mobile wlan router für unterwegs

Ninowupp

Banned
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
66
Hallo,

funktioniert ein mobile wlan router für unterwegs überall da wo ich Handy Empfang habe oder Läuft das irgendwie anders?

Hintergrund der Frage ist das ich mir sowas zulegen wollte, habe zur Sicherheit O2 Kontaktiert ob es erlaubt ist eine Daten Sim Karte in so einen Gerät zu benutzen was mit Ja beantwortet worden ist.
Der Mitarbeiter fragte dann nach meiner Adresse als ich die gab meinte er das bei mir kein Hot Spot verfügbar ist, habe ihn gesagt das bei mir vollen LTE Empfang ist und je nach Netz Auslastung 70/MB/s habe er meinte dann das es über ein anderes jetzt Läuft.

Kann das sein oder wollte der eventuell nur verhindern das ich das mit meinen Unlimitierten LTE Tariv mache in der Hoffnung das ich DSL Buche?

meine Zweite Frage welche mobile wlan router sind den aktuell von Preis Leistungsverhältnis gut?

Kenne mich da 0 aus reicht da theoretisch so ein 50€ Gerät oder sollte man etwas mehr ausgeben?
 
Doch, der Hotspot funktioniert darüber funktioniert auch, jedoch keine iOS und iPadOS Updates.
 
Könnte an den Einstellungen des Packetfilters liegen. NormalerweiseTM sollte auch das funktionieren, zumindest unter Android ist der Netzwerkverkehr weder auf bestimmte Ports beschränkt, noch auf bestimmte Protokolle, und MITM ist sowieso nicht.
 
Bei mir kann man da nichts einstellen, nur den Namen des Hot Spot, PW und halt ein/aus.

Die Updates werden ja auch gefunden bleibt aber immer bei Aktualisierung anfordern hängen, unter iOS 12.X.X Ging das alles sogar noch ohne Probleme.
 
Was genau ist denn deine Definition von "mobile wlan router"?

Es gibt diese handy-ähnlichen Hotspots mit Akku, die im Prinzip nichts anderes sind als eben ein Smartphone ohne smart, also Akku + LTE + WLAN.

Dann gibt es noch mobile Router im Sinne eines gl.inet AR300m, TP-Link MR3020, etc, die im Prinzip nur auf die Größe einer Zigarettenschachten verkleinerte WLAN-Router sind, die dann mit einem (kompatiblen) LTE-Surfstick auch Mobilfunk-fähig gemacht werden. Solche Router haben keinen Akku und können in der Regel über ein 08/15 USB-Ladegerät betrieben werden, bieten neben USB für den LTE-Stick und WLAN für den Hotspot aber auch noch einen LAN-Port für kabelgebundene Geräte.

Ich persönlich halte nichts von den erstgenannten Geräten. Wenn es wie ein Smartphone aussieht und wie ein Smartphone (ohne smart) funktioniert, kann man auch einfach am Smartphone den Schalter für "WLAN-Hotspot aktivieren" drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
dsahm schrieb:
Er hat nur nach einem mobilen Router gefragt, nicht nach Meinungen !
200w11.gif


Und du hast vermutlich gar nichts von der von mir erwähnten zweiten Kategorie gehört, was? Lass mich raten: Du hast jetzt die Bestseller-Liste für mobile LTE-Hotspots bei Amazon angeklickt und hier ein paar davon verlinkt? Schon klar :freak:


Es ging mir darum ob er eben sowas meint:

Huawei_E5776_mobiler_Hotspot_01.jpg

oder sowas:

51VfA2Dc2lL._SX466_.jpg


Daher die Frage was genau @Ninowupp unter einem mobilen WLAN-Router versteht bzw. im nächsten Schritt wofür er ihn verwenden möchte. Zwei unterschiedliche Geräte für verschiedene Anwendungsszenarien.
 
Hallo, danke für die Antworten bis hierhin, ich will Den mobilen router unterwegs, bei bekannten und zuhause benutzen sozusagen als DSL Ersatz.
 
Zurück
Oben