Mobilen Hotspot am iPad Wi-Fi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
930
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat ein kleines Geschäft, wo er Kunden fallweise (temporär) die Möglichkeit bieten will, sein WLAN zu nutzen. Dabei möchte er NICHT den Netzwerkschlüssel rausrücken, sondern einen mobilen Hotspot am vorhandenen iPad (Air 2 Wi-Fi) aufmachen.

Leider ermöglicht es das Betriebssystem nicht, sondern setzt eine bestehende Mobilfunkverbindung und damit die teurere 3G-Variante voraus.

Gibt es eine App oder sonstige Workarounds, um das Vorhaben dennoch umzusetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Wie sollte das auch gehen, das iPad bräuchte dann zwei eingebaute WLan Modems. Beim iPad mit WiFi und 3G gehts ja auch "nur" weil die Daten übers Mobilfunknetz reinkommen und dann per Wlan weitergesendet werden. Auch bei einem Macbook ist es so das wenn es als Wlan Hotspot genutzt wird die Daten übers Ethernet Kabel kommen müssen.
Wie gesagt, es kann nicht gleichzeitig senden und empfangen, dazu müsste es sich am Router und Kundengerät gleichzeitig anmelden irgendwie.
Er soll sich ein billigen Access Point kaufen und den dann einfach wenn es der Kunde braucht ein oder ausschalten.
 
Ich würde es sogar noch einfacher machen als MonoMan sagt.

Er soll ich einfach einen Fritz Repeater kaufen für unter 30€ und dort den Gastzugang freischalten. Da kann er dann ruhig den Kunden ein einfaches Passwort einrichten und die Kunden können so einfach ins Internet :) günstig und schnell lösbar.
 
An die Gastgeschichte hatte ich auch schon gedacht, aber er will das eben "mal eben" schnell an- und ausschalten können. Und aus Sicherheitsgründen sollte das Passwort auch regelmäßig geändert werden können, was bei einem durchschnittlichen Access Point vermutlich nur per Web-GUI funktioniert. Für mich kein Problem, für ihn schon eher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben