Mobile Festplatte, WD My Passport, funktioniert auf Windows 11 nur eingeschränkt

alnifolia

Newbie
Hallo, bei meiner externen Festplatte 'WD My Passport' 2626 kann ich, wenn sie an meinen alten alten PC (Windows 10) angeschlossen ist, Ordner umbenennen und beliebig in den PC Speicher verschieben.
Bei meinem neuen PC (Windows 11) kann ich die Ordner von der externen Festplatte anderswohin kopieren.
Damit kann ich die externe Festplatte nur noch eingeschränkt nutzen. Hat jemand Ideen, wie sich das Problem lösen lässt?

Kopier mal den Inhalt der Platte auf den Win11 Rechner, formatier die Platte mit der Datenträgerverwaltung von Windows neu und schieb den Inhalt wieder auf die Platte.

Und: Wenn es eine Backup-Platte ist: -> Backups müssen immer mehrfach vorhanden sein, als hoffentlich ist der Inhalt auch auf 2-3 anderen externen Platten und/oder in der Cloud.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Nach dem lesen ist das Ergebnis bei mir - ???

Parr Bilder mit dem Problem wären nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, Incanus und K3ks
alnifolia schrieb:
Bei meinem neuen PC (Windows 11) kann ich die Ordner von der externen Festplatte anderswohin kopieren.
hä?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und K3ks
Er kann wohl von der externen Platte keine Ordner oder Dateien auf die interne Platte verschieben.

Er kann sie wohl nur kopieren und einfügen.

So habe ich es zumindest verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Tippe auf Dateirechte. Aber die Problembeschreibung ist wirklich schrecklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sorry, ich bin in PC Angelegenheiten so gar nicht versiert, deshalb tue ich nich schwer, das Problem verständlich zu beschreiben.
Aber Iceman48 hat das Problem in etwa verstanden.
Ich kann mit dem neuen PC (Windows 11) von der externen Platte keine kompletten Ordner mehr verschieben, umbenennen oder löschen. Bei einzelnen Dateien ist es möglich.
Den Vorschlag von K3ks werd ich mal gern probieren, wenn ich etwas mehr Zeit hab.
Zu dem Hinweis auf Dateirechte von Garmor: Ich find da zu einzelnen Dateien was unter Sicherheit, aber zu den Ordnern weiß ich nicht?

Hallo nochmal,
nun hab ich die vielen Ordner der externen Festplatte einzeln auf die interne Festplatte kopiert.
Das Löschen der Ordner auf der Festplatte müsste ich über WD Drive Utilities machen. Da werden dann alle in einem Paket gelöscht.
Dabei hab ich nun kapiert, dass die externe WD Festplatte nun für (automatische) Backups funktioniert, aber nicht mehr, um sie ganz unkompliziert wie einen USB-Stick zu verwenden.
Gestern konnte ich sie noch für Drag and Drop etc. verwenden, ich frag mich, warum das nun heute nicht mehr möglich ist?
Ergänzung ()

Problem gelöst! Es gibt bei HD My Passport zwei Möglichkeiten, sich die gespeicherten Ordner anzeigen zu lassen. Bei einer Ordnerauflistung ist kein drag and drop etc. möglich, bei der anderen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben