Mobile Security Suiten für Android - nützlich? Immer alles OK?

• Ersteller Ersteller lenovo-thinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
L

lenovo-thinkpad

Gast
Hallo Leute!

Ich habe ein Android Smartphone und habe als Virenscanner / Security Lösung zuerst Bitdefender Mobile Security, und jetzt Trust Me / Go Security installiert.

Beide Versionen prüfen im Standard Android Browser auf Viren und das System auch. Bisher hatte ich noch nie irgend eine Meldung, selbst wenn ich vom PC (Kaspersky) das Protokoll ausgelesen habe, und eine gefährliche Seite im Android eingegeben hatte, meldete sich keine der erwähnten Security Suites dass irgendwas faul ist.

Jetzt frage ich mich, ob es euch gleich ergeht?

Oder benutze ich einfach die falsche Mobile Security Suite?

Wie sind da eure Erfahrungen.

Bitdefender sowie Trust Go sind ausgezeichnet laut div. Zeitschriften.

Ist wie auf dem PC das gleiche Motto bei mir: Ich surfe auf Seiten die ich kenne - und beziehe nichts aus dubiosen Quellen. AV Lösungen für Android sind meiner Meinung nach quark, zumindest habe ich noch keine schlagkräftigen Argumente gefunden, die meine These widerlegen. Andere Frage: hast du beide Apps gleichzeitig am laufen? Eventuell beißt sich ja darum nichts, weil die mit sich selbst beschäftigt sind.

Also ich kenn mich zwar mit Antiviren-Programmen unter Android nicht aus, aber vielleicht mal allgemein:

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du im Moment zwei "Security Suits" gleichzeitig installiert? Das sollte schon mal nicht der Fall sein ;)

Zum anderen muss ja eine Seite die von deinem PC (Windows?) also gefährlich eingestuft wird keine Bedrohung für Android sein.

Und zuletzt, der beste Schutz gegen Schadsoftware ist immer noch: Hirn einschalten ;)

MfG Tim

Hab Avast für Android und hatte auch noch nie irgendwelche Meldungen, es scannt das ganze System und Apps die installiert werden, natürlich bevor sie installiert werden und ja, ich sags mal so, lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;)

ja eh, aber ich hatte vorher Bitdefender - jetzt trust go

also nur eines installiert.

D4L4!L4M4 schrieb:
Und zuletzt, der beste Schutz gegen Schadsoftware ist immer noch: Hirn einschalten ;)

MfG Tim

Dieser Spruch scheint hier sehr beliebt zu sein;
Hirn hilft Dir (oder jedem anderen) aber auch nicht weiter, wenn Du auf eine bekannte Seite gelangst und diese fröhlich Schadsoftware verteilt.
So geschehen im letzten Jahr bei wetter.com

Gruß, Eisholz

...und welche Software hat dich gewarnt als du auf wetter.com warst?

@lenovo-thinkpad

Ich war nicht betroffen, allerdings waren damals fast alle AV-Programme überfordert und haben nicht gewarnt.
Da hätte "Hirn einschalten" nichts gebracht, obwohl man hier ja immer wieder vom "besten Schutz gegen Schadsoftware" lesen muss.

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Eisholz

Da hätte "Hirn einschalten" nichts gebracht

Ein AV Programm aber auch nicht. Du sagst es doch selber:

fast alle AV-Programme überfordert

Ergo: bringen nicht wirklich etwas. Die Dinge, die sich vermeiden lassen, gehen mit Hirn. Die Dinge, die sich nicht vermeiden lassen gehen auch mit AV Software nicht, weil sie im Normalfall noch gar nichts davon weiß. Oder wie FeFe immer so schön sagt: Snakeoil.

Popups blocken, Werbung blocken, Flash blocken und NoScript einschalten und mit Hirn surfen, das reicht im Normalfall.

VG,
Mad

Zurück
Oben