Mobile Webseite - jQuery Mobile

VistOSX

Lt. Junior Grade
Hi zusammen,

ich habe mir ein einfache Webseite in HTML, CSS und Javascript erstellt und möchte nun dazu eine mobile Version der Webseite erstellen.

Dabei bin ich auf jQuery Mobile gestossen, was eigentlich perfekt passen würde. Nun meine Frage dazu:

Woher weiss nun die Webseite ob der Besucher mit einem PC oder einem Smartphone darauf zugreift? Übernimmt diese Ermittlung jQuery Mobile selbst oder brauche ich da noch ein Code-Schnipsel oder wie läuft das ab?

LG

dafür musst du den user agent des jeweiligen browsers auswerten und dann je nach ergebnis auf die mobile bzw dekstop version der seite umleiten.

<?php
echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'];
?>

sollte den user agent anzeigen.

Sofern die neuste Version daran nichts geändert hat muss man selbstverständlich noch Veränderungen vornehmen.

Dafür gibt es mehrere Lösungen, und es hängt wohl davon ab was du machen möchtest. Am Besten schaust du einfach mal bei stackoverflow.com was für dich am Besten passt. Dazu gibt es bestimmt mehrere Posts die gut dokumentiert sind.

Ansonsten schnelle Lösung: detectmobilebrowsers.com. Ist ein rundum Schlag und lässt weniger Spielraum sich an die verschiedenen Mobiltelefone anzupassen, sofern gewünscht.

Schau sonst noch einfach nach User Agent oder Navigator, wenn du etwas eigenes schreiben möchtest.

Ok danke.

Habe mal zum Test bei detectmobilebrowsers.com die jQuery Variante gedownloadet. Klar dieses Script wird im Head-Bereich eingebunden. Aber irgendwo müsste ich doch in diesem Script definieren was passiert wenn der Browser mobil ist... wie?

Bin leider NOCH kein Hirsch in JS

LG

jQuery.browser.mobile will be true if the browser is a mobile device

das steht in dem script. also musst du halt eine if-bedingung einbinden die die clients für jQuery.browser.mobile = true auf die mobile version umleitet und für jQuery.browser.mobile = false auf die desktop version.

kann dir leider kein codesnipsel geben da ich die sprache nicht kann ;)

Zurück
Oben