Mobile GPU Leistung vs. Desktop Grakas

R

Ron Reviewt

Gast
Hallo Leute,

ich spiele mich mit dem Gedanken dieses meiner Meinung nach P/L sehr gutes Ding anzuschaffen:

http://www.notebooksnochgünstiger.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=0651975

Was kann ich in etwa Leistungsmäßig erwarten?

Ein Kumpel von mir hat ein Ding mit dem I7-720 drinn und ner 5870er ----> ich hab mal gelesen das diese Mobile Gpu in etwa der Leistung einer leicht untertakteten 5770er Desktop Gpu entspricht.

Er zockt damit als Desktopersatz am Flat TV so ziemlich alles aktuellen games --- shooter, rennspiele etc.

In wie weit fällt die 5850er mobile und der i5 prozi da ab?

Zahlt sich der Mehrpreis zum SYS meines Kumpels richtig aus?

Um produktive, fanboyfreie Kommentare und Anregungen bin ich sehr dankbar, mfg --rr.

Die Acer Notebooks verbauene bei der HD5850 DDR3 Speicher, bei dem der 128bit Bus zum Flaschenhals wird. Such dir ein Notebook mit HD5850 und GDDR5 Speicher...

Hi,

Wenn Du ganz genau wissen willst was die HD 5850 bringt, dann schau mal das an:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5850.23062.0.html

Ich entnehme das man damit ganz gut zocken kann, denn die erreichten FPS in den Spielen gehen für ein Notebook in Ordnung aber verglichen mit Desktop GPUs befindet sie sich unterhalb einer HD 5750/5770.

Die HD5850m ist nicht zum Gaming gemacht.Sie ist Schlechter als eine HD4850m.Und sie ist schlechter als eine 9800gtm

also mit ner 5850 mobility wirste die meisten spiele in 1680x1050 spielen können ohne AA/AF. aber schau auch drauf dass der GRafikspeicher gescheit ist, sonst gehts mit der leistung teilweise deutlich nach unten, es ist nämlichs chon ein unterschied zwischen 28GB/s und 64GB/s ganz besonders wennd er Vram eben sehr beansprucht wird

@xdadia

Ist klar^^

Eine Mobile 5850 dümpelt etwas unterhalb einer Desktop 5750 herum.

Der Proz sollte auch keine Probleme machen, allerdings kannst die nicht vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse.
Alles in allem kannst Du mit dem NB zocken, ist eben nur die Frage, wie du die Settings und Auflösungen einstellst.

@ xdadia: was sagte der Linux-Pinguin doch immer so schön: wenn man keine Ahnung hat; einfach mal Fresse halten ;)

Zuletzt bearbeitet:
xdadia schrieb:
Die HD5850m ist nicht zum Gaming gemacht.Sie ist Schlechter als eine HD4850m.Und sie ist schlechter als eine 9800gtm

Blödsinn... Das betrifft nur die HD5850 aus sämmtlichen Acer Notebooks. Wenn man da z.b. die HD5850 aus dem MSI GX640-i5447LW7P, wo GDDR5 Speicher eingesetzt wird, sieht die Sache schon ganz anders aus. Diese ist kaum langsamer als eine HD5870 und spielt in der Liga der GTX285M.

.... okidoki ----> in sämtlichen Acer Notebooks die 5850 mit GDDR3 -----> das ist schlecht und ist mir in dem notebookbilliger Angebot nicht aufgefallen bzw. konnte ich das nirgends rauslesen.

thx für den wertvollen Hinweis!
ergo doch noch +1000,- für was richtig fettes in Sachen Spieleleistung.... hmm.

Wenn du wirklich Spieleleistung willst: Ja.

Alles klar, dann steht doch das einzige vernünftige Ding mit i7-720 und 5870er für schlappe 1049,- eigentlich fest:

http://www.medion.com/de/electronics/cat/Gamer-Notebooks/gamer_notebooks

.... andere Hersteller nehmen fürs selbe Innenleben ja alle über 1400,-!? Wie gibts das?

offtopic: Ein äußerst "kompetenter" Mitarbeiter einer bekannten Elektrogroßhandelskette wollte mir heute weismachen, dass die 5850 Mobile ja noch gar nicht am Markt wären und als ich das mit den 2 Varianten dieser (GDDR3/5) ansprach, hielt er mich für ziemlich bescheuert...... nun denn ----> wie gut ein gutes Forum gefunden zu haben ;-)

Das Medion ist eigentlich ein MSI GX740, welches aber gut 1500Euro bei gleicher Ausstattung kostet. Das MSI hat einen grösseren Akku und eine etwas schnellere HD. Für 1050Euro machst du da nichts falsch, das Gerät ist aber erst mit 1-2 Optimierungen optimal, welche du aber auch hier finden kannst.

Der Preis ist halt von Medion vorgeschrieben. Das Gerät gab es sogar schon für 899Euro.

Im Mediamarkt & Co sollte man keine Beratung erwarten.

also ne 5870 is ungefähr halb so schnell wie ne echte 5870

forgo schrieb:
also ne 5870 is ungefähr halb so schnell wie ne echte 5870

und in China ist gerade nen Sack Reis vom Fahrrad gefallen, welches auf dem Feld stand...

^^ Diese Aussage ist hat den gleichen Sinn wie deine... nämlich GAR KEINEN ! Denn hier geht es um mobile Grafikkarten, diese haben mit Desktopkarten gar nichts mehr zu tun und sind auch nicht mit deren vergleichbar. Das eine Mobility Radeon weniger Leistung wie eine Desktop Radeon hat, weiss jedes Kind. Dafür brauchen sie auch bei weitem weniger Strom, werden nicht so heiss und müssen teilweise auch nur eine geringere Auflösung darstellen.

Die Mobility Radeon HD5870 ist die z.Z. schnellste (erhältliche) mobile Grafikkarte auf dem Markt.

Thx fürs bisherige feedback .... als notebook noob kann ich damit einiges anfangen.

Also mitm medion wiegesagt kann ich nix falschmachen, geht preismäßig was ähnliches noch drunter?

17 Zoll mindestens, I5 und 5850 GDRR5 ---> habt ihr da erfahrungen oder gute tips?

LikeZero schrieb:
Die Mobility Radeon HD5870 ist die z.Z. schnellste (erhältliche) mobile Grafikkarte auf dem Markt.

Däng, Schlag aufn Hinterkopf. ^^

Die GTX480M hat über 20% mehr Leistung. ;)

die 480M ist zwar etwas schneller, aber dafür kriegt er zwei-drei von denn Medion Lapis

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-480M.30195.0.html

http://www.deviltech.de/deviltech.p...id/1804660038ecea171.97418563/Devil-8800-DTX/

da bekommt er ja vom gleichen Hersteller die HD5870 X2 ^^

@ronrebell

mit dem Sonderangebot des Medion machst nix falsch, solltest zuschlagen solange die die teile noch anbieten

das i5 / Hd5850 von MSI sit sogar teurer Oo

http://geizhals.at/deutschland/a520753.html

Zuletzt bearbeitet:
@meow was denkst du, warum da erhältliche steht ??? Die GTX480M ist nur sehrsehr schwer zu bekommen... nur die etwas grösseren Shops führen dem ensprechende Geräte, aber auch für enorme Preise.

eine HD5870 bekommst an jeder Ecke für 1050-1700Euro :)

Zurück
Oben