mobiler 4G Router, weltweite Bänder

bul

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Ich suche einn mobilen Router der mit Mobilfunk 4G (gerne auch 5G) kann und in der EU, USA und Japan funktioniert und ein WLAN (2.4Ghz reicht) aufspannt.
Akkudauer wären 6 Stunden wünschenswert, falls nicht gehts halt über Powerbank oder irgendwo nachladen....
eSim oder nicht eSim ist egal, denn ich habe eine programmierbare Simkarte (5ber).

Gibt es einen "Forenliebling" den man für Vielflieger immer mal wieder empfiehlt und der mir bei meiner Recherche durchgegangen ist?

Dein Smartphone und einen WLAN Hotspot aufmachen.
Die üblichen Verdächtigen wie Huwei, ZTE bzw. Deren oen Version von den mobilfunkanbieter sowie Avm bieten mobilfunkrouter an. Ich nutze ein avm 6850 5g für Internet (Führer 6820 lte). Der Vorteil der avm Router ist der geringere Stromverbrauch (aber kein akku). Die 6820 hat einen Verbrauch von ca 3 bis 4 Watt, die 6850 im Bereich von deren DSL Router mit unter 10 Watt. Die Huawei und ZTE Boxen haben gerne einen Stromverbrauch von 15 (lte) bzw. 20 Watt (5g)

@kartoffelpü
Besten Dank. Auf die Idee muss man erstmal kommen, das bei Geizhals so zu filtern. TOP!
Da ich ohnehin ein Fan fon Gl inet produkten bin, wird es wohl ein GL-E750V2.
Da warte ich aber noch auf Black Friday, vielleicht gehts preislich noch etwas runter.

bul schrieb:
Würde ich eher in spezialisierten Foren fragen, also welche für Welt-Reisende. Viele dieser Dinger schreiben auf das Datenblatt zwar alle Frequenzen (und Geizhals schreibt das dann ab), aber die Hersteller haben dann doch verschiedene Varianten für die einzelnen Verkaufsregionen (oder haben gar nicht alle getestet bzw. auch wirklich mit Verstärkern bestückt).

Der GL.iNet kann auch „nur“ LTE-Advanced, also noch kein LTE-Advanced-Plus.
bul schrieb:
Wenn es wirklich nur die zwei Länder außerhalb der Europäischen Union sein sollen, würde ich gar nicht lange suchen, sondern vor Ort was kaufen.
bul schrieb:
vielleicht gehts preislich noch etwas runter.
Oder Du kaufst gebraucht …

• Gefällt mir
Reaktionen: bul