Mobile Medientechnik für einen Verein?

Musu

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
1
Guten Tag zusammen.

Für den Verein in dem ich Mitglied bin benötigen wir eine neue Beschallungsanlage mit 1-2 Mikrofonen, sowie einen Beamer, Blurayplayer und Leinwand. Das ganze als mobiles System damit wir es sowohl im Vereinsheim (Raumgröße ca. 200 m²) als auch draußen auf der Terrasse nutzen können.

Da ich hier schon einiges finden konnte hoffe ich hier könnt mir weiterhelfen oder eine empfehlung aussprechen.

Das Budget beläuft sich auf 5000,- Euro.

Anforderungsprofil:
  • Die Anlage soll vorallem für Vorträge genutzt werden. Es kann aber durchaus auch mal vorkommen, dass Musik oder Filmton über die Lautsprecher wiedergegeben werden wird. Hier reicht aber Stereo völlig aus
  • Die Mikrofone sollten per Funk mit dem Verstärker kommunizieren. Am Besten jedoch welche, die wir auch in einem zweiten kleineren Raum mit fester Medientechnik anschließen können.
  • Die beiden Lautsprecher sollten auf höhenverstellbaren Stativen zum stehen kommen können. Je nachdem, was ihr hier von Funklösungen haltet, bin ich auch dafür offen. Eine Spielzeit von 8 bis 10 Std. sollten dann aber zur sicherheit drin sein. Oder alternativ auch wieder per Netzbetrieb
  • Beim Beamer reicht Full-HD völlig aus. 4k Material haben wir eher nicht.
  • Die Lainwand sollte mit einem Stativ ausgestattet sein und sicher stehen.
    *]Ideal denke ich wäre es, wenn Beamer und Verstärker, sowie der Blurayplayer in einem gemeinsamen Wagen verbaut sind.
 
Sind wir hier ein kostenloses Systemhaus? Google "Veranstaltungstechnik Beratung $Gegend" und dann beraten lassen und Angebote einholen lassen, im besten Fall auch inkl. Einweisung & Einrichtung in die Geräte nach Kauf.

Lautsprecher mit Funkanbindung und Akku für mehrere Stunden? Kannst du knicken, dass es da was vernünftiges gibt. Würde in dem Fall ja auch bedeuten, dass du aktive Lautsprecher suchst, dann brauchst du aber keinen Verstärker mehr sondern es reicht ein reines Mischpult.

Funklösungen sind generell suboptimal, da diese sehr vielen Störeinflüssen unterliegen, du immer für volle Akkus im Vorfeld sorgen musst etc. pp. Ich würde maximal die Mikros per Funk anbinden.

Eine gute erste Anlaufstelle für das ganze Equipment wäre z.B. https://www.thomann.de/de/index.html
 
Zurück
Oben