Mobile Cross Plattform Entwicklung / Frage zu Zahlungen

smithers1281

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe im Moment eine Aufgabenstellung, bei der mir auch Google irgendwie nicht so richtig helfen mag.

Um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Entwickler und bin auch nicht zwingend in dieser Materie zu Hause.

Es ist nun so, dass unser Unternehmen plant eine App zu veröffentlichen. Diese soll Cross Platform sein und über ein Multi Platform Framework wie Appcelerator entwickelt werden. Nun stellt sich für uns die Frage des Business Models. Im Endeffekt soll man sich über eine Homepage registrieren und dort ein Abo abschließen.

In den kostenlos in den Stores bereitgestellten Apps loggt man sich mit den Daten der Homepage ein und die App erkennt ob der User ein Abo hat. Wenn ja, sollen die Daten aufs Handy geladen werden. Das ganze System soll Cross Platform funktionieren. Das heisst, ich kann mich auf dem iPhone oder auf einem Android Handy mit den gleichen Nutzerdaten einloggen.

Das so etwas funktionieren muss, weiss ich. ;-) Als Beispiel seien hier mal Apps zum downloaden von Comics genannt. (i.e. https://www.maddogcomics.de/ ) Wie läuft das dann aber mit den Zahlungen an Apple und an Google ab? Die wollen ja naturgemäß auch ein Stück vom Kuchen. Bei Native Apps zahlt man ja bsp. 30% des Verkaufspreises an Apple. Wie ist es aber wenn ich über bsp. Appcelerator Apps auch in iTunes oder in Google Play umsonst zur Verfügung stelle? (Das heisst die ganze Aboverwaltung und Bezahlung läuft über die Homepage ab). Irgendwo muss es doch hier Einschränkungen oder Grenzen geben?

Ich glaube, dass dieses Problem nicht sooo speziell ist, habe aber hierzu nichts passendes über google gefunden. Wäre super, wenn ich hier Infos / Links bekommen könnte. ;-)

Danke und Gruss
 
Ich kann mich eigentlcih gute dazu errinnern, dass diese rel. ausführlich in den info-seiten von google erklärt wird. was du willst ist ja ein eigenens bezahlsystem und nicht googles in-app-käufe.

da ich allerdings selbst so etwas nicht gemacht habe (sondern nur die von google angebotenen möglichkeiten genutzt habe) weiß ich nicht mehr genau, wie es rechtlcih aussieht. ich weiß aber, dass du eigentlich alle infos dazu bei google selbst finden solltest, z.m. war das so.

aber da du das offenbar größer aufziehen möchtest solltest du das ohnehin von einem rechtsexperten prüfen lassen, ganz egal was du so an infoschnippseln findest.
 
Habe deine Frage mal als Anstoss genommen, selbst einen Überblick zu bekommen. Stimme dir zu, dass Einschränkungen irgendwie zu vermuten sind. Erst recht, da neben den gewöhnlichen App-Käufen und In-App-Käufen inzwischen scheinbar auch "In-App-Abos" möglich sind (Netzwelt-Artikel).

Ich tippe mal drauf, ab hier sind Detail-Informationen und Geschäftbedingungen zu Rate zu ziehen, will man erstens die Modalitäten solcher Bezahlmodelle und zweitens "Alternativen" genauer analysieren. Ich vermute hier (fast sicher) Einschränkungen, kann mich aber gerade nicht durch die ABGs der verschiedenen AppStores wühlen. Wenn ihr hierzu geeignete Leute habt, wäre ich über die Ergebnisse sehr dankbar.

Erster Ansatz: Google untersagt es, Kosten außerhalb des Stores für die "Nutzung" zu erheben (Google Play)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Bishop schrieb:
Erster Ansatz: Google untersagt es, Kosten außerhalb des Stores für die "Nutzung" zu erheben (Google Play)

Bei Apple ist es auch so ;)

Ob man die Regeln austricksen kann indem der Zugang auch für Desktop kostet und der Smartphone-Zugang nur eine Dreingabe aber nicht das eigentliche Geschäftsmodell ist, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben