MMX300 Mikrofon rauscht trotz solidem OnBoard Sound

PcFuchs

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
103
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe mir bereits vor etwa einem Jahr ein MMX300 Manufaktur mit 32 Ohm zugelegt. Der Sound bezüglich Musik und in Spielen ist nach meinem empfinden richtig super. Allerdings beschweren sich meine Kollegen immer wieder über das recht intensive Grundrauschen meines Headsets im Voicechat.

Dem ganzen bin ich dann mal auf den Grund gegangen und konnte in ein paar Testaufnahmen im Windows Rekorder das nervige Rauschen ebenfalls wahrnehmen. Ich habe ein bisschen in den Mikrofoneinstellungen umhergeschraubt und jetzt ist es etwas besser aber noch deutlich zu hören.

Ich habe ein Gigabyte B550 Elite Board mit ALC 1200 Soundchip. Nun habe ich vermutet dass die schlechte Mikrofonqualität wohl an dem Onboard Soundchip liegen muss. (Wie bereits gesagt ist der Sound auf den Ohren jedoch sehr angenehm)
Da ich gelesen habe dass der VLC1200 allerdings keinesfalls ein schlechter Soundchip sein soll wundert es mich dass mein Mikrofon so sehr rauscht. Wenigstens dieses rauschen sollte ein OnBoard Chip doch nicht aufweisen, oder?

Jetzt hatte ich überlegt mir eine Sound Blaster X G6 zuzulegen um meine Stimme endlich Kristall klar zu bekommen. Die Hardware technische Grundlage sollte mein MMX300 ja auf jeden Fall bieten um solch eine externe Karte ausschöpfen zu können.

Was haltet ihr davon? Gibt es einen Defekt meines Soundchips, ist das eine frage der Treiber oder ist dieser einfach so schlecht?
Und brauche ich nun doch noch eine externe USB Soundkarte?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

EDIT: Eine interne Soundkarte kommt für mich nicht in Frage.
 
Ist leider keine Seltenheit. Mikrofoneingänge werden bei den Board-Herstellern notorisch vernachlässigt.
Gründe für die miese Performance sind in der Regel billige und zudem auch noch schlecht implementierte Vorverstärker und A/D-Wandler. Eine externe Soundkarte dürfte Abhilfe schaffen.

Die G6 wäre nicht unbedingt mein Favorit. Soll für die Zwecke Gaming und VoIP aber in Ordnung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Vielen Dank für die Antwort. Habe das Headset auch an den Frontanschlüssen getestet-->selbes Rauschen...
Bestätigt das dennoch deine Theorie mit dem Mikrofoneingang?
 
Dann bleibt mir wohl nur die externe Soundkarte. Verspricht diese denn in Kobination mit meinem Headset einen völlig rauschfreien Klang meines Mikrofons?
Beispielsweise die oben genannte Karte.
 
Also ich kann dir vielleicht keine Versprechung liefern, die du so gerne willst, denn eine 100%ige Sicherheit hast du nicht, da wirst du schon ein paar Tests lesen müssen. Aber die Chancen stehen bei weitem besser.

Bei der ersten Serie von MMX 300 wurde noch eine kleine USB-Soundkarte für das Headset mitgeliefert. Die habe ich mit meinem MMX 300 in Betrieb. Und der Klang ist nicht nur bestens sondern auch das Mikro völlig störungsfrei.
 
Völlig rauschfrei sicher nicht. Die G6 sollte aber durchaus brauchbare Ergebnisse liefern können. Besser als dein Onboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Hast du vielleicht in den Aufnahmestellung den MicBoost an? Treiber updaten kann natürlich auch nie schaden.
 
Das MMX 300 hat den ungemeinen Vorteil, dass die Masse vom Kopfhörer und die Masse vom Mikrofon getrennt geführt wird (bei handelsüblichen Headsets wird diese Masse über die selbe Leitung geführt).
Was bedeutet das? Dass man, unabhängig vom Kopfhörer-Part (der dir ja am Onboard auch gefällt), das Mikrofon getrennt versorgen kann, ohne eine Masseschleife zu bauen.
D.h. du kannst irgendeine 5€ USB Soundkarte rein fürs Mikrofon nutzen und hast damit im Normalfall dann eine wesentlich bessere und rauschärmere Aufnahmequalität.
Mit Timestamp:
 
@.DeluXer Die Treiber sind aktuell und der MicBoost ist aktiviert. Das rauschen bleibt jedoch.

@JackA Das ist ja ein wahnsinns Unterschied mit der kleinen Karte. Dann werde ich wohl mal bevor ich 140 Euro für eine dicke Sound BlasterX ausgebe deinen Vorschlag testen. Danke :D
 
Siehe ...


Und dazu folgenden wichtigen Zusatz:


Letzteres trifft leider auf den Großteil der aktuell verfügbaren USB-Dongles zu. Wenn du ein stabileres System suchst, dann such mal nach "CM119".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben