Mobile Celeron - So 478 übertakten

al_

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
824
Hi, ich möchte meinen Mobile Celeron 2,4ghz übertakten, kann im Bios aber keine Spannung einstellen.
Ich habe gehört das man irgendwo Dipschalter anbringen kann. Kennt ihr ein Tutorial auf deutsch
oder kann jmd von euch beschreiben wie ich da irgendwo Dipschalter drantingel?

Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
ja, so tutorials findest du, indem du dein exaktes laptop modell oder die parnumber des mainboards in eine suchmaschine tippst und schaust was es dazu an doku gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
Läuft aufn Desktopboard.
 
dann dessen partnumber / modellbezeichnung

oder halt das layoyt des boards besorgen und dann ueberleg dir welche spannung du haben willst. Man kann ja auch überbrücken
 
1,3V reicht. Ich habe das MSI 6787 Version 2
 
Bin auch froh wenns fest auf 1,3V ist. +- 0,05V. Ich bin da einigermaßen flexibel.
JP1 bringt nichts.
 
Deswegen Dipschalter, oder ne andere Variante.
Hab ma was von Bselmod gehört.
 
Ein Dipschalter ist, was der Name schon sagt: Ein Schalter, bzw. mehrere nebeneinander. Was würdest Du denn damit schalten wollen? Wo sind die Kontakte, an denen Du ihn anlöten willst? Was soll das bewirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wofür der Aufwand gut sein soll einen Pentium 4 mit 3Ghz gibts bei Ebay für 5.- Euro und
der ist schon deutlich schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Mit Dipschalter könnte man verschiedene Spannungen einstellen.
Ich brauchs nicht schnell, ich brauch wenig TDP. Desktopboards schalten automatisch auf 1,6V egal ob Mobile oder nicht. Die TDP kriege ich nicht abgeführt.
 
Dann mal anders: Wenn Dein Auto keine Klimaanlage hat, dann nützt es nichts, einen Schalter zu kaufen, der sie einschalten kann. Er könnte schlicht nichts einschalten. Was soll also ein DIP-Schalter, an nichts angeschlossen bewirken?
https://de.wikipedia.org/wiki/DIP-Schalter
 
al_ schrieb:
Mit Dipschalter könnte man verschiedene Spannungen einstellen.
Ich brauchs nicht schnell, ich brauch wenig TDP. Desktopboards schalten automatisch auf 1,6V egal ob Mobile oder nicht. Die TDP kriege ich nicht abgeführt.
dazu müsstest du aber auch auf dem Board irgendwo an der Spannungsversorgung herumlöten.
Dippschalter und Jumper für die Einstellungen an der CPU sind aber nicht vorhanden..

Versteh nicht was genau du bezwecken willst (und ich modde auch an der Spannungsversorgung alter Board rum, aber selbst ein Slot1 Board hat Einstellungen dafür im BIOS)
 
Keine Erfahrung mit Rasberry Pi. Kann das Ding auch Windows 98SE?
Naja son Dip muss schon irgendwo angelötet werden....
 
Na denn nützt mir ein Rasberry nichts.
Ergänzung ()

Edit:
Ein Zitat ausm Lux Forum
olDirdey schrieb:
Hier ist der Pin zu sehen.

http://tm630.tripod.com/P4B533_MPM.pdf

Wie man das am besten Anstellt? Entweder Pin Isolieren, an der CPU abkneifen oder am Board schauen wo evtl die Zuleitung zum Pin durchtrennt werden kann, die letzte Variante würde ich nehmen, lässt sich dann gut mit nem kleinen Dip Switch versehen.

Muss damals ergo verbreitet gewesen sein. Insbesondere da Notebooks damals per Stockbios eher nicht übertaktungswürdig waren.
Werksseitige Dipschalter gibts seit Sockel 7 eher selten. Zu Sockel 478 Zeiten gabs das schon gar nicht mehr.
 
Falls der subtile Wink mit dem Zaunpfahl nicht angekommen sein sollte: es haben bereits mehrere Leute gefragt, was das Ziel ist.
 
Zurück
Oben