Mobile Grafikkarte ersetzen möglich? Was ist das für ein Slot?

cuthbert

Captain
Die 8600M 256MB aus nem One-Notebook ist mir abgeschmiert. Der Versuch sie zu backen ist zwar geglückt, allerdings hat das nur 3 Wochen gehalten.

Ich find das One-Notebook zwar sch***, aber wir haben momentan nicht die Kohle, ein neues zu holen. Daher suche ich nach einer günstigen Möglichkeit, die Karte auszutauschen. Es muss lediglich ein Bild angezeigt werden, also macht auch nix wenn sie (noch) schwächer ist als die 8600.

Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll. Ich habe zwar mehrere MXM Karten gefunden, aber das hier scheint was anderes zu sein. Die Graka sieht so aus:
klick

Von der Unterseite habe ich gerade leider noch keinen Screenshot gemacht, aber es ist so ne Art Plastik Sockel (kann ich noch nachreichen).

Weiß jemand was das für ein Anschluss ist und ob es ne Möglichkeit, da bezahlbaren Ersatz zu besorgen?

Ich habe das hier gefunden: http://www.ipc-computer.de/it-pi-n-...Id-2866986.html?utm_source=psm&utm_medium=cpc

Das sieht genauso aus wie meine Graka, aber es steht nicht dabei, was das für ein Anschluss ist und der Preis ist nicht diskutabel (dafür gibts auch ein ganzes gebrauchtes Notebook).

Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir wohl nur übrig bleiben, mal bei eBay zu schauen, ob's da brauchbare Grafikkarten gibt. Eine Stärkere als die 8600 würd ich aber nicht nehmen, da das gesamte Kühlkonzept des Notebooks vermutlich nur auf diese Karte ausgelegt ist und eine stärkere zu Überhitzung führen würde...

Ich erkenn auf deinem Foto überhaupt keinen üblichen Anschluss. MXM sieht ja normalerweise aus wie eine zu kurz geratene Steckkarte...
Ich vermute mal, dass der Bildschirm an der weißen Buchse angeschlossen war und da schräg links unten noch HDMI aus dem Gehäuse geführt wird.
Aber ich kann mich auch irren. - Mach mal bessere Fotos, so wird das nix :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja bei Ebay suchen, aber ich weiß nicht wonach ich genau suchen soll :). Es sieht nicht nach MXM aus, mehr weiß ich nicht.

Wie oben schon gesagt will ich gar nicht, dass der Ersatz stärker als ne 8600 ist, wär mir sogar lieber, wenn da was kühleres reinkommen könnte ;).

Wenn ich wüsste wie der Anschluss heißt, wäre ich mit der Suche vllt erfolgreicher.

Google doch mal nach dem Platinenaufdruck. PCB VGA NB8P 256MB HDMI P55IXX etc. - oder auch nur teilweise. Vielleicht findet sich da ja eher was...

=> 119 Euro - jetzt brauchste nur noch jemanden, der Französisch kann.

Oder einfach mal mit dem Shop aus deinem Link verhandeln? - Dem Händler wird ja wohl auch klar sein, dass er für immer und ewig auf seiner zu teuren Karte sitzenbleiben wird, wenn er nicht was am Preis macht.

PS: Verscherbel das Notebook mit korrekter Fehlerangabe bei eBay - vielleicht nimmts jemand für 'nen anständigen Preis, weil er noch 'ne Grafikkarte übrig hat. Soviel Geld reinzustecken, lohnt doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab schon gegoogelt, und auch ein paar (abgelaufene) Ebay Auktionen gefunden. Aber es war immer nur die 8600 und immer ziemlich teuer. Vllt wäre eine 8200 oder was weiß ich was es da gibt, günstiger.

Mehr als 30-50€ absolut max, wär mir son Schrottteil nicht mehr wert. Und ich glaube kaum, dass da ein Händler mitspielt, wenn die anscheinend noch so viel Kohle für verlangen können^^.

Naja, wenn ich nichts günstiges finde, bleibt nur sparen auf nen neuen Lappi.

Edit: joa mal schauen, zumindest die Festplatte kann man noch weiterverwenden (SATA). Glaub kaum dass man für son kaputtes Ding noch Kohle bekommt, dass es wert ist den zu verscherbeln.

Vllt RAM und CPU einzeln noch.

Aber erst mal noch ein Backversuch, vllt hälts ja wieder 3 Wochen und dann nochmal... :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns hier im Forumsmarktplatz gibts wen, der immer defekte Notebooks sucht... kannst ja mal sehen.

Ansonsten... Nochmals backen, hoffen dass es wieder läuft, in der Zwischenzeit Ersatz besorgen.

mfg

Zurück
Oben