Mobile HotSpot oder Tethering fähiges Smartphone?

Pohli2606

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

möchte gerne mit meinem Tablet (ohne 3G) mobil Online sein!

Ohne mir ein anderes Tablet kaufen zu müssen, bleiben mir dann ja nur die möglichkeit via "Pocket-Hotspot" oder einem Tethering fähigem Handy.

Hat von euch schon jemand erfahrungen mit dem einen oder anderen machen können, oder mit beidem?

Kann mir jemand sagen welche Lösung mir die Stabilere/ Schnellere Verbidung bietet?

Gruß

Eigentlich jedes Android 2.2 und höher Gerät.
Preisschlager: ZTE Blade/OSF/Base Lutea günstig kaufen und CM7 rüberbügeln! :)

Ich kann nur vom "Pocket-Hotspot" berichten.

Habs über ein HTC Desire mit Android 2.2 schon einige male gemacht, auch mit mehreren Laptops. Die Geschwindigkeit hängt eigentlich voll vom Empfang auf dem Handy ab - Laptops können die empfangenen Daten natürlich schneller umsetzen, als ein Smartphone, die Seiten sind also sehr schnell da, wenn der Empfang stimmt. :rolleyes:

Willst Du nicht im Schutzbunker surfen, ist die Hotspotverbindung absolut schnell und stabil.

Mit Nokias und der Symbian App Joikuspot kann man auch WLANs aufmachen. Aber nur die kostenpflichtige Version bietet auch WLAN Verschlüsselung.

Ich habe die T-Mobile Web'n Walk Box, ist allerdings mit >70€ recht teuer. Ein Smartphone allerdings noch teurer :D

EDIT: was für ein Tab hast Du denn?

Och, dann hast Du ja schon Android 3.0 - da sollte es eigentlich eine passende App zu geben :)

Ja, Android 3.0! Was für nen App soll es denn geben?
Meine Frage war was denn besser sei, ob Pocket Hotspot mit einer Extra Karte oder Internet über ein Smartphone...

Warum kaufst du dir nicht einfach ein iPad 2 oder Samsung 10.1, die haben beide nen 3G Moul integriert ...
.

Nein, nix von all dem. Dann direkt die Telekom web'n walk Box... Die kann man dann für bis zu fünf Geräte nutzen und ist unabhängig vom "Client"...

ich stehe gerade vor einer ähnliche frage.

usb umts stick oder handy verwenden. was ist denn besser von der geschwindigkeit her ?

Das kommt auf das Phone an. Ein Stick muss nicht zwingend schneller sein. Ein Fonic Stick mit 7,2Mbit ist jedoch schnell und findet meist auch HSDPA wo ein Phone nur EDGE findet.
Über das Phone ist es natürlich praktischer zu gehen wenn das Datenvolume mit dem Tab/Pad gerng ist. Eine 200-500MB Flat sollte für beide nur dann reichen wenn wirklich nur wenig Daten-intensive Dinge genutzt werden.
Eine Internet M+ bei O2 mit 1GB über das Phone für 15€ wäre wohl optimal für Phone und per Wlan dann auch mit dem Pad über das Phone. Nachteil ist natürlich das solch ein Phone Spot den Akku recht schnell leer saugen.

Zum Phone selber könnte ich ein iPhone 3G mit Jailbreak empfehlen welches über Cydia den HotSpot nachrüstet bei 4.1. Bei 4.3 sollte es ja von Haus aus dabei sein.
Natürlich gehen auch Android 2.3 oder Bada 1.2 Geräte. Die sind natürlich deutlich teurer, Ausnahme wären Wave723 oder das Aces oder halt ein ZTE Balde.

danke für deine ausführliche rückmeldung.

angenommen ich nehme den Fonic Stick incl sim karte, könnte ich die dann auch zum telefonieren im handy verwenden ?

ich fahre in paar tagen in urlaub und würde trotzdem gerne über meinen laptop mail abrufen können. ich würde dann wahrscheinlich erstmal nur die tagesflats in anspruch nehmen.

Bei Lidl gibt es das Fonic Paket für 10€ billiger. Also 14,99 die Flat und die Tagesflat für 1,99 statt 2,50€.
Fonic ist hier Dienstleister und damit im sehr guten O2 Netz.
Der Lidl Stick schafft jedoch "nur" 3,6Mbit. Die Lidl Sim im Fonic Stick schafft jedoch auch wie die Fonic Sim 7,2Mbit.

Wenn Du über ein Phone surfen magst so nehme entweder das Fonci oder Lidl Starterpaket. Hier einfach die Mobile Option zu buchen für 10€ (sollte als Startguthaben +/- 0 € sein) dann hast du 500 MB HSDPA was für den Urlaub reichen sollte.

nochmals danke, nur leider gibt es in meiner region keinen o2 UMTS empfang, nur das langsame.
ich müsste das telekom netz verwenden, hast du da vielleicht auch noch einen tarif tip für mich ?

Benutze HotSpot mit LG P990 (Android)
Stabilität und Geschwindigkeit sind ausgezeichnet, doch der Akku ist sehr schnell leer ...

klarmobil und congstar sehen schonmal sehr gut aus, wisst ihr wie hoch die max. downloadgeschwindigkeit mit prepaid karten ist ?

auf der homepage sehe ich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
BestPower²TDP schrieb:
Im D Netz schau mal bei Klarmobil. Die 500 Flat oder die 19,99€ Flat sollten brauchbar sein.

kurze rückmeldung. klarmobil verwendet 2 verschiedene netzte.

zum telefonieren das d2 der telekom, zum surfen das von o2 - welches bei mir allerdings nicht verfügbar ist.

ich habe jetzt bei congstar bestellt und warte noch auf den umts stick.

Zurück
Oben