mobi, epub, pdf / egal welches Format?

c-mate

Rear Admiral
Es gibt ja versch. eBook Formate, zb mobi, epub, pdf
Gibt es Unterschiede zwischen den Formaten oder ist es im Prinzip egal in welchem der Formate man ein eBook installiert
(zb auf dem Kobo Glo)?
Oder kann das eine Format mehr als das andere oder hat Zusatzfunktionen etc?

THX

Bitte den Kommentar für dich behalten wenn du keine Lust zu antworten hast.
Denn anstelle etwas reinzuschreiben, das mir nicht weiterhilft hättest du deine Energie dazu nutzen können, zu antworten.
Wer nicht antworten möchte muss es ja auch nicht tun, in dem Fall einfach bleiben lassen.
Und jetzt bitte keine Diskusion deswegen starten, dann lieber den Thread schließen.

PS.
Ach ja, ich für meinen Teil bekomme das ein oder andere eben einfach ganz gerne von usern mit ihren eigenen Worten erklärt und nheme gerne an deren Erfahrungsschatz teil.
Wenn dem nämlich nicht so wäre, dann könnte man sich nahezu das komplette Board sparen, denn irgendwo und irgendwie kann man ja immer alles googlen...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Formaten ist so eine Sache. PDF ist z.B. ungeeignet für einen Kidle Touch. Komisch ist nur, wenn ich das PDF- Dokument konvertiere, ist der Text manchmal verstümmelt. epub ist der gängige Format.

Mobipocket ist EPUB ziemlich ähnlich, nur ist es eben ein proprietäres Format, d.h. man kann eine Mobi-Datei nicht komplett selbst erstellen. Eine EPUB dagegen schon, die ist nichts anderes als eine ZIP-Datei mit vordefinierter Inhaltsstruktur, hauptsächlich XHTML-Dateien, in denen Content, Navigation und andere Informationen separat gespeichert sind, einer CSS-Datei, und noch ein paar anderen Dateitypen.

Amazon nutzte zunächst AZW-Dateien, die im Grunde mit Mobipocket ziemlich identisch sind, bis auf ein paar kleinere Unterschiede. Das neue Amazon-Format ist KF8, das eine gewisse Rückwärtskompatibilität zu AZW aufweist und es erlaubt, HTML5- und CSS3-Code zu nutzen. Auch KF8 ist proprietär.

PDF-Dateien sind am wenigsten geeignet für Mobile Reader. Sie besitzen eine starre Struktur und sind eigentlich dafür gedacht, Dokumente zu generieren, die überall gleich aussehen - egal ob auf einem PC, einem Mac, einem Smartphone, oder ausgedruckt. Das PDF-Grundprinzip ist also genau gegenläufig zu dem von EPUB, Mobi etc., bei denen eine möglichst große Anpassbarkeit im Vordergrund steht.

Die Konvertierung der Mobile-Formate untereinander funktioniert einigermaßen okay, nur PDF-Dateien sollte man besser so belassen, wie sie sind.

Nochmal zusammengefasst:

EPUB: Frei, dynamisch, eher wenige Funktionen.
Mobipocket/AZW: Proprietär, dynamisch, eher wenige Funktionen
KF8: Proprietär, dynamisch, viele Funktionen.
PDF: Proprietär, statisch.

EPUB-Dateien sind immer ein guter Ausgangspunkt. Weil sie offen sind, lassen sie sich auch gut konvertieren und bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben