Mobil, gutes Display, dezentes Design, max. 1400 € = Lenovo T440s?

MichaelMros

Lt. Commander
Hi,

als Student bin ich gerade auf der Suche nach einem Notebook/Ultrabook (14" bis 15") für die Uni, das neben einem guten Display im Idealfall auch noch eine dedizierte (spielefähige) Grafikkarte an Board hat.

Beim Recherchieren bin ich auf das recht aktuelle Lenovo Thinkpad T440s mit folgenden Konfigurationen gestoßen:

ThinkPad University T440s 20ARS0XL00 NFC
14.0" Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i5-4300U DualCore (1.90 bis 2.90 GHz)
256GB SSD
12GB RAM (4GB + 8GB)
NVIDIA GeForce GT730M 1GB
kein DockingPort
1.298,- €

ThinkPad University T440s 20ARS0BH00
14.0" Full-HD IPS LED matt (1920 x 1080)
Intel® Core™ i7-4600U DualCore (2.10 bis 3.30 GHz)
256GB SSD
12GB RAM (4GB + 8GB)
Intel® HD 4400 Grafik shared
DockingPort
1.410,- €

Das dezente, hochwertige Design hat es mir wirklich angetan. Präferieren würde ich das Modell mit der dedizierten Grafikkarte. Auf die ca. 10 % Prozessorleistung im Vergleich zum i7-4600U könnte ich verzichten.

Was meint Ihr? No-Brainer oder gibt es brauchbare bzw. bessere Alternativen?

Grüße :D

Wenn ich alleine von den beiden genannten Optionen ausgehe, würde ich dir das ThinkPad University T440s 20ARS0XL00 NFC empfehlen, da du wert auf eine dedizierte Grafikeinheit legst und der i7 nicht unbedingt viel mehr Leistung bringt, dafür aber viel mehr kostet.

Ich glaube aber, in der Preisklasse findest du auch bessere dedizierte Karten. Eine GT750M müsste eigentlich drinnen sein. 12GB RAM brauchst du eigentlich auch nicht.

Von mir gibt es da keine Einwände. Ich würde da die 1. Version nehmen, dank der relativ spieletauglichen GT730M. Den Performanceunterschied zwischen einem i5-4300U und dem i7-4600U wirst du kaum bemerken.... CPU lastige Programme laufen mit beiden CPU´s ehr dürftig.

Hier der Vergleich der unterschiedlichen CPUs:

i7-4600U: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
i5-4200U: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

Beide Testgeräte haben allerdings keine dedizierte Grafikkarte.

Warum die Version mit dedizierter Grafikkarte keinen Dockingport besitzt, kann ich mir allerdings nicht erklären... Denn das T440p besitzt einen, mit GT730M, es ist aber auch 1cm höher und wiegt ca. 700g mehr, besitzt aber auch ein bei weitem stärkeres Akku und eine vollwertige M Serie CPU. Preislich ist es auch recht interessant.... http://www.campuspoint.de/mobile/no...-res/1920x1080-(full--to-hd)/order/price.html

Ich würde dir allerdings empfehlen, die SSD selber nachträglich einzubauen... da sparst du ne Menge Geld (um die 100Euro).

@Fellor eine GT750M ist sicherlich schneller, aber die gibt es nicht in dieser Qualitätsklasse.

Guck dir mal das Acer V7 an, habe ich auch.
FullHD-IPS, blickwinkelunabhänig und echt schön scharf.
Akku hält lange.

Musst nur noch ne SSD einbauen.
Wirst damit aber sehr gut fahren.

Wenn du das Geld hast und bereit bist ausgeben zu wollen sind das sicher sehr gute Geräte...

Die dedizierte Grafik würde ich mir persönlich sparen, denn bei der hohen Auflösung wird man auch mit einer GT730M nicht viel mehr reißen als mit der HD4400, zumal du ja einen potenten Gaming PC hast (laut Signatur)
Und ob es 12GB RAM sein müssen lasse ich auch mal dahingestellt (kommt sicherlich auf dein Studium an bzw auf die Programme die du dafür brauchst)

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank an Euch für das schnelle Feedback.

iTzZent schrieb:
Warum die Version mit dedizierter Grafikkarte keinen Dockingport besitzt, kann ich mir allerdings nicht erklären...
Soweit ich gelesen habe ist das bedingt durch das Mainboard-Layout/Platzangebot. Ich studiere keine Ingenieurswissenschaften. Ein DockingPort wäre für mich daher nicht absolutes Kaufkriterium.

Denn das T440p besitzt einen, mit GT730M, es ist aber auch 1cm höher und wiegt ca. 700g mehr, besitzt aber auch ein bei weitem stärkeres Akku und eine vollwertige M Serie CPU. Preislich ist es auch recht interessant.... http://www.campuspoint.de/mobile/no...-res/1920x1080-(full--to-hd)/order/price.html

Das wäre auch eine Option. Allzu klobig ist es auch nicht – dafür steckt eine starke CPU drin.

.crobin schrieb:
FullHD-IPS, blickwinkelunabhänig und echt schön scharf.
Akku hält lange.

Danke, werde ich mir ansehen.

Fellor schrieb:
12GB RAM brauchst du eigentlich auch nicht.
highwind01 schrieb:
Und ob es 12GB RAM sein müssen lasse ich auch mal dahingestellt (kommt sicherlich auf dein Studium an bzw auf die Programme die du dafür brauchst)

Diese vorkonfigurierten University T440s gab es nur mit 12 GB. 4 GB sind fest verlötet, 8 GB per Modul. Ich würde ggf. einfach mal per Mail anfragen, ob es da noch Spielraum bei der Konfiguration gibt.

EDIT
Nachdem ich mir noch eine Reihe von Reviews zum T440s angesehen habe, ist die Entscheidung gefallen. Es wird das Modell 20ARS0XL00 mit i5-4300U, IPS-Display und GT730M. Eine Samsung SSD 840 Pro habe ich noch daheim. Per Mail habe ich ein Angebot zum Preis von 1.120 € bekommen. Das finde ich sogar recht preiswert.

.crobin schrieb:

Nochmals danke für den Hinweise. Leider hat das V7 ein glänzendes Display mit Touchscreen. In der Version ohne Touchfunktion ist nur ein i5-4200U verbaut, was nochmal 10 bis 15 Prozent weniger Leistung als beim 4300er sind. Das ist mir dann doch zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative mit mehr Gaming Leistung, aber schlechterer Verarbeitung und nicht so guter Garantie wäre dieses Gigabyte:
http://geizhals.de/gigabyte-u24f-ga-u24f-a988699.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-U24T-Notebook.106984.0.html (es ist ein Touchpanel und kein mattes Panel verbaut)

Wenn du keinen Dockingport und nicht viel CPU Power brauchst würde ich beim T440s mit dem i5 bleiben, da es mobiler als das T440p ist.

Edit: Da war ich zu langsam :D Das T440s ist ne gute Wahl! :)

hallo,

darf man mal fragen, wo du das für 1120 € bekommen hast.
finde auf den webseiten überall nur knapp 1300 €.

und musstest du dich mit studentenausweiß "ausweisen"?

danke.

MichaelMros schrieb:
Eine Samsung SSD 840 Pro habe ich noch daheim. Per Mail habe ich ein Angebot zum Preis von 1.120 € bekommen. Das finde ich sogar recht preiswert.

Ich würde mal sagen, dass Michael den Leuten von campuspoint ein Mail geschrieben hat und das T440s ohne Festplatte gekauft hat, weil er schon eine Samsung SSD hat.

Ja, du musst eine Kopie deines Studentenausweises, Schülerausweises oder sonstigem Nachweis an campuspoint schicken um zu belegen, dass du den Laptop kaufen darfst.

ah ach so. ist das also ohne festplatte?

und wie (sehr) wird das mit dem studentenausweiß geprüft? geht da auch ein alter (abgelaufener)? oder außweiß ohne datum (urlaubssemester)? oder....?
und was passiert, wenn raus kommt das man gerade kein student ist?

nix_verstehen schrieb:
und wie (sehr) wird das mit dem studentenausweiß geprüft? geht da auch ein alter (abgelaufener)? oder außweiß ohne datum (urlaubssemester)? oder....?
und was passiert, wenn raus kommt das man gerade kein student ist?

Das nennt sich schlicht und einfach Betrug.

das war nicht die frage.
das man bei rot nicht über die strasse gehen darf, weiß ich auch. meine frage ist, was passiert wenn ich trotzdem über die strasse laufe. soweit ich weiß, wird ein über rot gehen, nicht mit dem tode bestraft und auch nicht mit gefängnis. deswegen darf man ja mal fragen was passiert wenn man bei rot geht....
(komisch das immer auf etwas geantwortet wird, was gar nicht gefragt ist)

und mal abgesehen davon, ist man wenn man im urlaubssemester ist trotzdem student und damit sicher kein betrug!

also frag ich noch mal... kann jemand was zu der frage antworten?

und zum preis? war das wirklich ohne festplatte?

danke.

