Mobbing vor Gericht beweisen - wie?

muzaffe

Banned
mich wuerde interessieren wie ich Mobbing am Arbeitsplatz / Schule vor Gericht beweisen kann.

Aufnahmen sind ja verboten, Zeugen wird schwierig zu finden da sie ja selbst dann das naechste Opfer werden koennten.

hier hat eine Bankangestellte eine Millionenentschaedigung erhalten. Nirgends steht wie sie das Ganze beweisen konnte:

http://www.handelsblatt.com/karriere/nachrichten/millionen-entschaedigung-fuer-mobbing-opfer/2687352.html

ist das in Deutschland auch moeglich?

benoetige ich nur eine Rechtsschutzversicherung oder reicht eine Mitgliedschaft bei der Gewerkschaft?

Zuletzt bearbeitet:
In Österreich empfiehlt die Arbeiterkammer Tagebuch zu führen und dass Mobbing in diesem genau festzuhalten.

Wie du richtig sagst sind Aufnahmen ja nicht legal und werden daher vor Gericht nicht zugelassen werden. Je nach Mobbing ist es ja beweisbar (zerkratztes Auto z.B.).

Aufschreiben was, wann, wie passiert ist... mehr wirst du nicht machen können.
Zeugen suchen, Bilder machen wenn etwas beschädigt wird oder sowas

ein angesägter Stuhl beispielsweise ist doch ein gutes Beweismittel ;)
Aber mal im Ernst, wenn sich das Mobbing nur verbal bemerkbar macht wirds schwierig, aber ansonsten irgendwelche Schmierzettel etc. da hat man doch was in der Hand.

btw: Würde aber nicht direkt zum Gericht rennen, sondern zunächst einmal zur nächst höheren Stelle: Chef oder Direktor

Und wieder eine reisserische Aufmachung, die suggeriert, dass man so zum Millionär werden kann... Wenn man bis zum Ende liest, relativiert sich das wieder:
Dieser Betrag umfasst unter anderem Ersatz für verlorene Gehälter, Wiedergutmachung für psychische Schäden, den Verlust von Pensionsansprüchen sowie Arzthonorare.

Aber zum Thema:
"Beweisen" kann man das nur indirekt: Zunächst muss der Betriebsrat (wenn vorhanden) informiert werden. Dann hilft es - analog zu einem Lärmprotokoll - wenn man Vorfälle notiert und somit dokumentiert. Natürlich helfen auch psychologische Gutachten, wenns denn so weit kommt, wie bei den Extrembeispielen in dem Artikel.

Da Arzthonorare in GER nicht in der Art anfallen (dafür gibts die Krankenkassen), wird die medienwirksame Höhe des zu erwartenden Schmerzensgeldes deutlich niedriger ausfallen. Gleiches gilt für den Punkt "verlorene Pensionsansprüche".

Das wichtigste dabei - in Deutschland gibts nie im Leben solche Schadensersatzsummen.

Gewerkschaft oder aber Anwalt für Arbeitsrecht (ggf. bezahlt durch eine Rechtsschutzversicherung) sind aber die passende externe Hilfe an dieser Stelle.

danke für die Antworten. Es geht hauptsächlich um verbales Mobbing.

Reicht es aus vor Gericht wenn ich Notizen mache, zum Psychologen/Psychiater gehe und dort Gutachten bekomme in dem steht dass ich psychisch fertig gemacht worden bin?

wie ist die rechtslage im Vergleich zu England?

beim Chef war ich schon, den interessiert es anscheinend nicht

@ Heretic

meine Gesundheit ist mehr wert als 1 Million Euro

was ist ein lärmprotokoll?

Zuletzt bearbeitet:
Mobbing zu beweisen wird schon ziemlich schwierig sein.

Aber im Artikel steht ja auch, dass das Opfer Nervenzusammenbrüche hatte. Die kann man schlecht simulieren. Mit ärztlichen Gutachten und eigenen schlüssigen Aussagen hat sie wohl einen ausreichenden Beweis erbracht.

edit
muzaffe schrieb:
Reicht es aus vor Gericht wenn ich Notizen mache, zum Psychologen/Psychiater gehe und dort Gutachten bekomme in dem steht dass ich psychisch fertig gemacht worden bin?
Viel mehr kann man ja nicht machen, denke ich, außer noch mehr Stellen informieren, z.B. die Arbeitnehmervertretung. Am besten auch schriflich, damit du irgendwas in der Hand hast. Und auch gleich zum Rechtsanwalt gehen, wenn der Arbeitgeber nicht reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Darf man vielleicht fragen, was überhaupt so vorfällt?
Wie wirst du gemobbt?

@ DerBaya

durch Lärmbelästigung, Auslachen und Isolierung, in meine Richtung mit bösem Blick kichern, wenn ich an den Kollegen vorbeilaufe sind sie erst ruhig, wenn ich weiter lauf lachen die wie gestört.

Neutrale mitarbeiter werden von denen vollgequatscht sodass die auch nix mehr mit mir zu tun haben wollen.

dann hinter meinem Rücken handy laufen lassen mit Maschinengewehrgeräusch usw

ich trau mich nichtmal mehr nen Kaffee am Arbeitsplatz stehen zu lassen oder meine Wertsachen liegen zu lassen wenn ich kurz weg bin

muzaffe schrieb:
beim Chef war ich schon, den interessiert es anscheinend nicht
Wenn das Mobbing real ist (keine Unterstellung es sei nicht!) ist das ebenfalls eine Art von Mobbing. Deinen Chef hat es zu interessieren, dafür ist er ja in dieser Position.

Wie gesagt im Normalfall wäre der Weg: Betriebsrat - Arbeiterkammer (wie auch immer die in Deutschland heißt) - Anwalt/Arzt.

Zum Chef würde ich aus dem Grunde nicht gehen weil Mobbing leider teilweise von den Chefs angestifftet wird um einen unliebsamen Mitarbeiter los zu werden. Daher kann es schon sein (man beachte KANN!) dass es den Chef aus diesem Grunde nicht interessiert.

PS: Die vielen Konjunktive rühren daher da dass ein sehr sensibles Thema ist. Ein falsches Wort kann da Lawinen auslösen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mich mal so blöd dazwischen einklinke,
warum sind audio-aufnahmen nicht erlaubt ?

mimimimimi!
"ich werde gemobbt, hilfe!" zahlt mir sofort 1 mio euro, bla.

deine persönliche einstellung zu der sache:
meine güte! es gehören immer zwei dazu. mobbing funktioniert nur dann, wenn an den bösgemeinten vorwürfen auch etwas dran ist, ansonsten prallen die nämlich an einem normalen ego ab. schonmal versucht die angriffsfläche zu verringern und dem mobber keine gelegenheit zu geben? stell dir dochmal vor, dass der mobber zu hause nichts zu melden hat und selbst ein armes würstchen ist, der den eigenen frust blos an dir auslassen will.
ignorieren und damit ists fürs erste getan.

arbeitsrechtliche situation:
der abteilungsleiter muss sich der sache jedoch annehmen. wenn der nicht reagiert muss der nächst höhere informiert werden. den arbeitgeber zu verklagen bringts mit sicherheit! (achtung ironie) dennoch muss der ag dafür sorgen, dass keine anfeindungen unter den angestellten auftreten. es kann, wenn das persönliche gespräch nichts bringt ein mediator eingeschaltet werden. er kann auch intern umstruckturieren um die konfliktpartner zu trennen.
das sind sachen, die hier erfragt werden sollten und die du verfolgen solltest. stattdessen ist man wieder nur geldgeil und will konflikte vor gericht lösen lassen.

Schreib ein mobbing tagebuch. Deinen chef sollte es schon interessieren, sonst hängt er selbst mit drinnen. Aber verwechsle nicht verarschen bzw. über jemand lustig machen, mit mobbing. da muss man drüber stehen und humor haben. So lange es keine verbalen attacken und einschüchterungen gibt... Aber schreib mal das tagebuch, hat bei uns auch jemand gemacht, daraufhin wurde den übeltätern mal vom chef ins gewissen geredet. Trotzdem hat sich der betroffene in eine andere abteilung versetzen lassen, weil er bei uns allen unten durch war.

Dem Chef sollte sowas aber interessieren! Ansonsten Betriebsrat kontaktieren. WIe lange geht das denn schon?

Arzt aufsuchen und wegen psychischer belastung nach extremen mobbing krank machen ..

Anderweitig ist das Problem meist so tief in den Strukturen einer Firma behaftet das man seltens noch gerne arbeiten geht und daher auch nicht die Leistung bringen kann ... wenns einen verständlichen Chef gibt dort auch mal nachfragen je nach Firma gibts auch Antimobbingabteilungen oder Betriebsrat wenn man sowas hat .

Wobei der Betriebsrat oft genug gute Ansprechpartner kennt oder findet .

Sollte ist nen schönes Wort heist aber nicht das jemand was wirklich macht .

Und mit so eine Abfindung kannst knicken da würden viel mehr schon wegen Mobbing auf der Strasse rumlaufen und nicht mehr arbeiten .

Ich würde dir an erster Stelle raten, dein Selbstbewusstsein zu stärken, und ihnen paroli bieten.
Denn Mobbing richtet sich in erster Linie gegen schwache Personen, die alles mit sich machen lassen.
Stärk dein Ego, lass dir nicht alles gefallen, dann werden auch deine Mitarbeiter schnell sehen dass es sich nichts bringt und es bleiben lassen.

Gerichtsweg wäre die letzte Lösung, da doch relativ umfangreich, geschweige denn die Probleme bei einem positiven Urteil deinerseits. Deine Kollegen/Chef werden alles andere als erfreut sein, wenn sie Post vom Staatsanwalt bekommen.

KMut schrieb:
mimimimimi!
"ich werde gemobbt, hilfe!" zahlt mir sofort 1 mio euro, bla.

meine güte! es gehören immer zwei dazu. mobbing funktioniert nur dann, wenn an den bösgemeinten vorwürfen auch etwas dran ist, ansonsten prallen die nämlich an einem normalen ego ab.

Was bitte ist ein "normales Ego"? Deins etwa? Jeder ist anders gestrickt. Der Eine näher, der Andere weiter weg vom Flussbett der Tränen gebaut ;)

Mobbing kann echt extrem sein, am schlimmsten ist es aber, wenn der Arbeitgeber selbst mobbt, aber im rechtlichen Rahmen bleibt und nicht mal der Betriebsrat was machen kann.

Dem TE empfehle ich auch, erstmal zum Betriebsrat zu gehen.

KMut schrieb:
meine güte! es gehören immer zwei dazu. mobbing funktioniert nur dann, wenn an den bösgemeinten vorwürfen auch etwas dran ist, ansonsten prallen die nämlich an einem normalen ego ab. schonmal versucht die angriffsfläche zu verringern und dem mobber keine gelegenheit zu geben? stell dir dochmal vor, dass der mobber zu hause nichts zu melden hat und selbst ein armes würstchen ist, der den eigenen frust blos an dir auslassen will.
ignorieren und damit ists fürs erste getan.

Du weißt nicht wovon du sprichst.

Zurück
Oben