Moin,
das ist mein erster Post und ich habe mich bereits mehrere Tage ins Thema eingelesen und mir diverese Testberichte durchgelesen. Ich möchte mir lediglich nochmal ein Schwarmwissen von Leuten einholen die vermutlich mehr Ahnung von der Materie haben.
Ich bin relativ Geschickt im Umgang mit PCs und traue mir eigentlich alle möglichen Anpassungen zu, also z.B. SSD einbau, RAM erweitern oder das BIOS updaten.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
**
Unten habe ich das "Formular" so gut es geht ausgefüllt, aber folgend auch nochmal eine eigene Auswahl inkl. Anmerkungen verfasst.
1. Lenovo Ideapad 330 15ich 81fk00h2ge
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+ideapad+330+15ich+81fk00h2ge
2. Acer Swift 3 sf315 52g 59wv ultra thin
https://www.notebooksbilliger.de/no...wift+3/acer+swift+3+sf315+52g+59wv+ultra+thin
3. Acer Aspire 5 und Hp Pavilion
Über diese beiden Typen stolpert man wohl immer in diesem Preissegment, aber man liest auch über beide genau so viel gutes wie schlechtes.
Sind die Laptops wirklich so schlecht wie teilweise angegeben?
Zumindest die Probleme mit dem Lüfter sollte man doch mit undervolting und evtl CPU limitieren in den Griff bekommen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
25% Internet
25% Netflix
50% Spiele ( Punkt 1.2 )
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bitte einen klassischen Laptop.
Bin an Wochenenden oft mit dem Bus unterwegs und dort soll er schon länger durchhalten können.
Ansonsten wird er zu Hause auf der Couch benutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL, Dota2 Auto Chess, FM19, Anno 1800 und 7d2d. Die Qualität spielt unterwegs bzw. auf dem Laptop keine Rolle.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll und FHD
Touchscreen muss nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Surfen ( ~7 Stunden )
Netflix ( ~4 Sunden )
Spielen ( keine Ahnung wie da der Verbrauch ist )
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt wird Windows, aber muss nicht vorinstalliert bzw. dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre ein Metallgehäuse, aber ist kein muss. Außerdem sollte der Laptop die 2Kg nicht weit überschreiten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nur SSD. Kein Modell mit einer HDD
kein Nummernblock wenn möglich
USB C wäre schön
Laufwerk nicht erforderlich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-900€. Gebraucht wäre auch möglich, aber dann nur von einem Händler.
das ist mein erster Post und ich habe mich bereits mehrere Tage ins Thema eingelesen und mir diverese Testberichte durchgelesen. Ich möchte mir lediglich nochmal ein Schwarmwissen von Leuten einholen die vermutlich mehr Ahnung von der Materie haben.
Ich bin relativ Geschickt im Umgang mit PCs und traue mir eigentlich alle möglichen Anpassungen zu, also z.B. SSD einbau, RAM erweitern oder das BIOS updaten.
Ich bin über jeden Tipp dankbar.
**
Unten habe ich das "Formular" so gut es geht ausgefüllt, aber folgend auch nochmal eine eigene Auswahl inkl. Anmerkungen verfasst.
1. Lenovo Ideapad 330 15ich 81fk00h2ge
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/lenovo+notebooks/lenovo+ideapad+330+15ich+81fk00h2ge
- sehr gute Ausstattung für den Preis
- Akkulaufzeit ist mit nur 3 Stunden angegeben ( gibt es da Praxiserfahrungen? Erscheint mir sehr wenig )
- Display soll sehr dunkel sein
2. Acer Swift 3 sf315 52g 59wv ultra thin
https://www.notebooksbilliger.de/no...wift+3/acer+swift+3+sf315+52g+59wv+ultra+thin
- teurer als das Lenovo bei schlechterer Ausstattung ( CPU und GPU )
- sehr schönes und wertiges Design
- besseres Display ( wirklich matt? )
- bessere Akkuleistung
3. Acer Aspire 5 und Hp Pavilion
Über diese beiden Typen stolpert man wohl immer in diesem Preissegment, aber man liest auch über beide genau so viel gutes wie schlechtes.
- schlechte Displays
- beim HP schlechte Lüfter Steuerung
- etc.
Sind die Laptops wirklich so schlecht wie teilweise angegeben?
Zumindest die Probleme mit dem Lüfter sollte man doch mit undervolting und evtl CPU limitieren in den Griff bekommen?
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
25% Internet
25% Netflix
50% Spiele ( Punkt 1.2 )
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bitte einen klassischen Laptop.
Bin an Wochenenden oft mit dem Bus unterwegs und dort soll er schon länger durchhalten können.
Ansonsten wird er zu Hause auf der Couch benutzt.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
LoL, Dota2 Auto Chess, FM19, Anno 1800 und 7d2d. Die Qualität spielt unterwegs bzw. auf dem Laptop keine Rolle.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll und FHD
Touchscreen muss nicht sein.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Surfen ( ~7 Stunden )
Netflix ( ~4 Sunden )
Spielen ( keine Ahnung wie da der Verbrauch ist )
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Genutzt wird Windows, aber muss nicht vorinstalliert bzw. dabei sein.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schön wäre ein Metallgehäuse, aber ist kein muss. Außerdem sollte der Laptop die 2Kg nicht weit überschreiten.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
nur SSD. Kein Modell mit einer HDD
kein Nummernblock wenn möglich
USB C wäre schön
Laufwerk nicht erforderlich
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600-900€. Gebraucht wäre auch möglich, aber dann nur von einem Händler.