Mobiler Begleiter bis 600€

iQ02

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
26
Hallo zusammen, ich pendle aktuell sehr viel mit dem Auto und in der Bahn, wobei ich sehr viel arbeiten muss.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Größtenteils 80% gewerblich und 20% privater Einsatz
  • Aufwendige Microsoft Office Tätigkeiten (Anspruchsvolle Excel-Dateien mit rechenintensiven und anspruchsvollen Funktionen; anspruchsvolle PowerPoint Unterlagen, die gefühlt nicht aufhören; Microsoft Teams Sessions mit konstanter Bildschirmübertragung und gefühlt 50 Fenstern offen
  • Nutzung von Adobe Creative Cloud (Vollumfänglich in der Bildbearbeitung)
  • Nicht oft: Programmiertätigkeiten und intensiven Virtualisierungen (Simulationen)

Da ich viel schreibe und mit den Office-Programmen und Adobe Creative Cloud Programmen arbeite, benötige ich einen guten Bildschirm mit einer tollen Tastatur. Bin gewöhnt an die Macbook Pro 13 Retina (von 2015) Tastatur.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Mobiler Einsatz präferiert
  • Convertible eher nicht präferiert, da noch nie genutzt
-

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • Alle Creative Cloud Programme
  • Siemens NX (CAD)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Zwischen 13-17 Zoll (präferiert kleiner als größer, da viel unterwegs)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Realistischen 6-8h+ bei guter Auslastung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Ob ein Betriebssystem vorhanden ist, spielt keine Rolle, da Windows installiert werden soll
  • Zielsystem wäre Windows 10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir gefallen die Lenovo Thinkpads insbesondere, das X1 Carbon. Dünn, leicht, leise und Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • USB C zum Aufladen und gleichzeitig Bildschirmanschließen
  • Tastaturbeleuchtung
  • Mind. Festplatte 512 GB
  • Bildungsrabatte wäre möglich, da Student

Idealerweise sollte ich zukünftig RAM erweitern können oder Festplatte

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€

Ich habe da dieses Angebot gefunden:

21EB008QGE, Lenovo Campus ThinkPad® E14 G4 AMD Sondermodell (black) (campuspoint.de)

Gibt es noch weitere Geheimtipps wie diesen hier: [Edu Store] Lenovo IdeaPad Pro 5 (14" 2,8K, IPS, 400nits, 120Hz, 100%sRGB, Ryzen 7 7840HS, 32/512GB, USB 4.0) | mydealz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Auch wenn das E14 G4 sicherlich kein schlechtes Notebook ist, wirst du mit der Akkulaufzeit und (Teil-)Last wohl weit weg von deinen 6-8h landen.
Daher die Frage, wie wichtig ist dir die Akkulaufzeit? Ggf. musst du hier mit einer Powerbank nachhelfen.

Das 2. Problem wird die Bildbearbeitung.
Hier musst du selbst einschätzen, ob dir die Werte des Displays dafür noch genügen.
41.7% AdobeRGB 1998 (Argyll 2.2.0 3D)
59.5% sRGB (Argyll 2.2.0 3D)

Von Win 10 würde ich auch Abstand nehmen, da der Support Mitte 2025 endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Die Wünsche nach Akkulaufzeit und Leistung sind sowieso schon schwierig vereinbar. Dazu brauchst du für die Nutzung unterwegs auch noch ein helles Display (350+ nits) und die Farbdarstellung muss dann ja auch halbwegs passen. Dazu der Wunsch nach einer guten Tastatur und Erweiterbarkeit...

Meine Meinung: Mit € 600,- nicht machbar ohne irgendwo Abstriche zu machen. Vielleicht hilft es, wenn du dir mal eine Liste mit absteigender Wichtigkeit der einzelnen Anforderungen machst.
 
mit verlaub:
es ist schon ein bissl mickrig, deine budgetzahl, und schlimmer, weil brutto, in verbindung mit deiner softwareliste.
aber das weist du sicher.

und ich formuliere das saftiger:
es ist hauptsächlich kompromiss. so das wort hier überhaupt noch anwendung finden kann.
 
Wie viel würde es den kosten um das abzudecken?
 
nun.... eigenlich eher ein ganzahliges vielfaches als sonstwas.
weil das lauter dicke, fette, und teure profiprogramme sind, und mehr laufende kosten produzieren, als du budget hast für die maschine, auf der das laufen soll.
adobe: ram, viel davon, mehr ist besser, schnelle datenträger.
cad: mitunter sehr zickig, was (d)gpu betrifft. zertifiziert: wahrscheinlich profikarten
prozessoren: sehr flott singlecore, mitunter auch multicore, video z.b.

oder kurz, und um bei lenovo zu bleiben: "P" serie. und da mitunter die besseren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02
Verstanden, dann werde ich mir zeitnah so ein Budget ersparen. Gäbe es da ein Laptop ohne die Nutzung für CAD? CAD kann ich auch ausschließlich auf meinem Stationären Gerät nutzen.
 
vielleicht ist da eine synthese.
refurbished gibts ehemalige topoftheline geräte erstaunlich leistbar..

beispiel: ein lenovo P52 kriegst so ab einem halben tausender.
das war das highend gerät gen~2018, topaustattungen gingen so um 6K+ über die theke.

was kann es?
es hat mit die beste build quality, wo gibt
theoretisch hannst eine bayrische halbe darüber ausgießen, und "es rinnt durch".
nein, empfehle ich nicht.
aber da ist ein video auf yt, wo das einer mit wasser macht. im betrieb. und das notebook überlebt.

es hat einen (gen8, d.h. win11 tauglich) hexacore H prozessor, was zwölf threads sind(H=hält den takt sehr viel länger unter last als U)
nimma neu, aber eine gewisse power ist da, und lasttauglicher als ultrabook cpus.
es hat vier ram sockel, und nimmt bis 128gb ram. gibts im notebook nur in der liga
so das notebook einen xeon prozessor hat, auch mit ecc(unbuffered).
es nimmt 2x 2280ssd plus einmal 2,5" ssd/hdd (anschlussadaper nötig, je nach datenträger typ)
jo, klar, die graka ist aus der profiliga, nvidia quadro, d.h treiber sind in gewissen dingen sehr viel besser alt consumer/gaming treiber.
klar, halt auch technisch eben aus 2018 rum. aber so wenig ist 4gb vram ned im cad bereich, für vieles.
jo, und es gibt varianten mit 4K display.

aber sowas ist die krönung seiner zeit. die halt ein halbes jahrzehnt zurückliegt, was es recht bezahlbar macht.
aber ein sehr geiles stück technik allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02 und sergejM
whats4 schrieb:
beispiel: ein lenovo P52 kriegst so ab einem halben tausender.

Ein sehr feines Gerät. Gibt es das P52 auch mit einer
amd-gpu ? nvidia ist kein Freund von linux ( oft Treiberprobleme )

suche auch gerade einen 15,x "er.
Das T590 lenovo käme mit interner gpu daher; wohl zu schwach für
CAD
 
keine amd dgpu´s. weil adobe nvidia liebt, und der rest eine geschichte der anwälte ist (partnerschaft)

T590 ist auch was gutes, aber es ist keine workstation, es ist gute office ware.

kläre ab, was deine cad ambitionen erfordern.
aber klar, eine prozessorgraphik kann niemals mit einer dgpu mithalten.
in nix. aber vieeele welten sparsamer.

und: das T580 (eine "halbe" gen älter als das T590 (beide gen8, das T580 kaby lake refresh, das T590 whiskey lake)
...nun, dax T580 ist das flexiblere gerät. weil zwei ram sockel. nimmt auch 64gb ram.
beim T590 sind 8 oder 16 verlötet. max: 48gb bei der 16er version.
performancetechnisch (prozessor kaby refresh zu whiskey) T480/580 zu T490/T590: fällt unter wurscht.

linux?
adobe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
whats4 schrieb:
keine amd dgpu´s. weil adobe nvidia liebt, und der rest eine geschichte der anwälte ist (partnerschaft)
ThinkPad P16s AMD G2, und ThinkpadPad P14s gibt es bei ok1.de im Abverkauf;
16,X "
aber jenseits der 600 € Grenze/TE

Hat das T590 nicht das bessere Display vs. T580 ?
Ein T580 würde mir schon reichen - nur für office, kein Multimedia, Video, Bildbearbeitung.

 
akso: ich fand das display des T480 (das 300erter) sehr angenehm.
aber ich bin wenig zickig.
weil:
ich komm aus der steinzeit der flimmernden crt´s, und ich kam damit klar: weil: da war nix anderes.
nuja, theoretisch flimmernd. in der praxis hatte ich immer, sobald technisch verfügbar meine 85kHz+, was bei einem 17er crt für sehr leiwande hz sorgte. größere klar: mehr: 21": 115khz

und in gewisser weise mag ich crt´s, und das, was sie gut können.
drum hab ich nochimmer aus liebhaberei, eine 92cm fernsehröhre (=100kg+) herumstehen. black flat trinitron.
na, ned hochauflösend nach heutigen maßstäben, aber: geiles bild&sehr geile farben, im rahmen seiner technischen parameter. was die krönung der crt technik war. deshalb hab ich das teil noch.
ich hab wohl eine nostalgische ader
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02
Gebraucht würde ich aufjedenfall auch in Betracht ziehen.
 
Dann schau am besten Mal nach T480/T580 Thinkpads bei den typischen Anlaufstellen.

  • refurbed.de
  • afbshop.de
  • lapstore.de
  • luxnote-hannover.de
 
Seid mir nicht böse, aber ein T480/580/590 ist ja wirklich ein gutes Notebook - hat mit einem leistungsfähigen Gerät für den hier genannten Einsatzzweck aber heutzutage nun wirklich nichts mehr zu tun. Die dort oftmals verbauten i5-8365U sind im Vergleich zu den aktuelleren Generationen sowas von lahm, da dreht eine aktuelle CPU Kreise drum. Für Office ja, aber mehr dann wirklich nicht mehr.

Ich würde nach einem gebrauchten Gerät aus einer niedrigeren Serie, aber mit mehr Leistung schauen. Zum Beispiel ein IdeaPad 5 Pro mit Ryzen 7 5800. Der ist dann, je nach Einsatz, 2 bis 4 Mal so schnell.

Beispiel 14": https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...0nits-panel-ryzen-7-mx450/2691112629-278-4129

Beispiel 16": https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ryzen-7-rtx-3050-garantie/2637690924-278-3168

Ja, der Ram ist nicht aufrüstbar, aber einen Tod muss man in dem Preisbereich vermutlich sterben. Dafür gibt es brauchbare Verarbeitung und ein gutes, helles Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02 und Hoid
Ich danke euch vielmals für alle Antworten.

Ich habe soeben ein Angebot von einem Freund erhalten, der ein altes Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahr 2015 mit einem i7-Prozessor, 16GB Ram und 512GB für 200€ verkaufen würde. Das Gerät ist mittlerweile zwar 9 Jahre alt jedoch scheinbar funktionsfähig und äußerlich nur einpaar kleine Kratzer / Schäden.

Was würdet Ihr sagen? Aktuell würde es bis zum Ende diesen Jahres ausreichen.
 
iQ02 schrieb:
Ich danke euch vielmals für alle Antworten.

Ich habe soeben ein Angebot von einem Freund erhalten, der ein altes Macbook Pro 13 Zoll aus dem Jahr 2015 mit einem i7-Prozessor, 16GB Ram und 512GB für 200€ verkaufen würde. Das Gerät ist mittlerweile zwar 9 Jahre alt jedoch scheinbar funktionsfähig und äußerlich nur einpaar kleine Kratzer / Schäden.

Was würdet Ihr sagen? Aktuell würde es bis zum Ende diesen Jahres ausreichen.
Gibt es hier eine Einschätzung?
 
Naja, Office-Kram packt das alte MacBook noch locker, aber leistungstechnisch passt das halt nicht so ganz zu dem, was du unter Punkt 1 und 1.3 an Anforderungen genannt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQ02
Zurück
Oben