Mobile CPU für Sockel A?

BlueDark

Lieutenant
Hi Leute. Ich suche eine OC'ing freudliche CPU für Sockel A... z.B. AMD Athlon XP Mobile oder sowas. Meint ihr das da damit mehr leistung rausholen kann als mit meinem AMD Athlon XP 3000+ ? Und welche CPU würdet ihr mir dann empfehlen`?

mfg

Wenn du einen gute erwischt, kannst du einiges an mehrleistung rausholen.

Ich hatte heweils einen MP 2500+ und einen MP 2600+.

Der MP 2500+ ging bei mir bis 2600Mhz und der MP 2600+ sogar 2800Mhz. Bei 3000Mhz ist mir damals mein Netzteil abgeraucht, deshalb hab ich den nie wieder so hoch getaktet. Eine gute kühlung ist allerdings Pflicht.

Wenn also noch welche bei ebay zu kriegen sind, schlag zu.

Richtig.
MP 2500+ oder MP 2600+ auf Barton-Kern sind sehr gut zum übertakten.

Hatte früher mal nen "normalen" Barton XP 2500+, der ging bis 2,7GHz zu Takten.

Gute Kühlung ist wie gesagt Pflicht, Netzteil sollte ein Markennetzteil sein und nicht zu Unterdimensioniert, sonst kann es dir wie erwähnt abrauchen.

glaube nicht, dass das viel bringen wird... ein 3000+ Barton@2,35 Ghz hat schon einiges an Leistung....
Der größere Cache des Barton gleicht den Taktvorteil eines Mobile (falls du diesen auf 2,5 GHz o.ä. bekommst) aus....
Spar dir das Geld lieber

investiere keinen müden cent mehr in dein system!
Also sicher nicht in eine sockel A CPU!
wenne bei ebay einen für nen zehner findest vllt...
Aber ob du den so hoch kriegst wie deinen jetzigen ist fraglich!
Ich hatte meinen 3000+ mal auf 2,7Ghz!
Aber bei unmöglichen spannungen

bahh die arme CPU! wer zur hölle kommt immer auf die idee, die teile vom scheitel bis zur pin-sohle mit WLP einzukleistern!?

Also erstmal danke schonmal für die schnellen und vielen Antworten.
Dennoch bin ich jetz noch unsicher ob es sich überhaupt lohnt umzusteigen.
Ich mein es ist ja eh nicht mein haupt PC ... und wenn wo bekomm ich so eine CPU neu her oder ehr gesagt bekommt man die überhaupt noch neu?

Erstmal..
ein Athlon MP 2600 ist kein Mobile Athlon XP, sondern ein Multiprozessor Athlon, den kannst versuchen zu takten wie Du willst, der wird nicht viel gehen.

Zweitens..

Sämtliche Athlon Mobile werden auf ebay zu Mondpreisen gehandelt. Die Teile waren damals (so vor 4-5 Jahren) super, doch heutzutage ist jeder poblige Pentium Dual Core schneller, kühler, energieeffizienter und leichter und problemloser zu Übertakten als ein Athlon XP. Selbst auf dem billigsten Sockel 775 Board ist der billigste Pentium Dual Core leistungsstärker als der schnellste Athlon XP. Außerdem darf man bei den momentanen RAM-Preisen sich selber übelegen ob es nicht doch *etwas* mehr Sinn macht sich gleich mit genug Speicher zu versorgen. Sämtlich Sockel A Boards brauchen schließlich DDR1 RAM, der auf ebay zu denselben utopischen Preisen gehandelt wird wie die Prozessoren.

Wenn Du Dein gesamtes Bundle (in Einzelteilen) auf ebay verkaufst, wirst bestimmt genug Geld machen, um Dir ne ordentliche Maschine zu besorgen, die weitaus schneller ist. WENN Du die Mehrleistung brauchst. Wenn Dein Rechner reicht, mach gar nix.

Ich jedenfalls würde keinen müden Cent mehr in ein uraltes Sockel A System stecken.

Zuletzt bearbeitet:
hornile schrieb:
Ich jedenfalls würde keinen müden Cent mehr in ein uraltes Sockel A System stecken.

Jo, zumal wie gesagt die 2,35GHz eh schon einiges sind fürn AthlonXP. Mein 2600+ machte damals schon knapp über 2,2GHz schlapp :( wobei mein Board wohl auch nicht ganz unschuldig war :rolleyes:

Verkaufen oder behalten, dass dürfte hier die richtige Frage sein. Wobei bei letzterem zu überlegen wär ob man den sogar nicht etwas runtertaktet und undervoltet um ihn kühler und sparsamer zu bekommen. Als kleiner Rechner zum Surfen, Videos schaun und MP3 hörn macht der sich noch spitze im Wohnzimmer :)

MfG Kennedy

Zurück
Oben