Hallo zusammen, ich pendle aktuell sehr viel mit dem Auto und in der Bahn, wobei ich sehr viel arbeiten muss.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Da ich viel schreibe und mit den Office-Programmen und Adobe Creative Cloud Programmen arbeite, benötige ich einen guten Bildschirm mit einer tollen Tastatur. Bin gewöhnt an die Macbook Pro 13 Retina (von 2015) Tastatur.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Zwischen 13-17 Zoll (präferiert kleiner als größer, da viel unterwegs)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Realistischen 6-8h+ bei guter Auslastung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir gefallen die Lenovo Thinkpads insbesondere, das X1 Carbon. Dünn, leicht, leise und Schwarz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Idealerweise sollte ich zukünftig RAM erweitern können oder Festplatte
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
Ich habe da dieses Angebot gefunden:
21EB008QGE, Lenovo Campus ThinkPad® E14 G4 AMD Sondermodell (black) (campuspoint.de)
Gibt es noch weitere Geheimtipps wie diesen hier: [Edu Store] Lenovo IdeaPad Pro 5 (14" 2,8K, IPS, 400nits, 120Hz, 100%sRGB, Ryzen 7 7840HS, 32/512GB, USB 4.0) | mydealz
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Größtenteils 80% gewerblich und 20% privater Einsatz
- Aufwendige Microsoft Office Tätigkeiten (Anspruchsvolle Excel-Dateien mit rechenintensiven und anspruchsvollen Funktionen; anspruchsvolle PowerPoint Unterlagen, die gefühlt nicht aufhören; Microsoft Teams Sessions mit konstanter Bildschirmübertragung und gefühlt 50 Fenstern offen
- Nutzung von Adobe Creative Cloud (Vollumfänglich in der Bildbearbeitung)
- Nicht oft: Programmiertätigkeiten und intensiven Virtualisierungen (Simulationen)
Da ich viel schreibe und mit den Office-Programmen und Adobe Creative Cloud Programmen arbeite, benötige ich einen guten Bildschirm mit einer tollen Tastatur. Bin gewöhnt an die Macbook Pro 13 Retina (von 2015) Tastatur.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobiler Einsatz präferiert
- Convertible eher nicht präferiert, da noch nie genutzt
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nein
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Alle Creative Cloud Programme
- Siemens NX (CAD)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Zwischen 13-17 Zoll (präferiert kleiner als größer, da viel unterwegs)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Realistischen 6-8h+ bei guter Auslastung
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Ob ein Betriebssystem vorhanden ist, spielt keine Rolle, da Windows installiert werden soll
- Zielsystem wäre Windows 10 Pro
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Mir gefallen die Lenovo Thinkpads insbesondere, das X1 Carbon. Dünn, leicht, leise und Schwarz.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- USB C zum Aufladen und gleichzeitig Bildschirmanschließen
- Tastaturbeleuchtung
- Mind. Festplatte 512 GB
- Bildungsrabatte wäre möglich, da Student
Idealerweise sollte ich zukünftig RAM erweitern können oder Festplatte
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€
Ich habe da dieses Angebot gefunden:
21EB008QGE, Lenovo Campus ThinkPad® E14 G4 AMD Sondermodell (black) (campuspoint.de)
Gibt es noch weitere Geheimtipps wie diesen hier: [Edu Store] Lenovo IdeaPad Pro 5 (14" 2,8K, IPS, 400nits, 120Hz, 100%sRGB, Ryzen 7 7840HS, 32/512GB, USB 4.0) | mydealz