Mobile Daten deaktiveren - Kindersicherung/Jugendschutz

Lotex

Ensign
Hallo,
mein Sohn hat herrausgefunden wie er Family link umgehen kann indem er ein Hotspot über sein xiaomi/Andoird einrichtet und dann mit seinem Ipad verbindet und auch wenn WLAN aus ist er über mobile Daten weiter daddeln kann. Es ist dann immer nervig und nötig Ihm alles weg zu nehmen. Gibt es eine APP oder sonstiges wo wir die Kontrolle über seine Mobile Daten haben. Sprich aktivieren deaktiveren?

Über das Adminpanel des Providers wäre z.B. eine Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotex
Weniger Mobile Daten buchen, dann kann er sich mit 64 Kbit anfreunden wenn das Datenvolumen verbraucht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotex, azereus und drago1401
Auf welchem Gerät ist denn Family Link eingerichtet? Auf einen HotSpot hat man keinen Zugriff, wenn man WLAN deaktiviert, daher versteh ich noch nicht so richtig, wie der Sohn hier womit vorgeht und was Du unterbinden möchtest.

P.S.: Zuerst stand in Deinem Eröffnungsbeitrag:
Lotex schrieb:
indem er ein Hotspot über sein iPad einrichtet
Nun hast Du es in
Lotex schrieb:
indem er ein Hotspot über sein xiaomi/Andoird einrichtet
Geändert. Dennoch passt da noch so einiges nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ipad Bildschirmzeit: Sein Apple-Account in die Familienfreigabe einrichten, dann Bildschirmzeit einrichten und dann kann kann mal alles blocken was man will. Ist ne feine Sache. Ich habe das Problem nicht, meine Tochter hält sich an die Abmachungen. Allerdings verstehe ich nicht, was er da macht, das sollte doch passwortgeschützt sein, auch FamilyLink.

Edit: Geht natürlich nur, wenn er auf dem Ipad spielt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotex
Incanus schrieb:
Auf welchem Gerät ist denn Family Link eingerichtet? Auf einen HotSpot hat man keinen Zugriff, wenn man WLAN deaktiviert, daher versteh ich noch nicht so richtig, wie der Sohn hier womit vorgeht und was Du unterbinden möchtest.
Mobile Daten sind ja dauerhaft an wenn Wlan nicht zugreift ( zuhause ) an und er hat voerher einen persönlichen Hotspot mit seinem Ipad eingerichtet worüber das Ipad dann zugreifen kann. Geht mit meinen Diagnosegeräte genauso wenn ich ausserhalb arbeite an Fahrzeugen. Family link ind auf andoind meiner Frau und seinem Android eingerichtet.

Dann stimmt aber was mit den Einstellungen nicht. Er braucht ja ein Passwort um das alles zu umgehen.

Sorry, aber damit wird mir zumindest gar nichts klarer.
Lotex schrieb:
er hat voerher einen persönlichen Hotspot mit seinem Ipad eingerichtet worüber das Ipad dann zugreifen kann
Der persönliche HotSpot läuft doch über WLAN und wieso iPad mit iPad? Auf einem iPad läuft auch kein Android.

Firefly2023 schrieb:
Dann stimmt aber was mit den Einstellungen nicht. Er braucht ja ein Passwort um das alles zu umgehen.
Wenn wir via Family Link den Bildschirm sperren sind die Mobile Daten/Wlan dann auch automatisch deaktiviert?

Nein, warum sollte das so sein.

Das Ipad hat mit Family-LInk nichts zu tun. Anderes OS andere Baustelle.

Incanus schrieb:
Sorry, aber damit wird mir zumindest gar nichts klarer.

Der persönliche HotSpot läuft doch über WLAN und wieso iPad mit iPad? Auf einem iPad läuft auch kein Android.
Er verbindet sich über sein Ipad auf sein Xioami wenn auf seinem Xiaomi ein Hotspot eingerichtet worden ist.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Nein, warum sollte das so sein.

Das Ipad hat mit Family-LInk nichts zu tun. Anderes OS andere Baustelle.
Auf dem ipad ist kein Family link eingerichtet.

Das kann man nicht unterbieten. Man kann lediglich auf dem Ipad die Bildschirmzeit einstellen und das Ipad entsprechend sperren. Was anders geht nicht. Alternativ mit dem Sohneman sprechen und klare Regeln aufstellen, sonst ist das Handy halt ne Woche weg und das Ipad.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms und Lotex
Das geht oft sehr gut, doch manchmal will er eine Runde zuende spielen die aber 1 Std. dauert oder mehr und dann geht Frau ab wenn er unbedingt mit seinen 30 Kaschunken zuende zocken will. Das mit dem Ipad Bildschirmzeit werde ich mal in angriff nehmen
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Eben, was genau soll denn nun verhindert werden?
Das er weiter zugriff auf sein Ipad im Internet hat. Offlinespiele ect, Interessieren ihn 0 und wir wollen das über unser Smartphone steueren.

@Incanus Verhindern das er mit seinem Ipad zockt. Aber die Lösung ist da Beitrag #5. Werde das heute einrichten.

Ich rate jetzt mal auf Basis der echt gruseligen Beschreibung. Das es so schwer ist überhaupt mal zu Beschreiben wie der Sachverhalt technisch ist. ^^

• Irgendwie ist definiert wie lange Smartphone und Ipad im W-LAN eingebucht sein dürfen.
  • Sobald die Zeit rum ist, macht Sohnemann auf dem Smartphone einen W-LAN Hotspot auf und verbindet damit das iPad und surft dann mit mobilen Daten weiter.

Was das mit Family Link zu tun hat weiß ich nicht, denn mit Family Link auf Android kann man garantiert nicht die W-LAN Zeiten des iPads einschränken. Wird sowas nicht im Router definiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ist doch alles geklärt. Wenn verhindert werden soll, dass er mit dem Ipad zockt, muss das in der Bildschirmzeit eingestellt werden. Voraussetzung ist aber, dass es ein zweites Apple-Gerät im Haushalt gibt und das die Apple-Id des Ipads eine andere ist als die vom zweiten Gerät. Kennt der Junior nämlich das Passwort der Apple-ID kann er alle Einstellungen zurücksetzen oder deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotex und 00Julius
@Incanus
  • Sohnemann zockt auf seinem iPad online-Spiele mit seinen Kumpels (offline interessiert ihn nicht)
  • das iPad ist normalerweise über das häusliche wLAN mit dem Internet verbunden; hier ist aber ab einem bestimmten Zeitpunkt Schluss, da das wLAN über familyLink abgeschaltet wird
  • Sohnemann ist aber zu diesem Zeitpunkt noch in einem Match und will das zu Ende spielen
  • Sohnemann hat herausgefunden, dass er auf seinem Android-Smartphone ein Hotspot einrichten kann und über diesen das iPad weiter mit dem Internet verbinden kann, obwohl kein wLAN mehr da ist; nun kann er weiterzocken, obwohl speziell Mama das nicht will

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotex und Firefly2023

00Julius

hat es genau erklärt. :) Danke
Vieleicht sollte ich nächste mal es doch detaillierter schreiben, weil doch einige nicht wissen das man einen Hotspot auch mit mobile Daten nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben