MMX 300 2. Gen Mikro funktioniert nicht / rauscht nur - das Kabel schuld?

Eistee45

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
249
Hey,

ich habe ein Problem mit meinem Beyerdynamic MMX 300 2. Generation. Vorab: Ich habe das HS nicht an der Kabelfernbedienung gemuted oder leise gestellt.

Bei beiden Geräten funktioniert der Sound nur wenn beide Stecker vom Y-Kabel (Sound + Mikro) angeschlossen sind, das Mikro funktioniert nicht bzw. es übertragt nur rauschen. Schließe ich das kurze Kabel an (nur 1 Stecker für Mikro und Sound - für Konsolen und Co), dann funktioniert entweder nur das Mikro (leise, undeutlich und sehr basslastig) oder der Sound (ebenfalls sehr leise und undeutlich).
Andere Kopfhörer wie der Beyerdynamic DT770 oder Shure SE215 zeigen keine Soundprobleme und andere Mikros wie Sony ECM-CS10 oder Zalman MIC1 funktionieren ohne Probleme.

Die Geräte werden an einer Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series Soundkarte betrieben. Am Frontpanel lässt sich das Headset nicht mit dem Y-Kabel betreiben, lediglich das kurze Kabel liefert Sound.

Lediglich am Iphone funktioniert das Mikro und der Sound (mit dem kurzen Kabel - 1 Klinke für beides).
Demzurfolge liegt es wohl am Y-Kabel des MMX300 ... hatte jmd. das gleiche Problem und konnte es irgendwie lösen? Der Händler konnte mir leider auch nicht weiterhelfen und den Hersteller erreiche ich telefonisch nicht.

LG
 
Der Micro Eingang der X-Fi Titanium (egal welche Variante) hat 2 Modi: Line In und Mirco.

Ich hatte selbst mal eine, und von daher kann ich dir sagen, dass es mit dem Micro Eingang (im entsprechenden Modus) es des öfteren mal Probleme gab. Als Lösung half hier meist: Soundkarten Betriebsmodus kurz hin- und herschalten, also z.B. von Gaming in Hifi und wieder zurück. Natürlich musst du stets sicherstellen, dass der Eingang auf Micro-In eingestellt ist.

Ob das Y-Kabel für den Fehler verantwortlich ist, kannst du ja mit einem anderen Y-Kabel testen. Entsprechende Adapter sind auch nicht teuer.

Es ist im Text nicht ganz klar, was "beide Geräte" sind.
 
Ich habe die X-Fi auf Mikro umgestellt ... sonst hätten die anderen Mikros ja auch nicht funktioniert. Natürlich habe ich die Modis auch gewechselt .. also von Uterhaltungsmodus (standard) zum Gaming Modus.

Beide geräte heißt ich habe mir noch ein zweites MMX 300 bestellt um nicht auf die Retourabwicklung des Händlers warten zu müssen. Mit dem zweiten HS habe ich die gleichen Probleme und dementsprechend auch mit dem zweiten Y-Kabel.
 
Das Kabel ist richtig eingesteckt.
Ergänzung ()

Update: Gerade habe ich jmd. bei Beyerdynamic erreicht ... das Problem ist bekannt und ich bekomme ein neues Kabel zugeschickt.
 
Das ist Interessant. Das gleiche Problem habe ich auch mit meinem MMX 300. Am iPhone kann ich sowohl mit dem einpoligen als auch mit dem zweipoligen Stecker aufnehmen und abspielen. Sobald ich das Headset an den PC mit dem zweipoligen Stecker anschließe, geht das Headset, aber dafür das Mikro nicht. Tausche ich die Stecker um, funktioniert das Mikro, dafür aber nicht das Headset. Das Ersatzkabel, dass ich gestern von beyerdynamic erhalten habe, hat mir auch nicht geholfen. Da besteht das selbe Problem.

Am iPhone habe ich dann nochmal das Kabel getestet. Da funktioniert das Mikro sowohl mit dem Mikro- als auch mit dem Lautsprecherkabel. Etwas hören kann ich dagegen nur mit dem Lautsprecherkabel.
Ich werde jetzt zumindest mal versuchen jemanden telefonisch zu erreichen in der Hoffnung, dass man mir weiterhelfen kann.

Habe heute nochmal mit dem Support telefoniert. Am iPhone hat jetzt das kurze Kabel auch nicht funktioniert und ich konnte nicht mit dem Kollegen reden. Ich sende das MMX300 jetzt an Amazon zurück und erhalte ein Austauschgerät. Hoffentlich ist das Problem dann endlich behoben. Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flighti schrieb:
Das Ersatzkabel, dass ich gestern von beyerdynamic erhalten habe, hat mir auch nicht geholfen. Da besteht das selbe Problem.

Bei mir funktioniert es auch noch nicht. Ich hoffe derzeit auch auf ein (funktionierendes) Austauschgerät. Hast Du nochmals bei Beyerdynamics angerufen?
 
Also wie ich schon geschrieben hatte, habe ich dort angerufen. Nachdem ich während des Gesprächs nicht mit dem Headset sprechen konnte, weil einfach nichts funktioniert hat, wurde mir angeraten das Headset auszutauschen. Ich habe es zurück geschickt und warte nun auf ein Austauschgerät. Ich hoffe einfach mal, dass das dann funktioniert.
 
Hi zusammen,

schaut euch mal den Stecker am Kopfhörer des langen kabels genauer an der muss richtig tief rein (die weisse abdeckung muss einrasten)
das war bei mir genau wie bei euch das problem mit etwas hin und her bewegen (das unter hohem druck dabei) hat es dann irgendwann funktioniert und alles läuft seit dem wie es soll.

Ich hatte mir auch ein zweites kabel zuschicken lassen weil das kurze ja am lapi normal ging ...
das zweite war genau wie das erste wohl etwas zu eng ;)
lg
 
Welche weiße Abdeckung? Der Stecker war bis zum Anschlag drin.
 
Hi,
das dachte ich auch nimm mal den Stecker raus und schaue in die Buchse am MMX300 rein da ist eine Weiße Einfassung in die wenn man sich den Stecker genauer anschaut muss der Stecker "einrasten" das ging bei mir nur mit anhauchen des Steckers und mit dreh Bewegungen.
Dann hatte ich sofort ein Pegel vom Mic.
Ich möchte das auf keinen Fall schön reden hat mich auch geärgert wollte schon stornieren als der Techniker auf mich einredetet es wirklich so zu probieren.

lg
 
Das hatte ich gemacht. Das Kabel war bis zum Einschlag drin. War sogar sicher, dass das Mikro mit dem iPhone funktioniert hat, allerdings hat es beim Telefonat mit dem Kundendienst nicht funktioniert. Er war der Meinung, dass das Kabel nicht richtig in der Buchse vom Headset drinsteckt, aber ich glaube, dass da wirklich irgendwas defekt war. Denn eingerastet ist das Kabel.

Morgen kommt endlich mein neues Headset. Sobald es da ist, wird es getestet. :)
 
Habe nun das 3. MMX 300 hier ... leider keine Veränderung.
 
Hi,
teste mal bitte mit dem kurzem Kabel ob das funktioniert. Wenn das geht mach mal bitte das was ich oben schrieb dann geht das auch.
Lg
 
So, Paket ist endlich angekommen. Nach langem hin und her konnte ich es bei einem Hermes Paketshop abholen. Hab dann den Stecker angeschlossen wie beim Headset zuvor und es funktioniert tadellos. Eingesteckt bis es eingerastet ist und jetzt geht alles.
 
Ich hab euren Thread gefunden, weil ich selber das Problem hatte und man muss sagen, dass Mente der Mann für die Lösung ist. Man muss das Kabel mit so viel Gewalt reindeuen, (ich spürte auch kein wirkliches Rasten) bis das Mikrofon anspringt. Wenn ihr also kein Mikrofon habt, wart ihr noch nicht heftig genug. Beyerdynamic wollte wohl ein Lösung für einfach rausfallen des Kabels haben, aber das scheint mir etwas zu viel des Guten und führt wie man sieht nur zu Diskussionen.

Ist zwar ein Monat her, aber vielleicht für andere noch aktuell.
 
Geil, selbes Problem gehabt, Thread hier gefunden, jetzt geht's
 
Bei mir hat es bis heute nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben