nicht auf die dahinter liegenden snap ins.

Die Idee habe ich mal aufgegriffen. Habe einen Einzeile als bat geschrieben:
mmc devmgmt.msc
Dann runas wie gewohnt und diese bat als ausführbares Programm dahinter: Yippie! ;-)

Danke! Adolar

Dann würde auch helfen: runas "mmc devmgmt.msc" oder ?

d2boxSteve schrieb:
Dann würde auch helfen: runas "mmc devmgmt.msc" oder ?

Leider nicht, darum ging es ja. Siehe Ausgangsfrage:
C:\Users\adolar>runas /user:Administrator "mmc devmgmt.msc"

Ich habe also abschließend noch immer nicht geklärt, warum es nicht geht. Ich habe aber eine Lösung dafür. Soll genügen.

Ciao, Adolar.

Zurück
Oben