mobiler Datenverbrauch nicht nachvollziehbar

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
seit letzten Monat, habe ich einen zu hohen mobilen Datenverbrauch, der sich mir nicht erklärt. Auch diesen Monat war nach wenigen Tagen die 500 MB aufgebraucht. Wie finde ich heraus, welche Anwendung hier das Problem ist?
Automatische Update sind auf "nur via WLAN" eingestellt. Ansonsten zeichne ich schon seit zwei Jahren meinen Arbeitsweg via STRAVA auf, der Upload erfolgt aber nach Ankunft im WLAN. Unter "Datenverbrauch" ist erstaunlicherweise E-Mail mit 365 MB aufgeführt. mir ist nicht klar, wie dieser Durchsatz zustande kommt und hoffe, ihr könnt mir helfen, das Problem zu lösen.

Danke im voraus!
Grüße
Jan
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-16-16-33-30.png
    Screenshot_2015-09-16-16-33-30.png
    88 KB · Aufrufe: 252
Siehst du dir auch deinen Screenshot an bevor du postest? "EMail: 365MB".
Dein EMailprogramm fragt eben regelmäßig nach "ist neue Post da?" "ist neue Post da"? etc.
 
Welches Betriebssystem? Android? In welcher Version?

Hast du E-Mail Abruf konfiguriert? Welcher Email-Provider? Welches Protokoll (IMAP/POP3)? Wie ist der Abruf im Einzelnen konfiguriert?

Fragen über Fragen...
 
HominiLupus schrieb:
Siehst du dir auch deinen Screenshot an bevor du postest? "EMail: 365MB".
Dein EMailprogramm fragt eben regelmäßig nach "ist neue Post da?" "ist neue Post da"? etc.

hast du wenigstens alles gelesen was er gepostet hat ?
 
Wie werden bei dir Email Anhänge behandelt? Automatisch heruntergeladen?
Nur durch Email Abfrage ist 350MB in 2 Wochen ja schon extrem hoch.
 
Hallo und danke für die Antworten. Da ich die Einstellungen für der E-Mail Empfang nicht geändert habe, sollte eine andere Ursache vorliegen. Ich nutze Android 5.0.2 auf dem Moto G 2013. Die Mails von Gmx rufe ich mit dem Standard E-Mailprogramm unter Android ab. Das separate Gmail-Programm nutze ich kaum. Vielleicht sollte ich mich für letzteres entscheiden und GMX auch darüber abrufen.
Ansonsten macht Flipboard noch gut Durchsatz. Ich lese mittlerweile sehr viel über die APP.

Gruß Januploadfromtaptalk1442426288453.png
 
Aufgrund der immer noch spärlichen Infos würde ich behaupten:

Nein, es liegt kein anderer Grund vor. Wenn Android sagt, deine Email App zieht 360 MB Daten, dann tut sie das auch. Und die Gründe dafür sind NATÜRLICH die Einstellungen. Die kann in der Standardeinstellung eben auch so voreingestellt sein, dass sie viel Daten zieht. Das reine Polling sollte ich nicht so viel Daten ziehen, aber zB ein Vollsync eines IMAP Kontos ist schon HEFTIG groß vom Volumen her. Wir wissen natürlich noch immer nicht, ob es sich um IMAP handelt und wie du das konfiguriert hast (möglicherweise bietet die StandardApp aber auch nicht so viele Möglichkeiten... Aber als ich meine Konten damals eingerichtet habe (IMAP), hatte ich auch massiv Verkehr. Deswegen bin ich auf Maildroid umgestiegen, synce nur Kopfdaten (die Mail wird erst beim manuellen Öffnen komplett geladen), und sperre Anhänge über x MB. Dadurch ist mein monatlicher Volumenverbrauch bei Mails auf 100 MB gesunken. Drunter gehts bei mir auch nicht.

Fazit: Probier ne gescheite App aus (und nein, Gmail ist keine gescheite App), die auch vernünftige Einstellmöglichkeiten zulässt, das Mobilvolumen zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt,das GMX Konto läuft über IMAP. Die Anhänge werden doch nicht mit der Benachrichtigung über den Erhalt einer neuen Mail geladen, oder? Ich dachte, erst wenn ich explizit den Anhang öffne. Wenn es nicht anders geht, muss ich auch auf eine andere APP umsteigen.
 
Zurück
Oben