Mobile Sempron 2800+ läuft dauerhaft mit nur 800MHz - was tun?

the Interceptor

Lt. Commander
Hallo allerseits! :)

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein Hewlett-Packard NX 9105 Notebook gekauft. Es besitzt einen NVIDIA nForce3 Go 150 Chipsatz und einen Mobile Sempron 2800+ Prozessor. Ich habe nach der Installation von Windows 2000 alle nötigen Treiber für das Notebook installiert, inklusive des aktuellen AMD "PowerNow"-Treibers.

Um dessem Funktion zu testen und alle Hardwareeigenschaften zu überprüfen installierte ich Everest. Dieses zeigte mir einen CPU-Takt von 800 MHz an - so weit so gut, "PowerNow" funktioniert offensichtlich. Als ich dann diverste Belastungstests laufen ließ, blieb die Taktfrequenz aber bei 800 MHz und erhöhte sich nicht wie von mir erwartet auf die maximalen 1,6GHz. Die Überprüfung dieses Ergebnisses mit anderen Programmen wie MobileMeter und CPU-z führten zum selben Ergebnis: 800MHz bei 0,95V Vcore, gleich ob im Leerlauf oder unter Last bzw. am Stromnetz oder im Akkubetrieb.

Ich frage mich nun, ob diese Programme eine Änderung der Taktfrequenz schlicht und einfach nicht wahnehmen, oder ob mein Notebook wirklich nur auf 800MHz läuft. Wie kann ich das mit Sicherheit testen, und wenn, was kann ich dagegen tun?

EDIT:
Ich habe gerade noch einen CPU-Benchmarktest mit SiSoft Sandra gemacht. Die Leistung meines Semprons entspricht tatsächlich ziemlich genau der eines Duron 800 bzw. der halben Leistung eines Sempron 2800+. Es deutet also alles darauf hin, dass die CPU wirklich nur mit 800MHz läuft.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch ganz sicher die Korrekte einstellung bei den energie optionen gewählt? ;)
Eventuell überprüfst du auch mal mit RM Clock Utility 1.6 ob du überhaupt hochtakten kannst. zudem siehst du dann im Tray-icon ob hochgetaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau muss ich in den Energieoptionen denn einstellen?

Das Programm RM Clock Utility hat keine Änderung gebracht. Es zeigt mir zwar an, in welchem Zustand sich die CPU befindet und welche Zustände sie beherrscht, eine Änderung ist jedoch nicht möglich. Vielleicht habe ich das Programm aber auch nur falsch bedient. Was genau muss ich tun, um die CPU auf maximale Leistung zu setzen?

Gruß
the Interceptor

wenn du RM clock benutzt, musst du bei energieoptionen auf desktop setzen ansonsten auf minmaler energie verbrauch. einstellungen von RM Clock folgen.

[edit]
Die konfig der einzelnen Pstats ist allerdings für meinen schleppi, der allerdings die gleiche cpu hat.
[edit2] wenn du die P-Stats/profile so eingestellt hast, sollte er mit maximaler leistung laufen. für gewöhnlich ist bei Battery profile aber minimal oder automatisch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aaaaahhhhh jetzt ja! :D

Jau, so geht's! Aber warum macht das Notebook das nicht wie angedacht von alleine, sondern benötigt ein herstellerunabhängiges Tool?

Und meinst Du, dass ich Deine Multiplikator- und Spannungsstufen 1:1 übernehmen kann? Und wie hast Du sie ermittelt?

Gruß,
the Interceptor

also eigentlich solte das auch mit C'n'Q gehen - energieoptionen. warum es so nicht funzt kann ich auch net erklären. vll beißt sich die sache mit win 2000.

meine einstellungen kannst du so übernehmen, lediglich solltest du die stabilität im auge behalten. wenn du den VID wert zu niedrig ansetzt, kann es sein dass sich dein schleppi festfrißt/abschmiert. dann einfach den VID -wert erhöhen und weiter benutzen, bis er stabil läuft.
Ich nutze aber meist nur die minimalen einstellungen, da mir 800MHz reichen - in den meisten fällen.

[edit] wenn du bemerkst, dass einige Icons komische Farben haben, dann deutet das meist auch schon auf ne zu niedrige spannung hin.

postiver nebeneffekt des tools ist, das man die akkudauer nen bisschen senken kann :D

Achtung: das Tool hat übrigens den selben Bug wie das orginal C'n'Q -> wenn im derzeitigen taktungszustand 100% erreicht sind, kann nicht mehr hochgetaktet werden, obwohl es theoretisch noch gehen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ... sollte es in den Energieoptionen denn einen Punkt "C'n'Q" geben? Den hab ich nämlich nicht.

Ansonsten alles klar wegen der Spannung, das selbe wie beim Desktop-Undervolting. :daumen:

Vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!

Gruß
the Interceptor

the Interceptor schrieb:
Hmmmm ... sollte es in den Energieoptionen denn einen Punkt "C'n'Q" geben? Den hab ich nämlich nicht.

Den gab es mal - mittlerweile nicht mehr.

[edit] was hast du eigentlich installiert? Den treiber oder die Software? habe gerade gelesen, dass für win 2000/me die software und für XP der treiber gedacht sind. hab gar net gewusst, das es 2 verschiedene Varianten gibt:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank nochmal! :)

EDIT:
Habe ich bis vor wenigen Tagen auch nicht gewusst. Ich habe wegen Windows 2000 die Software und nicht den Treiber installiert.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's durch Ausprobieren herausgefunden. Mit Standard-VID bei einem bestimmten Multiplikator angefangen und dann Belastungstests gemacht. Wenn das Notebook stabil lief, habe ich die Spannung eine Stufe heruntergesetzt und den Vorgang wiederholt. So bald der Rechner unter Last instabil wurde bin ich wieder eine Stufe rauf, und fertig. Das habe ich mit jedem Multiplikator gemacht. Ich schau gleich mal nach und poste meine Stufen hier. Die sind nicht für jede CPU universell verwendbar, geben aber zumindest einen Anhaltspunkt, in welchen Bereichen wir uns bewegen.

EDIT:

FID - VID
4,0 - 0,800V
5,0 - 0,875V
6,0 - 0,950V
7,0 - 1,000V
8,0 - 1,075V

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben