Mobile Daten nur für Whatsapp

toxic999

Lieutenant
Hallo Liebe Community,

Ich habe für meine Mutter eine Whatsapp Sim gekauft, damit sie Mobil erreichbar ist. Allerdings möchte ich, um kosten zu sparen, nur Whatsapp zulassen.
Daheim im Wlan kann sie ja alles benutzten. Habt ihr Ideen und vorschläge wie man soetwas ohne Root bewerkstelligen kann?

Es ist ein Nexus 5X mit aktuellem Android 7

mfg Andi

Whatsapp Sim? Die funktioniert doch weiter, selbst wenn das Datenvolumen durch andere Apps aufgebraucht ist, oder nicht? Sonst wäre es ja keine WhatsApp SIM ;)

@Don Kamillentee
Ja das stimmt. Whatsapp hat glaube ich 1gb Volumen.
Allerdings wollte ich keinen Tarif dazubuchen. Das hätte ich wohl im OP reinschreiben sollen.
So sind das dann ja kosten pro MB wenn irgendeine App im Hintergrund funkt.

Oh, das ist natürlich ein blöder Tarif. Weil ... es wird immer im Hintergrund gefunkt! Sei es Datum/Uhrzeit, Wetter, Kalender...
Es sei denn, die SIM selbst lässt das nicht zu und man muss das erst aktivieren.

Sonst ... hast du keine Chance. Vielleicht über eine Firewall, aber keine Erfahrung damit.

toxic999 schrieb:
Allerdings möchte ich, um kosten zu sparen, nur Whatsapp zulassen.

Wieso kosten sparen ? Du bezahlst ja sowieso immer den monatlichen Pauschalbetrag.
Die Datenübertragungen für Kalender Uhrzeit usw sind eigentlich unerheblich und vielleicht wenige MB im Monat.

Für den Laien nicht möglich, geht theoretisch aber mit einer Software-Firewall.
Dazu muss das Smartphone gerootet sein.

Über eine Firewall funktioniert das sehr gut. Habe das an einem Moto E 2nd. ausprobiert. Allerdings möchte ich das Gerät nicht dafür rooten weil es Moto danach sehr viele Probleme bereitet hat.

Für den Laien nicht möglich, geht theoretisch aber mit einer Software-Firewall.
Dazu muss das Smartphone gerootet sein.
Oder mühselig alle Apps konfigurieren per Hintergrunddaten einschränken, das sollte auch noch etwas helfen zumindest
für nicht aktive Apps

toxic999 schrieb:
@Don Kamillentee
Ja das stimmt. Whatsapp hat glaube ich 1gb Volumen.

Wenn da 1GB Volumen dabei sind und sie zuhause WLAN hat, dann glaube ich kaum, dass sie über das Volumen raus kommen wird, relativ egal was sie unterwegs macht.
Ich habe auch 1 GB Volumen, Zuhause und auf der Arbeit WLAN, aber mit den 1GB schränke ich mich absolut überhaupt nicht ein unterwegs, das reicht mir eigentlich immer! Inzwischen starte ich sogar völlig ungeniert alle App-Updates unterwegs über das Mobilnetz, sofern sie gerade anstehen, weil ich sonst nicht mal in die Nähe von 1 GB komme.
Allerdings streame ich keine Filme aufs Smartphone, höchstens mal ein kurzes YT Video.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch firewalls, die ohne root gehen.
Wie gut die sind kann ich nicht sagen (mein Android is gerooted) ggf einfach mal testen.

Irgendwo in den Einstellungen kann man doch einstellen welche App auf das WLAN und die Mobile Daten zugreifen darf. Einfach überall bis auf Whatsapp den Haken entfernen.

@highks das inklusiv Volumen ist nur auf whatsapp beschränkt.

@zyx7 leider habe ich nichts dazu gefunden... Vielleicht auch nicht gründlich genug gesucht

Ich glaub das mit LAN und WLAN Zugriff geht nur über root (da dann tw ohne firewall).
Da is iOS in der Tat ne Spur weiter.

Aber an sich isses doch egal, WhatsApp Textnachrichten sollten auch mit Drossel rausgehen.
Also ich kommt mit WhatsApp und 150MB locker hin (schick aber auch nie Videos und nur ab und an mal n Bildchen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben