MMX 300 welche Soundkarte ?

MehlstaubtheCat

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
5.553
Die Xonar Soundkarten von Asus sind ziemlich gut. Für den Gaming Bereicht ist die Phoebus wohl erste Wahl, wobei ich da von ein paar Leuten gehört habe, das z. B. bei Teamspeak beim Sprechen ein Rauschen entsteht. Wie weit verbreitet dieses Problem ist, weiß ich allerdings nicht
 
ASUS Xonar Phoebus Solo. Hat einen KHV und Xear, die beste Surround-Simulation die ich bei Soundkarten bisher erlebt habe.
 
Bin mit meiner ZxR sehr zufrieden; besserer Klang als meine vorherige X-Fi. Zu den Asuskarten kann ich nichts sagen, da ich noch keine hatte.
 
Jo, weil du natürlich bei Creative soundkarten keinerlei Probleme findest ^^

Ich hab mit meiner Phoebus keinerlei Probleme. Seit 2 Jahren läuft sie perfekt ^^
 
Garkeine interne Soundkarte
Dein Headset ist Stereo, stimmts? Bei 32 Ohm Impedanz brauchst du auch noch nichtmal einen KHV.
Jeder USB/Toslink DAC verrichtet bessere dienste als dieser PCI(-e) Käse.

€dit: Es sei denn du benötigst EAX..
 
lappenkaese1399 schrieb:
Jeder USB/Toslink DAC verrichtet bessere dienste als dieser PCI(-e) Käse.

Wenn man keine Ahnung hat, xyz.
Hatte vor meinem ODAC (170€) + KHV (260€) eine Phoebus. Deren virtueller Raumklang ist extrem gut. Mit Stereo pur kommt man nicht weit.
Sobald es eine Phoebus II oder so gibt, steige ich wieder um :)
 
Kasmopaya schrieb:
Zumindest hatte ich keine großen über ca. 10 Jahre. Die Fehler können auftreten müssen aber nicht. Muss man wohl selber testen. Ich bin von Asus Soundkarten auf jeden Fall geheilt.

Außer zig treiberprobleme, bluescreens, etc mit der ganzen X-FI reihe ^^

Da sind die Treiber von Asus schon deutlich stabiler und sauberer.

Und von den neuen Creatives taugt nur die ZxR, die 50€ zu teuer ist.

Und die Soundblaster Z und Zx sind beides 50-60€ soundakrten vom Klang her.

Und bevor man 230€ für ne ZxR verschwendet, ist man mit nem Yulong u100, O2/odac, Audio-gd NFB 15.32 ehrlich gesagt besser dran, wenns um die reine Soundqualität für Kopfhörer geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mit Creative auch nichts als Probleme.
Meine erste Xtreme Music war direkt vom Händler defekt, mit der 2. hatte ich zahlreiche Treiberprobleme.
Am schlimmsten waren die Bluescreens bei Battlefield 2, die sich nicht beheben liessen.
War auch wirklich ein Fehler von Creative (Internet ist voll davon) den sie auf Grund der Seltenheit nicht beheben wollten.
Trat vor Allem bei BF2 Mods und glaube auch Stalker auf und lies sich durch herabstellen der Soundeinstellung umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Und bevor man 230€ für ne ZxR verschwendet, ist man mit nem Yulong u100, O2/odac, Audio-gd NFB 15.32 ehrlich gesagt besser dran, wenns um die reine Soundqualität für Kopfhörer geht.

Und wenn es zusätzlich um eine brauchbare Surround Simulation (bitte kein Dolby Headphone) geht? Was wäre dann (am besten je nach Preisbereich) zu empfehlen.
 
Hatte bisher weder mit Creative, noch mit ASUS irgendwelche Probleme -
musste nach dem Wechsel auf einen HiFi-KH (und auf dem basiert das MMX300 ja) feststellen, dass ich am besten ohne Surround-Simulation orten kann, etc.
In Anbetracht der Preise für eine Xonar Phoebus/Essence oder SoundBlaster ZxR, würde ich das für das MMX300 nicht investieren wollen - da doch lieber direkt einen besseren Kopfhörer...

Ich denke eine SoundBlaster Z sollte preislich angemessen sein -
und wenn man den Treiberschnickschnack nicht braucht würde ich es (je nach Chip) erstmal mit OnBoard probieren, bevor ich Geld in eine Soundkarte investiere. Ansonsten ist ein einfacher DAC/KHV sicher ne gute Alternative.

Zu der Surround-Simualtion muss ich sagen hat bei mir in etwa folgendes am meisten zugesagt:
X-Fi CMSS3D (oder so) > Creative ProStudio Surround > Phoebus Simulationen -
ist also jede Simulation recht individuell und nicht pauschal als "die beste Sim!" zu bewerten
 
Kasmopaya schrieb:
Nope, 0 Treiber Probleme, 100% stabil. Einzig der Frontpanel Anschluss ging mir ab. Gut das EAX Massaker ab Vista war auch nicht perfekt, aber sowas wundert einen bei Microsoft ja auch nicht.

Bei Asus gibts auch 0 Treiberprobleme, und 100% stabil. Ich seh also nicht, wo Asus schrott soundkarten baut, während die von Creative die erleuchtung sein sollen.
 
Hab doch die Links gepostet, Asus Soundkarten waren auf meinem Asus High End System komplett unbrauchbarer Schrott. 3 Links die alle über das selbe Problem berichten. Hatte die Vermutung das es am extra Strom Anschluss liegt, der auch ziemlich lächerlich ist für eine Soundkarte. Das konnte meine X-FI auch besser, die hatte keinen. Wäre sie nicht PCI gewesen hätte ich sie mit übernommen in das neue System.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/233494-die-beruehmten-creative-treiberprobleme.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/treiberprobleme-creative-x-fi-win7-765888-3.html
http://forums-de.ubi.com/showthread.php/46674-Creative-X-FI-Treiber-(Titanium-Reihe)-Forums
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=196406

Ohja... Creative baut ja nur wunderbare tolle sounkarten.

Nach deiner Logik wäöre jedes produkt auf dem Planeten in jeglichem Bereich schrott. Du wirst zu JEDEM produkt leute finden, bei denen irgendwas nicht geht.

Nenne mir EINE einzige Soundkarte, bei der es keinerlei Probleme zu finden gibt.
 
Zurück
Oben