Mobile Safari stoppt die Audio-Wiedergabe beim Navigieren auf ComputerBase

sedot

Rear Admiral
@Steffen
Vielleicht (wieder) nur mein Problem, aber dennoch.
Jeder Aufruf eines beliebigen Threads im Forum mit Safari unterbricht einen laufenden Podcast in Apple Podcast. Egal ob mit oder ohne Werbeblocker, keine Plug-Ins, aktuelles iPadOS.

Seit wann? Neu oder schon immer?
Und es ist nur die Themenansicht betroffen, nicht die Themenliste, keine anderen Seiten?
Wenn in der Themenansicht keine Videos eingebunden sind (und das ist ja eher die Ausnahme), dann hat das Forum mit Audio/Video eigentlich nichts am Hut.

Steffen schrieb:
Ich kann es leider gerade nicht reproduzieren, ist mir das erste Mal aufgefallen als ich den Post geschrieben habe.
Sowohl Forum (egal welche/r Thread/s) als auch Startseite waren betroffen.

Steffen schrieb:
Und es ist nur die Themenansicht betroffen, nicht die Themenliste, keine anderen Seiten?
Wenn in der Themenansicht keine Videos eingebunden sind (und das ist ja eher die Ausnahme), dann hat das Forum mit Audio/Video eigentlich nichts am Hut.
In Bezug auf meinen Post #377, gerade hab ich das Phänomen wieder. Startseite und Forum sind betroffen, bei jedem notwendigen reload (Wechsel einer beliebigen Seite im Forum, laden eines Artikels, etc.) bricht das Audio ab und muss neu gestartet werden. Im Hintergrund läuft die ARD Audiothek App. Seit der letzten Meldung war es zwischendrin mal weg.
Hardware und Software wie gehabt unverändert – aktuelles iPadOS, iPad Air M2 – Werbeblocker aktiv oder nicht macht keinen Unterschied.

edit: wenn ich den computerbase.de Tab schliesse und in einem neuen Tab wieder neu aufrufe, bricht das Audio nicht mehr ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gerade auf einem iPhone mit Apple Podcasts und Safari ausprobiert, da wurde beim Surfen auf ComputerBase der Podcast nicht unterbrochen. Die iOS-Nutzer im Team haben das Problem offenbar auch nicht. Es tut mir leid, aber ich weiß nicht was ich da machen kann. Auf einer anderen Plattform könnte man noch einen anderen Browser ausprobieren, aber das bringt unter iOS ja leider nichts (ist unter der Haube ja alles Safari bzw. WebKit). Wenn das Tab-Schließen und -Neuöffnen das Problem für längere Zeit löst, ist das ja vielleicht ein passabler Workaround.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Steffen schrieb:
Wenn das Tab-Schließen und -Neuöffnen das Problem für längere Zeit löst, ist das ja vielleicht ein passabler Workaround.
Danke für das wiederholte draufschauen, mit dem Workaround komm ich klar. 🌸

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Steffen
Steffen schrieb:
Bei mir ist es seit heute per Apple Music.
Klicke ich eine News an, geht die Musik aus.
Browser Safari
iPhone 15 Pro mit iOS 18.1

Der Effekt tritt nur auf CB auf 🤷‍♂️

Interessant, du hast ja sogar ComputerBase Pro, d.h. da ist definitiv kein Third-Party-Code aktiv. Zumindest kann Third-Party-Code dann nicht die Ursache sein, wenn es in praktisch jeder News auftritt (in manchen binden wir ja externe Embeds ein nach Zustimmung, da könnte ich es mir noch erklären).

Irgendwie irre, weil ich mache in unserem ganzen eigenen JavaScript-Code nichts mit Audio-APIs. Seiten mit Videos ausgenommen, da laden wir den YouTube-Player oder JW Player, aber das betrifft ja nur einzelne News.

Ich hab eben mal eine MP3 aus der iCloud gestartet (da startet ja dieser minimale Player) und dann CB wild durch die News und Threads. MP3 spielt ohne Unterbrechung. Erst wenn ich in einem Thread ein eingebautes YT starte stoppt meine MP3.

BFF schrieb:
Erst wenn ich in einem Thread ein eingebautes YT starte stoppt meine MP3.
So wie es auch sein soll 😁

Es tritt „wellenartig“ auf. Mal kann ich X News durchklicken und es passiert nichts. Dann aber wieder. Tendenziell häufiger bei News die Videos eingebunden haben. Autoplay oder so was ist natürlich aus.

Edit: ist eine News im Safari Cache kommt die Unterbrechung nicht mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich habe die Beiträge zu diesem Problem mal in ein separates Thema verschoben, denn das Problem tritt ja offenbar auch außerhalb des Forums in News/Artikeln auf, hat also vermutlich nichts mit der Forumsoftware zu tun. Es hat offenbar auch nichts mit Werbebannern zu tun, denn @knoxxi hat ComputerBase Pro und ist ebenfalls betroffen.

Stand jetzt ist die Hypothese, dass ein Tab eventuell dauerhaft das Problem mitschleift, nachdem darin einmal ein Forumbeitrag oder eine News/Artikel mit Video-Player geladen wurde. Können das die Betroffenen mal beobachten?

Es wäre auch interessant zu wissen, ob unser eigener Video-Player einen Tab in Mitleidenschaft zieht oder der YouTube-Player. Im Forum gibt es nur den YouTube-Player, in News/Artikel gibt es beide Player (manche Videos nutzen dort den YouTube-Player, manche unseren eigenen Player).

Steffen schrieb:
Können das die Betroffenen mal beobachten?
Werd ich tun. Melde mich wenn es noch mal auftritt. Aber vor morgen Mittag wird die Kombination Musik und Forum nicht wieder zusammenkommen. 🙂

Auf Verdacht habe ich mal JW Player, also unseren Video-Player, der teilweise in News/Artikeln genutzt wird, von Version 8.32 auf Version 8.36 aktualisiert. Wenn man die Release-Notes durchliest, findet man den folgenden Eintrag: "The system has migrated from using the unload event". Das "unload"-Event feuert beim Verlassen einer Seite und wird von JW Player jetzt offenbar nicht mehr genutzt. Ich vermute die Motivation dahinter könnte in erster Linie Kompatibilität mit dem Back/forward cache sein ("Never use the unload event"), aber ganz vielleicht hilft diese Änderung ja auch hier. Ziemlich weit her geholt, ich weiß, aber kööönte sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Zurück
Oben