Mobil // Office // 13-14 Zoll // max. 700€

joside

Ensign
Hallo zusammen!

Ich suche nach der berühmten eierlegenden Wollmilchsau.

Budget: max. 700€
Anwendung: mobil, da im Uni-Alltag genutzt. Ansonsten zu Hause am Strom.
SSD: Unbedingt! 256GB wären wünschenswert, aber kein absolutes Muss.
Laufwerk: nicht notwendig.
Ram: 4GB, besser 8GB
Displaygröße: 13-14 Zoll
Auflösung: Full HD sehr wünschenswert.
Display: Matt
Akkulaufzeit: Strom ist in der Regel vorhanden und das Gerät muss jetzt keine 6+ Stunden ohne Strom auskommen.
Gewicht: <2kg

Mir ist klar, dass diese Anforderungen mit dem Budget von max. 700€ sehr schnell an ihre Grenzen stoßen werden.
Der Einsatzbereich ist in der Regel im Officebereich, minimale Bildbearbeitung und Filme/Streaming.

Bei der Suche habe ich bisher mehrere Modelle gefunden, bei denen vor allem der Bildschirm (TN) kritisiert wird.
Darunter fallen das HP ProBook 440 G3 oder das Lenovo U41-70.

Wie "schlecht" sind diese Bildschirme tatsächlich? Ist das meckern auf hohem Niveau?
Wie ausschlaggebend sind "nur" 4GB anstatt 8GB Speicher?

Ein Gerät was gefühlt alle Anforderungen vereint, ist bislang nur das Lenovo 500s 13 ISK.
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-500s-13isk-80q20035ge-set.html

Wie ist eure Einschätzung?

Danke!

Grundsätzlich kommst du besser dabei weg, wenn du dein "gewünschtes" NB ohne SSD kaufst und diese selber nachrüstest ...

Hey,

ich stehe momentan ein bisschen vor der selben Frage, nachdem mein Lenovo Edge E330 den Geist aufzugeben scheint (Mainboard wohl hin).
An sich sind TN-Panels zu benutzen, nur wenn du relativ oft den Winkel wechselst in dem du auf das Display schaust würde ich auf jedenfall ein IPS-Panel empfehlen (Das Edge hatte auch nur ein TN-Panel).

Was ich allerdings in den letzten 2 Jahren mit meinem Lenovo gelernt habe ist, mit einem TN-Panel kann man leben, aber auf 13" mit 1366 x 768 Pixel zu arbeiten macht keinen Spaß. Such dir auf jedenfall ein Full-Hd Display.

Nachdem du ja Student zu scheint scheinst, schau dir am besten mal die Education versionen von Lenovo an. Zum Beispiel den hier https://www.notebooksbilliger.de/st...hd+i3+4gb+192gb+ssd/nbb/pn.computerbase#Q4C10

Hi,
auf das Panel würde ich jetzt nicht so direkt achten, das kannst du eh nicht beeinflussen.
Ich würde halt erstmal alles weglassen, was man später nachrüsten kann. Wenn du dich auf HDD und 4Gb RAM beschränkst solltest du auch mit Full HD was unter 700 Euro bekommen. Den Rest kann man dann noch bei Bedarf nachrüsten.
Ob es jetzt unbedingt Full HD sein muss muss jeder für sich wissen, mein Arbeitsnotebook (HP ProBook 640) hat 1600x800 und ich finde das bei 13 Zoll vollkommen in Ordnung.
Edit: und SSDs fallen so langsam immer weiter im Preis, Amazon zum Beispiel hat regelmäßig Angebote, da lohnt es sich eh die selber zu kaufen.

Danke für die Rückmeldungen!

Das E460 hatte ich bislang auch auf dem Schirm, für 589€ klingt das nicht so schlecht.
Über 700€ möchte ich in der Tat nicht gehen...leider die absolute Schmerzgrenze.

Kann jemand was zum Lenovo 500S 13 sagen? Von den Werten liest sich das recht gut, allerdings finde ich keine Aussagekräftigen Tests. Unterscheidet sich das großartig vom E460, mal abgesehen von der Verarbeitung?

Das HP Probook sagt mir irgendwie nicht so zu, da die Lenovo Geräte für den Preis das IPS noch drin hätten.
Ergänzung ()

Ich hab mir das Lenovo S500 nun vor Ort mal angeschaut und die Scharniere am Bildschirm waren verarbeitungs-technisch ein Witz. Hat mir nicht gefallen. Ich denke IPS muss nicht unbedingt sein, FullHD reicht auf jeden Fall aus!

ja, nur weil Lenovo drauf steht heißt das noch lange nicht das man was bekommt was mit guten alten IBM Thinkpads mithalten kann.
HP Probook, Lenovo nichts unter E xxx besser ab L xxx, Dell Latitude, damit ist man halbwegs auf der sicheren Seite

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Bildschirm vom HP Probook 440 G3 wirklich so bescheiden?

Ich hätte die Möglichkeit relativ günstig an ein gebrauchtes Asus Zenbook UX305FA-FB006H zu kommen.
Das Gerät hat diese unheimlich hohe Auflösung. Lassen sich die Skalierungsprobleme vielleicht etwas beheben, wenn die Auflösung auf FULL-HD gestellt wird, oder ist das Quatsch?

Danke!

Hallo!

Vielen Dank nochmal für alle Rückmeldungen. Letztlich hab ich das HP Probook 440 G3 für unter 500€ gekauft. Mit Full HD und allen Schikanen. Bei Notebookcheck wurde die Bildschirmhelligkeit bemängelt, was ich so nicht bestätigen kann. Mir reicht die völlig aus und wer voll in der Sonne sitzt ist selbst Schuld.
Jetzt kommen da noch ne SSD und 4 GB Ram rein.
Hat jemand auf die Schnelle ne Kaufempfehlung für eine passende m2 SSD?

Der Bezeichnungsdschungel verwirrt mich etwas. Welche machen Sinn?

- M.2/M-Key (PCIe)?

- M.2/B-M-Key (SATA)?

Die SATA scheinen günstiger, die PCIe schneller? Merkt man im Office betrieb da etwas von?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke @species_0001! Lohnt sich für meine Anwendungszwecke merkbar eine mit PCIe?

bin mir nicht 100% sicher, aber meines Verständnisses nach ist der M.2 Slot nur die Bauform des Steckplatzes.
M.2/M-Key (PCIe) / M.2/B-M-Key (SATA) ist dann die elektrische Anbindung die am Steckplatz anliegt. also dürfte an einem PCIe Steckplatz nur eine PCIe SSD funktionieren und bei sata nur sata. weiß nicht ob es SSDs gibt die beides können.
Und leider ist die Geizhals Angabe ja auch nur Indiz und keine 100% Garantie dass es wirklich ein PCIe Platz ist. vielleicht vor der Bestellung mal bei HP anrufen (?)

Hab mal ein Foto vom Steckplatz gemacht:

1.jpg

Ich hoffe es ist hier nicht unerwünscht, aber vielleicht hilft es anderen Suchenden weiter.
So wie ich das sehe ist das ein B-Steckplatz und dementsprechend müssten M.2/B-M-Key (SATA) Karten passen.

Zurück
Oben