MO-RA3 für CPU und GPU

H1ghSk1ll3d

Lieutenant
Guten Abend.

ich will mir demnächst eine Wasserkühlung bauen und dazu habe ein paar Fragen. Also die WaKü will ich komplett extern bauen (Radiator, AGB, Pumpe.)

Als Gehäuse möchte ich ein Lian Li PC-P50W ARMORSUIT verwenden.

Beim Radiator habe ich mich für den MO-RA3 mit Silverstone SST FM-181 entschieden.

Die Lüfter sollen dann über eine NZXT Sentry LXE external Touch-Screen Lüftersteuerung gesteuert werden. 2x 2 Lüfter vom Radiator und für die Restlichen 3 Kanäle dann die Gehäuselüfter. Gibt es da eigentlich Verlängerungskabel falls die nicht ausreichen?

Als Pumpe habe ich mir eine Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version ausgesucht. Ist die in Ordnung?

Und dazu dann noch dieser ABG.

Soo.. Nun zu den Kühlern:

CPU:
Aquacomputer cuplex kryos .925 silver edition oder kryos HF
Bringt der Silver da so viel mehr? Oder is das nur wegen der Optik?

GPU:
Aquacomputer aquagrATIx für HD 7970

Und dann noch die ganzen Anschlüsse und Schläuche, aber es geht mir jetzt erstmal dadrum ob die Hauptkomponenten in Ordnung sind und ob ich an alles gedacht habe?
Oder habt ihr vielleicht noch irgendwelche Empfehlungen? Habe leider noch garkeine Erfahrung mit Wasserkühlung. Muss ich irgendwas beachten?

Das System soll übrigens so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-211197

Der CPU Kühler ist vollkommen übertrieben! 230€ o.0? Würde eher ein EK Supreme empfehlen, da "10000" Möglichkeiten das Ding zu verbauen. Die Lüfter scheinen ja totalle Abzocke zu sein? 20€ -> 500rpm bei 17dBa :lol: ? Geht es noch schlechter ? Kauf dir nen paar Noiseblocker XL 1 die sind TipTop! Hab davon 9 Stück auf meine Mora @ 5Volt. Sehr angenehm leise und sehr billig!

Zuletzt bearbeitet:
Hätte auch lieber Silentwings eingebaut, aber die gibt es nicht in der Größe!?

Sollte ich vielleicht lieber Watercool MO-RA3 9x140 Pro black mit 9x140mm Silentwings? Das sollte dann aber auch fast lautlos sein oder?

Bei dem CPU Kühler. Da habe ich ja noch einen 2. verlinkt. Würde gerne wissen wo da der Unterschied ist?

Den Unterschied musst du dir schon erlesen! Der einzige Unterschied wäre der Preiss! Kauf dir auf jeden Fall "Coollaboratory Liquid Ultra" und schleif deine CPU bis Sie blank ist und sich spiegelt! Kann sehr viel bringen! (google -> Anleitung). Die Lüfter sind m.M.n viel zu laut! Je mehr Lüfter, desto mehr Geräusche! Habe bei meiner Mora @ 5 Volt ca. 10-15°C Differenz zu 12Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter würdet ihr mir denn empfehlen um es möglichst leise zu bekommen?

mit dem Mo-Ra3 kannste das Sys fast passiv kühlen. Der Kryos ist super, aber der Normale tuts. (Hab selber einen auf CPU und GPU (!), Bilder in der Sig. Blankschleifen ist definitiv nicht nötig, birgt mehr risiken. Die Liquid Ultra ist ok, aber vom Gedanken her auch unnötig. Ich hab sie zwar selbst drauf, der Unterschied zu anderen Pasten geht aber gegen null.

Ich hab auf meinem Mo-Ra einen 200mm Lüfter @5V und unter Vollast im Sys nie über 41°C. Und meine CPU ist deutlich hitziger....

Also ich habe bisher, wie viel andere Leute CPU's geköpft oder geschliffen und es kann sehr viel bringen von 1°C bis über 10°C im Extrem Fall. Wenn man zwei linke Hände hat, dann sollte man es lassen, aber wenn man das Maximum aus der CPU holen will, dann geht daran kein Weg vorbei! Und wenn du kein Unterschied bei der Paste "merkst", dann haste was ziemlich Falsch gemacht! :D Schon komig wa, das z.B. CB und zig andere Testseiten ein Unterschied festgestellt haben! Denken -> Posten!

@ TE schau mal hier! http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29848
Persöhnlich würde ich dir den Lüfter empfehlen: http://geizhals.at/eu/455948
Habe seit Jahren nur Noiseblocker und meine Ruhe! :)
Super Preiss für Qualität ala Made in Germany!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Also ich würde eigentlich am liebsten bei dem 4x180er Radi bleiben. 9 Lüfter sind schon echt extrem, oder?

Das mit dem Schleifen muss ich mir mal angucken. Habe ich noch nie gemacht.

Kommt drauf und ist doch logisch! Mehr Leistung -> erhöhter Lärm! Weniger Leistung -> mehr Ruhe! Was ist dir wichtiger? Hab z.B. alle 9 Lüfter zusammen geknippert an ein 5Volt-12Volt Adapter und somit Leistung und Ruhe. 9 Lüfter sind doch nicht extrem! Hatte mal nen Self-Made Case mit 27 Lüftern ;) Dat war LÄRM!

EDIT: Das mit dem Schleifen ist total easy! 800er, 1200er und 1600er Schleifpapier kaufen, auf ein Spiegel kleben, die Ränder vom Schleifpapier Rahmen ähnlich straff und fest ankleben, dann die CPU in einer 8 bewegen, damit alles gleichmäßig geschliffen wird, polieren mit z.B. Zahnpasta, Fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.
Warum hast du die Ultra Variante der Pumpe genommen wenn du die Lüfter sowieso nicht damit steuern willst?
Beim CPU Kühler würde ich nicht die silver edition nehmen. Einfach viel zu teuern und bringt nur optisch etwas.
Der Phobya Balancer AGB ist nicht zu empfehlen. Schlecht verarbeitet und das Plexi kann schnell springen.
Hochwertiger ist zB der EK-Multioption RES X2.
Verlängerungskabel für die Lüfter braucht man bei externen Systemen eig. immer. Optisch ansprechend sind zB diese bzw. diese.

Bei den Lüftern für den MO-RA kann ich dir nicht unbedingt weiter helfen. Habe selbst die Phobya G-Silent 18 700rpm Slim auf meinem MORA und bin damit nicht ganz so zufrieden. Sind zwar sehr sehr leise (unter 500rpm für mich unhörbar) aber neigen schnell zu Lagerschleifen.

Grüße
Kevin

edit
@TE - Die 180er Variante des MO-RA's ist meist günstiger, da man nur 4 statt 9 Lüfter braucht. Das Problem ist nur wenn man es echt sehr sehr leise haben will, dass es im 180mm Bereich keine große Auswahl an Lüftern gibt.
Wenn das Geld da ist, würde ich also wie auch von JimmyKester77 vorgeschlagen evtl. zur 9x140er Variante mit Noiseblockern greifen. Soll aber nicht heißen, dass der 4x180 MO-RA schlecht ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die CPU dabei nicht kaputt machen?
Hab da echt ein bisschen Angst..

Das mit den Lüftern muss ich mir nochmal überlegen..

Ja also die ULTRA Version der Pumpe.. Einfach ein bisschen zum spielen :P Also könnte ich damit im Prinzip auch die Lüfter regeln? Aber wo werden die dann angeschlossen? Am Board?

Hmm. Also ich würde eigentlich am liebsten bei dem 4x180er Radi bleiben. 9 Lüfter sind schon echt extrem, oder?

Überhaupt nicht. Ich habe selbst 12X140 Prolimatech Lüfter (9 vorne 3 hinten). Die laufen mit ca. 400-500 U/min unhörbar. Ob 180mm Lüfter besser sind weiß ich nicht, hatte keine gehabt. be quite sind super, habe ich auch gehabt. Ich glaube aber nicht, dass sie für MORA geeignet sind. Erstens die Befestigungen, und zweitens erzeugt Be quite sehr niedrigen Druck, was bei dicken Radiatoren (großer Druckverlust) eher ein Nachteil ist.

CPU:
Aquacomputer cuplex kryos .925 silver edition oder kryos HF
Bringt der Silver da so viel mehr? Oder is das nur wegen der Optik?
CPU kühler ist schon Top, aber ob du für 3-4K Unterschied fast 150€ mehr ausgeben willst musst du selbst entscheiden. Ich würde Dir zu EK raten. Die haben bestes Preis-Leistungsverhältnis.
Ergänzung ()

Ja also die ULTRA Version der Pumpe.. Einfach ein bisschen zum spielen :P Also könnte ich damit im Prinzip auch die Lüfter regeln? Aber wo werden die dann angeschlossen? Am Board?

Die ultra versionen haben einen Lüfterausgang, der mit maximal 5W belastbar ist. Kannst du aber theoretisch damit verstärken:
http://www.aquatuning.de/product_in...kerplatine-f-r-aquaero-und-aquastream-XT.html

Bei mir hängen nur zwei Lüfter dran, ohne verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
H1ghSk1ll3d schrieb:
Die Lüfter werden direkt an der Pumpe angeschlossen. Problem dabei ist, dass die Lüfterausgänge der Ultra Version nur zusammen 10W ausgeben können. Heißt an 9 Lüfter ist garnicht zu denken, genauso wie an 4x180er.

edit
Die ganze Sache mit der CPU Schleifen find ich sowas von unnötig. Schlag dir die Idee aus dem Kopf. Sowas brauchen nur absolute Enthusiasten - und dann auch nur für ihr ego. Deine Temps werden mit einem MO-RA so oder so gut aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu Deinen Fragen:

- nehme lieber 140er Lüfter, die 180er die es gibt sind lauter und schleifen meist

- zum System selbst schaue mal bitte hier auf CB nach den aktuellen empfohlenen
Zusammenstellungen, habe das Gefühl das Du mehr Geld ausgibst als nötig

- Grafikkarte kann eine mit preiswerter Kühllösung sein (also die preiswerteste am Markt) da Du eh
den Kühler runter nimmst

- Netzteil würde ich stärker wählen, einfach wegen der Zukunft - in Richtung 750-800Watt

- SSD, brauchst Du für Betriebssystem und Spiele wirklich so viel Platz? Nimm eine die ca. 1 1/2 so
groß ist wie Du brauchst, das spart Geld

- vergesse die Schnellkupplungen nicht

- lese die WaKü Faq auf CB

- Steuerung aller Lüfter nur über die Pumpe geht nicht, zu wenig Leistung am Ausgang (max. 10W); 2
Möglichkeiten: entweder Verstärker oder Steuerung über Sensor am Mainbord über Speedfan (bei
Fragen kann ich Dir das mal genau erklären)

Viel Spass.

Grüße brooker

Zuletzt bearbeitet:
Würde das denn dann mit dem Verstärker reichen für 9x140 Lüfter? Oder könnte ich, falls es dann immernoch nicht reicht, mehrere Verstärker benutzen?

Ja bei der GPU kann ich wohl einfach die billigste nehmen!?

Ja das mit der SSD muss ich mir nochmal gut überlegen. Vielleicht nehm ich auch einfach die Vertex 3 aus meinem aktuellen System. Mal sehn.

... es gibt Möglichkeiten:

1. Aquacomputer aquaero 5 LT USB Fan-Controller (http://www.aquatuning.de/product_in...computer-aquaero-5-LT-USB-Fan-Controller.html)

2. Alphacool Heatmaster II (70W Leistung) (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p12460_Alphacool-Heatmaster-II--70W-Leistung-.html)

Kostet aber ordentlich Geld.

Ich würde Dir folgendes vorschlagen: Lasse 6 Lüfter permanent auf 400U/min über das Board gesteuert laufen (ist dann nicht zu hören) und regel die Geschwindikeit von 3 Lüftern über die Pumpe je nach Wassertemp. Dazu brauchst Du noch einen Temperatursensor den Du an die Pumpe anschließen musst.

Was für einen Ausgleichbehälter möchtest Du eigentlich verwenden?

Grüße Brooker

@1337Kevim
Kommt auf die Lüfter drauf an, ich hab auch die 9 Lüfter von meinem Mora2 an einem Kanal einer Aquaero uralt ohne Power-Booster der nur 10W ausgeben darf. Geht einwandfrei schon seit Jahren. Muss man halt keine Turbinen mit Leds drannhängen, sondern 800RPM Ultraleise-Lüfter.

Ich würde mir gebraucht eine alte Aquaero LT mit Powerbooster besorgen, und dann ist das Lüfter-Problem kein Lüfter-Problem mehr. Besonders weil das Aquaero ein Fire and Forget-System ist. Aller Lüfter drann, ein mal vernünftig einstellen. Und es läuft im Winter wie im Sommer, im Bios genau so wie unter Linux oder Windows. Bei mir hängen zur Zeit 17(!) Lüfter an einem AE4 ohne Powerbooster.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da passieren, wenn du die CPU schleifst? Schon mal mit Matchbox Autos gespielt? Wenn du im Vorfeld schon Angst, dann lass es! Kann ja nicht so schwer sein.. :)

Zurück
Oben