Mobile Daten nur für 1-2 Apps erlauben

stabilo81

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche eine akkuschonende App, welche die mobilen Daten sperren kann. Damit nur 1-2 zugelassene Apps darauf zugreifen können.

Mir gefällt datally von Google ganz gut, nur leider schränkt es nur die Hintergrundnutzung ein. Ich hab irgendwann einmal auch solche Apps ausprobiert, jedoch war der Akku dann immer ganz schnell leer.

Es gibt jetzt extra Datenpakete (im Ausland) für Facebook, Twitter oder WhatsApp, welche unlimitierte Datennutzung inkludieren. Deshalb sollte z.B. nur die Facebook-App auf die mobilen Daten zugreifen können.

Eine solche App kenne ich leider nicht, denn ich habe das aktuelle Samsung Android 9 auf meinem Handy, bei dem ich den mobile Daten-Zugang über die App-Berechtigungen sperren kann. Welches Handy mit welchem OS hast Du denn?

Leuter schrieb:
Eine solche App kenne ich leider nicht, denn ich habe das aktuelle Samsung Android 9 auf meinem Handy, bei dem ich den mobile Daten-Zugang über die App-Berechtigungen sperren kann. Welches Handy mit welchem OS hast Du denn?
Es wären die Handys meiner Eltern.
Ein älteres Huawei Y6 mit Android 5 oder 6 und ein Nexus 4 mit LineageOS (Android 8).
Statt dem Nexus 4 könnte auch ein Sony Z3 compact tablet LTE mit Android 6 verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leuter
Kannst du das nicht einfach über die Einstellungen machen?

Bei iOS kann ich für jede App separat einstellen, ob sie mobile Daten nutzen darf. Das müsste doch auch bei Android von Haus aus gehen

Toms schrieb:
Kannst du das nicht einfach über die Einstellungen machen?

Bei iOS kann ich für jede App separat einstellen, ob sie mobile Daten nutzen darf. Das müsste doch auch bei Android von Haus aus gehen
Die Geräte sind alle im Ausland. Soweit ich mich erinnern kann, lassen sich nur die Hintergrunddaten beschränken. Das ist dann nur die halbe Miete.

Netguard funzt ab Android 4.4.2 - hatte meine bessere Hälfte drauf und war hochzufrieden!

Pyrukar schrieb:
ich benutze Netguard: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.faircode.netguard&hl=de

(in meinem Fall in der F-Droid version aber das sollte keinen Unterschied machen :)

ich habs auf Android 6 begonnen, sollte dort zumindest auch noch laufen :)
Leuter schrieb:
Netguard funzt ab Android 4.4.2 - hatte meine bessere Hälfte drauf und war hochzufrieden!
NOTAUS schrieb:
Ich benutze auch Netguard.
Ok. Danke. Dann werde ich Netguard mal ausprobieren. F-Droid kann ich notfalls auch installieren.

stabilo81 schrieb:
Ok. Danke. Dann werde ich Netguard mal ausprobieren. F-Droid kann ich notfalls auch installieren.
Das sollte nicht nötig sein, schließlich gibts das ja auch im Playstore :)

Toms schrieb:
Bei iOS kann ich für jede App separat einstellen, ob sie mobile Daten nutzen darf.
Ist das tatsächlich so? Klingt zu schön, um wahr sein zu können.

romeon schrieb:
Ist das tatsächlich so? Klingt zu schön, um wahr sein zu können.

Der eingekringelte Teil ist bei jeder App gleich, in den iOS Einstellungen:

816965

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Zurück
Oben