Mobilen Hotspot verstecken / unsichtbar machen

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin,

die Frage findet man wohl bei Google jedoch antwortet keiner direkt darauf sondern kommt mit bedenken warum man dies machen will und bla bla.

Also versuche ich es mal hier.

Kann man einen Mobilen Hotspot von einem Windows 11 Laptop verstecken bzw die SSID unsichtbar machen so dass der Hotspot noch existiert aber von anderen Smartphones nicht in der WLAN Übersicht gefunden wird?

Der Grund dafür ist irrelevant. Auch diverse Sicherheitsbedenken spielen hier keine Rolle.

Danke für eure Antworten.

Es gibt wohl Software aber ich gebe jz keine Empfehlung für Software, die ich nicht kenne.

https://www.bund-bremen.net/fileadm...welt/Elektrosmog/Tipps_fuer_WLAN_und_DECT.pdf

Das sagt die KI:

Um die Sendeleistung deines WLAN-Adapters und damit die Reichweite deines mobilen Hotspots unter Windows 11 zu reduzieren, kannst du folgende Schritte durchführen:
  1. Öffne die Windows-Einstellungen und navigiere zu "Netzwerk und Internet" > "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  2. Klicke auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
  3. Rechtsklicke auf deinen WLAN-Adapter und wähle "Eigenschaften".
  4. Klicke auf "Konfigurieren".
  5. Wechsle zum Reiter "Erweitert".
  6. Suche nach einer Option wie "Übertragungsleistung", "Sendeleistung" oder "Transmit Power". Die genaue Bezeichnung kann je nach Hersteller variieren.
  7. Reduziere den Wert dieser Einstellung. Oft gibt es Optionen wie "Niedrig", "Mittel" oder "Hoch", oder einen Prozentwert.
Beachte, dass eine zu starke Reduzierung der Sendeleistung die Verbindungsqualität beeinträchtigen kann. Teste daher die Verbindung nach jeder Änderung, um sicherzustellen, dass sie noch stabil ist. In kleinen Wohnungen reicht in der Regel eine Funkstärke von 12% bis maximal 25% aus. Bei größeren Wohnungen kannst du es mit 25% bis maximal 50% versuchen.

https://i.imgur.com/5oXblHS.png

TheJackal3210 schrieb:
Der Grund dafür ist irrelevant.
Nein, ist er nicht, denn logisch gesehen gibt es mMn. keinen Grund, warum man das tun wollen würde. Außer eben vielleicht irgendwelche Sicherheitsbedenken.

Viele Router können das, muss dann halt manuell eingegeben werden, aber ob Windows das kann ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Gibt es da nicht eh die Funktion bei einem Hotspot, dass er die SSID nicht aktiv ausstrahlt?

Das ist doch eine übliche Funktion bei Routern, die sogar mein Handy beim WLAN Tethering bietet.
ggf. halt etwas versteckt in den Netzeinstellungen oder ähnlichem.
.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und dewa
Genau genommen müsste das eine Einstellung im Mobile Router sein, dort unter WLAN sollte, je nach Modell, eine Option sein WLAN SSID Verstecken.
Damit ist ein Zugriff auf das WLAN vom Router nur über manuelle Eingabe der SSID und Keys möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Drewkev schrieb:
Nein, ist er nicht, denn logisch gesehen gibt es mMn. keinen Grund, warum man das tun wollen würde.
doch zb den Grund verhindern zu wollen das andere versuchen in den Hotspot einzudringen. denke mal das ist die Absicht vom TE. Auf meinem Samsung A52s kann ich ein verborgenes Netz erstellen so das der Name nirgendwo auftaucht. Sollte ja bei fast allen Android so sein.

Richten Sie einen versteckten Hotspot ein: Um Ihren Hotspot zu verbergen, tippen Sie auf „Hotspot-Konfiguration“. Hier können Sie Ihre Hotspot-Einstellungen anpassen. Suchen Sie nach der Option zum Verbergen Ihrer SSID . Wenn Sie diese Funktion aktivieren, wird Ihr Hotspot nicht in der Liste der verfügbaren Netzwerke anderer Geräte angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Aduasen
Und selbst wenn man die SSID versteckt, sieht man ja das da was sendet. Und auch was. Also von daher.
Was möchtest du erreichen? Oder rein aus Interesse die Frage?

ein router...maybe. ned so unwahrscheinlich, daß der das kann.
aber
der hotspot kommt vom android, und wenn das keine möglichkeit hat, das einzustellen, dann eben ned.
wäre ja auch ein nicht gerade für die mehrzahl der szenarien wichtiges feature.

Drewkev schrieb:
Nein, ist er nicht, denn logisch gesehen gibt es mMn. keinen Grund, warum man das tun wollen würde. Außer eben vielleicht irgendwelche Sicherheitsbedenken.

Viele Router können das, muss dann halt manuell eingegeben werden, aber ob Windows das kann ..
Doch. Der Grund ist ziemlich speziell nur für meinen Fall und relativ unspektakulär. Es sollen schlicht Diskussionen über eventuell verfügbare WLAN Verbindungen vermieden werden. Es ist auch OK dass das WLAN auch weiterhin über IP gefunden werden kann. Hier geht es aber um absolute Laien die einfach nicht in ihren Smartphones diesen Hotspot finden sollen.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ein router...maybe. ned so unwahrscheinlich, daß der das kann.
aber
der hotspot kommt vom android, und wenn das keine möglichkeit hat, das einzustellen, dann eben ned.
wäre ja auch ein nicht gerade für die mehrzahl der szenarien wichtiges feature.
Der Hotspot kommt von einem Windows 11 Laptop

Wenn ich mein note 20 ultra anshaue, ist die funktion in wlan hotspot.
SmartSelect_20241022_094654_Settings.jpg

Unter Windows 10 habe ich die Option nicht gesehen.. eventeull win 11?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Simonte schrieb:
Das sagt die KI:

Um die Sendeleistung deines WLAN-Adapters und damit die Reichweite deines mobilen Hotspots unter Windows 11 zu reduzieren, kannst du folgende Schritte durchführen:
  1. Öffne die Windows-Einstellungen und navigiere zu "Netzwerk und Internet" > "Erweiterte Netzwerkeinstellungen".
  2. Klicke auf "Weitere Netzwerkadapteroptionen".
  3. Rechtsklicke auf deinen WLAN-Adapter und wähle "Eigenschaften".
  4. Klicke auf "Konfigurieren".
  5. Wechsle zum Reiter "Erweitert".
  6. Suche nach einer Option wie "Übertragungsleistung", "Sendeleistung" oder "Transmit Power". Die genaue Bezeichnung kann je nach Hersteller variieren.
  7. Reduziere den Wert dieser Einstellung. Oft gibt es Optionen wie "Niedrig", "Mittel" oder "Hoch", oder einen Prozentwert.
Beachte, dass eine zu starke Reduzierung der Sendeleistung die Verbindungsqualität beeinträchtigen kann. Teste daher die Verbindung nach jeder Änderung, um sicherzustellen, dass sie noch stabil ist. In kleinen Wohnungen reicht in der Regel eine Funkstärke von 12% bis maximal 25% aus. Bei größeren Wohnungen kannst du es mit 25% bis maximal 50% versuchen.

Die KI ist dümmer als eine Hauskatze.
Die Reduzierung der Sendeleistung versteckt kein WLAN.
Viele WLan Accespoints bieten die möglichkeit die SSID zu verstecken das war es auch dann schon.
Ist meist ein Hacken neben dem Feld wo man die SSID eingibt.

Des weiteren bringt eine versteckte SSID keinen Sicherheitsgewinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, TomH22, PERKELE und eine weitere Person
DevD2016 schrieb:
Und selbst wenn man die SSID versteckt, sieht man ja das da was sendet. Und auch was. Also von daher.
Was möchtest du erreichen? Oder rein aus Interesse die Frage?
Das wäre nicht schlimm. Siehe oben.

Nein, das scheint nicht möglich zu sein. Selbst Microsoft bestätigt das im MS Community Forum entsprechend.

roblov schrieb:
Nein.

Es ist doch vollkommen egal, ob das unter Android oder in irgendwelchen Routern funktioniert. Hier geht es um Windows 11 und da scheint es tatsächlich nicht möglich zu sein. Da hilft es auch nichts, wenn noch 5 User Screenshots von Smartphones posten, bei denen es geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
wern001 schrieb:
Die KI ist dümmer als eine Hauskatze.
Die Reduzierung der Sendeleistung versteckt kein WLAN.
Viele WLan Accespoints bieten die möglichkeit die SSID zu verstecken das war es auch dann schon.
Ist meist ein Hacken neben dem Feld wo man die SSID eingibt.
Der TE hat ja auch gesagt es hat keine Gründe für Sicherheitsbedenken sondern will nicht das:
TheJackal3210 schrieb:
Hier geht es aber um absolute Laien die einfach nicht in ihren Smartphones diesen Hotspot finden sollen.
Und die Reichweite einzugrenzen kann das Problem minimieren und wie sagte nicht beheben.
Wenn ich sage: "Das sagt die KI:"
will ich die TEs anregen, einfach mal selber Chatbots oder Perplexity zu fragen wenn Googlen nicht hilft + den hinweis geben, dass ich den Teil meines Kommentars nicht selbst geschrieben habe :)
wern001 schrieb:
Des weiteren bringt eine versteckte SSID keinen Sicherheitsgewinn!
ich weiß

roblov schrieb:
Eventuell kann das eine zusätzliche Hotspot/Router Software unter Windows?

Edit:
OK, die Software "Connectify Hotspot" kann das schon mal nicht, weil die auf die "Windows Hosted Network" Funktion zurückgreift, die das Verbergen der SSID halt nicht unterstützt.
Da müsste eine Software somit eine eigene Netzwerkfunktion eingebaut haben, damit es funktionieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
UweP44 schrieb:
Eventuell kann das eine zusätzliche Hotspot/Router Software unter Windows?

Wäre dann wohl die einzige Möglichkeit, wenn Microsoft selber sagt, es geht unter Windows nicht.

Drewkev schrieb:
Wenn ich das will, hält mich eine versteckte SSID sicher nicht davon ab.
Ja das stimmt wohl. Es benatwortet aber die Frage des TE.
Drewkev schrieb:
Außerdem geht es um Windows 11, nicht Android.
Das habe Ich falsch verstanden.

Drewkev schrieb:
Du hast den "wichtigsten" Grund vergessen:
Arbeitgeber / Eltern sollen nicht sehen dass ein Hotspot aktiv ist.

Zurück
Oben