Woher sollen wir denn wissen, was Campuspoint dagegen unternimmt ?

Wenn du als Student im Urlaubssemester nach wie vor einen gültigen Studentenausweiss hast, hast du doch einen Nachweis...

Und ja, ich gehe, bei dem Preis, auch davon aus, das er das Gerät ohne HDD bestellt hat, da er noch eine SSD liegen hatte...

Die Frage, welche Strafe droht, stellt sich i.A. nicht, wenn alles koscher ist. Wenn Du im Urlaubssemester bist und auf dem Studentenausweis kein Datum steht, wirst Du eh was nachreichen müssen.

Ansonsten ist das ja keine Ordnungswidirgkeit sondern eine Straftat, dafür gibt es keinen Bußgeldkatalog sondern ein mögliches Strafmaß. Wieviel hängt von den Umständen ab und entscheidet ein Richter. 5Jahre wirst Du wohl nicht kriegen, Geldstrafe ist da wohl eher wahrscheinlich, plus Verfahrenkosten natürlich und zivilrechtlicher Schadensersatzanspruch. Kann sehr sehr teuer werden.

Betrug -> http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

vermute ich ja auch, aber kann sich der posting-ersteller dazu äußern wie das mit dem preis war?

@ iTzZent: wenn du es nicht weißt, ist es ja nicht schlimm. deswegen geht die frage ja auch an jemand der es weiß... Weiß es jemand?

@ HamHeRo: und wie wollen die das nachprüfen bzw. wie prüfen die das nach? die können ja schlecht in der uni anrufen oder? das ist meine frage, wie wird das überprüft (natürlich abgesehen von den eingereichten unterlagen)

nix_verstehen schrieb:
@ HamHeRo: und wie wollen die das nachprüfen bzw. wie prüfen die das nach? die können ja schlecht in der uni anrufen oder? das ist meine frage, wie wird das überprüft (natürlich abgesehen von den eingereichten unterlagen)

Wenn campuspoint Deine Unterlagen nicht ausreichen, dann werden sie Dir das schon mitteilen. Klar können die in der UNI anrufen, wenn sie wollen. Aber warum machst Du Dir darüber überhaupt einen Kopf, wenn doch angeblich alles sauber ist ? Braucht Dich doch nicht zu interessieren.

und du glaubst i der uni geben die einfahc so auskunft? das wär ja was von wegen datenschutz....

aber wenns keiner weiß, ist ja auch okay.

aber vielleicht wird das rätsel ja noch mit dem preis gelüftet?

Ich habe einfach mal die üblichen Vertriebspartner vom Lenovo-Campusprogramm angeschrieben und nach einem Angebot gefragt. Im Sinne eines richtigen "Angebotes", nicht dieser Webshop-Konfigurator. Einige haben sich nicht gemeldet, einige hatten utopische Preise. Gekauft habe ich dann bei www.uni-rabatt.de (Winter EDV-Service aus Aachen). Ein sehr netter Kontakt mit starkem Service - kann ich nur empfehlen.

Dazu habe ich noch einen zusätzlichen 6-Zellen-Akku, einen HDMI-Adapter und ein passendes Sleeve bestellt. Die Bluetooth-Maus von Lenovo gibts auch sehr günstig - haptisch wesentlich besser als der Logitech-Plastekram in der Klasse von 30 bis 50 €. Mit dem T440s bin ich bisher sehr zufrieden. Starke Verarbeitung, starke Akkulaufzeit.

Das IPS-Display ist wesentlich besser als die HD+ Variante. Zu beachten ist aber, dass Lenovo sowohl FHD-Displays von LG als auch von AUO verbaut. Das LG bietet einen schwächeren Blickwinkel. Ich habe den Lenovo-Support angeschrieben und die Meldung bekommen, dass mein LG-Display gegen das AUO getauscht wird.

EDIT
Die Samsung SSD 840 Pro habe ich übrigens wegen Inkompatibilität nicht verbaut. Gibt ein paar Berichte dazu im Netz. Wer also selbst eine SSD im T440s verbauen will sollte nicht zur 840 Pro greifen (840 Evo geht wohl problemlos). Entschieden habe ich mich dann für eine Plextor M5 Pro 256 GB - sehr gute SSD.

Hier ein Bench im T440s von mir
as-ssd-bench PLEXTOR PX-256M5 12.02.2014 17-48-32.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben